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dc.contributor.authorMindell, Robin
dc.contributor.authorZimmermann, Daniel
dc.date.accessioned2013-09-02
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:29Z-
dc.date.available2013-09-02
dc.date.available2015-12-01T10:34:29Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-48575-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3097-
dc.description.abstractIm Lichte neuerer wissenschaftlicher Entwicklungen erscheint der biopsychosoziale Ansatz in der Psychotherapie als revisionsbedürftig. In den Neurowissenschaften vollzog sich unter dem Stichwort Neuroplastizität in den letzten zehn Jahren ein Paradigmawechsel von einer linearen zu einer dynamischen Vorstellung von Entwicklung als einem selbstorganisierenden, durch Interaktion mit der Aussenwelt gelenkten Prozess. Dies impliziert, dass die Entwicklungsvoraussetzungen für körperbehinderte Kinder nicht mit denjenigen gesunder Kinder vergleichbar sind, wie am Beispiel der Spina Bifida aufgezeigt wird. Auf diesem Hintergrund wurde ein Pilotprojekt lanciert mit der Fragestellung, von welchen Therapieformen körperbehinderte Kinder profitieren können. Es wurde ein praxisnaher, eklektischer Therapieansatz unter Anwendung empirisch-regulativer Zyklen entwickelt, welcher die Dynamik selbstorganisierender psychischer und physischer Prozesse fördert, wie am Beispiel der postläsionalen Plastizität gezeigt wird. Psychotherapie wird dabei als kokonstruktiver Prozess reziproker Beziehungsgestaltung verstanden, welcher Ordnungsprozesse von heilsamer psychischer und physischer Wirkung begünstigt. Schlagwörter Kinderpsychotherapie - Körperbehinderung - Neuroplastizität - Selbstorganisation - Beziehungsgestaltungde
dc.description.abstractIn the light of newer scientific developments the biopsychosocial approach in psychotherapy appears to be in need of a revision. In neurosciences a paradigm change from a linear to a dynamic outlook on development as a self-organizing process guided by interactions with the environment took place under the heading of Neural Plasticity during the last ten years. Th is implies that the conditions of development for challenged children are not comparable with those of healthy children as the case-examples of children with Spina Bifida indicate. On this background, a pilot project was launched with the goal of determining which forms of psychotherapy are helpful for challenged children. A practically oriented, eclectic approach was developed applying empiric-regulative cycles which promotes the dynamics of self-organizing psychic and physical processes as shown in a presented example of a child experiencing post-lesional plasticity. Thus, psychotherapy is understood as a co-constructive process of reciprocal shaping of relationship; it fosters beneficial organization processes of psychic and physical impact. Keywords child psychotherapy - physical disability - neural plasticity - self-organization - shaping of relationshipen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKindde
dc.subject.classificationKörperbehinderungde
dc.subject.classificationSpina bifidade
dc.subject.classificationKinderpsychotherapiede
dc.subject.classificationJugendpsychotherapiede
dc.subject.classificationNeuronale Plastizitätde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherBehinderungende
dc.subject.otherNeuronale Plastizitätde
dc.subject.otherKinderpsychotherapiede
dc.subject.otherJugendlichenpsychotherapiede
dc.subject.otherEklektische Psychotherapiede
dc.subject.otherSpina Bifidade
dc.subject.otherDisabilitiesen
dc.subject.otherNeural Plasticityen
dc.subject.otherChild Psychotherapyen
dc.subject.otherAdolescent Psychotherapyen
dc.subject.otherEclectic Psychotherapyen
dc.subject.otherSelf Regulationen
dc.subject.otherSpina Bifidaen
dc.titlePsychotherapie körperbehinderter Kinder und Jugendlicher: Implikationen eines Paradigmawechselsde
dc.title.alternativePsychotherapy With Physically Challenged Children and Young People: Implications of a Change of Paradigmen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 1, S. 51-64
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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