Article

Psychotherapie körperbehinderter Kinder und Jugendlicher: Implikationen eines Paradigmawechsels

Psychotherapy With Physically Challenged Children and Young People: Implications of a Change of Paradigm

Author(s) / Creator(s)

Mindell, Robin
Zimmermann, Daniel

Abstract / Description

Im Lichte neuerer wissenschaftlicher Entwicklungen erscheint der biopsychosoziale Ansatz in der Psychotherapie als revisionsbedürftig. In den Neurowissenschaften vollzog sich unter dem Stichwort Neuroplastizität in den letzten zehn Jahren ein Paradigmawechsel von einer linearen zu einer dynamischen Vorstellung von Entwicklung als einem selbstorganisierenden, durch Interaktion mit der Aussenwelt gelenkten Prozess. Dies impliziert, dass die Entwicklungsvoraussetzungen für körperbehinderte Kinder nicht mit denjenigen gesunder Kinder vergleichbar sind, wie am Beispiel der Spina Bifida aufgezeigt wird. Auf diesem Hintergrund wurde ein Pilotprojekt lanciert mit der Fragestellung, von welchen Therapieformen körperbehinderte Kinder profitieren können. Es wurde ein praxisnaher, eklektischer Therapieansatz unter Anwendung empirisch-regulativer Zyklen entwickelt, welcher die Dynamik selbstorganisierender psychischer und physischer Prozesse fördert, wie am Beispiel der postläsionalen Plastizität gezeigt wird. Psychotherapie wird dabei als kokonstruktiver Prozess reziproker Beziehungsgestaltung verstanden, welcher Ordnungsprozesse von heilsamer psychischer und physischer Wirkung begünstigt. Schlagwörter Kinderpsychotherapie - Körperbehinderung - Neuroplastizität - Selbstorganisation - Beziehungsgestaltung
In the light of newer scientific developments the biopsychosocial approach in psychotherapy appears to be in need of a revision. In neurosciences a paradigm change from a linear to a dynamic outlook on development as a self-organizing process guided by interactions with the environment took place under the heading of Neural Plasticity during the last ten years. Th is implies that the conditions of development for challenged children are not comparable with those of healthy children as the case-examples of children with Spina Bifida indicate. On this background, a pilot project was launched with the goal of determining which forms of psychotherapy are helpful for challenged children. A practically oriented, eclectic approach was developed applying empiric-regulative cycles which promotes the dynamics of self-organizing psychic and physical processes as shown in a presented example of a child experiencing post-lesional plasticity. Thus, psychotherapy is understood as a co-constructive process of reciprocal shaping of relationship; it fosters beneficial organization processes of psychic and physical impact. Keywords child psychotherapy - physical disability - neural plasticity - self-organization - shaping of relationship

Keyword(s)

Kind Körperbehinderung Spina bifida Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Neuronale Plastizität Behinderungen Neuronale Plastizität Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Eklektische Psychotherapie Spina Bifida Disabilities Neural Plasticity Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy Eclectic Psychotherapy Self Regulation Spina Bifida

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Mindell, Robin
  • Author(s) / Creator(s)
    Zimmermann, Daniel
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:34:25Z
  • Made available on
    2013-09-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:29Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:34:25Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Im Lichte neuerer wissenschaftlicher Entwicklungen erscheint der biopsychosoziale Ansatz in der Psychotherapie als revisionsbedürftig. In den Neurowissenschaften vollzog sich unter dem Stichwort Neuroplastizität in den letzten zehn Jahren ein Paradigmawechsel von einer linearen zu einer dynamischen Vorstellung von Entwicklung als einem selbstorganisierenden, durch Interaktion mit der Aussenwelt gelenkten Prozess. Dies impliziert, dass die Entwicklungsvoraussetzungen für körperbehinderte Kinder nicht mit denjenigen gesunder Kinder vergleichbar sind, wie am Beispiel der Spina Bifida aufgezeigt wird. Auf diesem Hintergrund wurde ein Pilotprojekt lanciert mit der Fragestellung, von welchen Therapieformen körperbehinderte Kinder profitieren können. Es wurde ein praxisnaher, eklektischer Therapieansatz unter Anwendung empirisch-regulativer Zyklen entwickelt, welcher die Dynamik selbstorganisierender psychischer und physischer Prozesse fördert, wie am Beispiel der postläsionalen Plastizität gezeigt wird. Psychotherapie wird dabei als kokonstruktiver Prozess reziproker Beziehungsgestaltung verstanden, welcher Ordnungsprozesse von heilsamer psychischer und physischer Wirkung begünstigt. Schlagwörter Kinderpsychotherapie - Körperbehinderung - Neuroplastizität - Selbstorganisation - Beziehungsgestaltung
    de
  • Abstract / Description
    In the light of newer scientific developments the biopsychosocial approach in psychotherapy appears to be in need of a revision. In neurosciences a paradigm change from a linear to a dynamic outlook on development as a self-organizing process guided by interactions with the environment took place under the heading of Neural Plasticity during the last ten years. Th is implies that the conditions of development for challenged children are not comparable with those of healthy children as the case-examples of children with Spina Bifida indicate. On this background, a pilot project was launched with the goal of determining which forms of psychotherapy are helpful for challenged children. A practically oriented, eclectic approach was developed applying empiric-regulative cycles which promotes the dynamics of self-organizing psychic and physical processes as shown in a presented example of a child experiencing post-lesional plasticity. Thus, psychotherapy is understood as a co-constructive process of reciprocal shaping of relationship; it fosters beneficial organization processes of psychic and physical impact. Keywords child psychotherapy - physical disability - neural plasticity - self-organization - shaping of relationship
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48575
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3097
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9894
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 1, S. 51-64
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Körperbehinderung
    de
  • Keyword(s)
    Spina bifida
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Neuronale Plastizität
    de
  • Keyword(s)
    Behinderungen
    de
  • Keyword(s)
    Neuronale Plastizität
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendlichenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Eklektische Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Spina Bifida
    de
  • Keyword(s)
    Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Neural Plasticity
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Eclectic Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Self Regulation
    en
  • Keyword(s)
    Spina Bifida
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Psychotherapie körperbehinderter Kinder und Jugendlicher: Implikationen eines Paradigmawechsels
    de
  • Alternative title
    Psychotherapy With Physically Challenged Children and Young People: Implications of a Change of Paradigm
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie