Article

Wie zuverlässig sind Selbsteinschätzungen von Schülern zum Vorkommen von Bullying?

How valid are student self-reports of bullying in schools?

Author(s) / Creator(s)

Morbitzer, Petra
Spröber, Nina
Hautzinger, Martin

Abstract / Description

Die vorliegende Studie untersucht die Validität und Reliabilität der Selbstauskünfte von Schülern zum Vorkommen von Bullying/Viktimisierung an Schulen. 208 Fünftklässler aus vier Realschulen in Süddeutschland füllten den Bully-Victim-Questionnaire (Olweus, 1989, adaptiert von Lösel, Bliesener, Averbeck, 1997) und den School Climate Survey (Brockenborough, 2001) zur Erfassung von Bullying/Viktimisierung, der wahrgenommenen Unterstützung bei Viktimisierung und der Einstellung zur Gewalt aus. Anhand festgelegter Reliabilitäts- und Validitätskriterien wurde ein Drittel (31 %) aller Fragebogen der Stichprobe der Gruppe der "unreliablen/invaliden" Fragebogen zugeordnet. Beim Vergleich der Mittelwerte der "zuverlässigen" Fragebogen und der "unreliablen/invaliden" mittels t-Tests für unabhängige Stichproben zeigten sich signifikante Unterschiede in allen Subskalen beider Fragebogenverfahren zu Bullying/Viktimisierung. Dabei fielen die Einschätzungen der "unreliablen/invaliden" Gruppe jeweils höher aus. Es ließen sich in der "unzuverlässigen" Gruppe auch mehr Schüler als Bullies/Viktims oder Bully-Viktims identifizieren als in den zuverlässig ausgefüllten Selbsteinschätzungen. Insgesamt reduzierte sich die Gesamtprävalenz zum Vorkommen von Bullying/Viktimisierung, wenn "unreliable/invalide" Selbstbeurteilungen aus der Untersuchung ausgeschlossen wurden. Die Ergebnisse werden auf der Basis von Theorien zur Selbstdarstellung ("impression management", "soziale Erwünschtheit") und zu systematischen Antworttendenzen ("extreme response bias") diskutiert. Schlagwörter Bullying/Viktimisierung - Reliabilität - Validität - Selbstauskünfte - Schüler
In this study we examine the reliability and validity of students' self-reports about bullying and victimization in schools. 208 5th class students of four "middle schools" in Southern Germany filled in the Bully-Victim-Questionnaire (Olweus, 1989, adapted by Lösel, Bliesener, Averbeck, 1997) and the School Climate Survey (Brockenborough, 2001) to assess the prevalence of bullying/victimization, and to evaluate attitudes towards aggression and support for victims. By using reliability and validity criteria, one third (31 %) of the questionnaires was classified as "unreliable/invalid". Mean comparisons of the "unreliable/invalid" group and the "valid" group of the subscales concerning bullying/victimization found significant differences. The "unreliable/invalid" group stated higher values of bullying and victimization. Based on the "unreliable/invalid" questionnaires more students could be identified as bullies/victims or bully-victims. The prevalence of bullying/victimization in the whole sample was reduced if "unreliable/invalid" questionnaires were excluded. The results are discussed in the framework of theories about the presentation of the self ("impression management", "social desirability") and systematic response patterns ("extreme response bias"). Keywords bullying/victimization - reliability - validity - self-reports - students

Keyword(s)

Kind Jugend Mobbing Opfer Befragung Selbsteinschätzung Test Validität Mobbing Viktimisierung Schulen der Sekundarstufe Selbsteinschätzung Rating-Skalen Testreliabilität Testvalidität Reaktions-Bias Bullying Victimization High Schools Self Evaluation Rating Scales Test Reliability Test Validity Response Bias Student Attitudes

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Morbitzer, Petra
  • Author(s) / Creator(s)
    Spröber, Nina
  • Author(s) / Creator(s)
    Hautzinger, Martin
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:32:22Z
  • Made available on
    2013-09-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:29Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:32:22Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Studie untersucht die Validität und Reliabilität der Selbstauskünfte von Schülern zum Vorkommen von Bullying/Viktimisierung an Schulen. 208 Fünftklässler aus vier Realschulen in Süddeutschland füllten den Bully-Victim-Questionnaire (Olweus, 1989, adaptiert von Lösel, Bliesener, Averbeck, 1997) und den School Climate Survey (Brockenborough, 2001) zur Erfassung von Bullying/Viktimisierung, der wahrgenommenen Unterstützung bei Viktimisierung und der Einstellung zur Gewalt aus. Anhand festgelegter Reliabilitäts- und Validitätskriterien wurde ein Drittel (31 %) aller Fragebogen der Stichprobe der Gruppe der "unreliablen/invaliden" Fragebogen zugeordnet. Beim Vergleich der Mittelwerte der "zuverlässigen" Fragebogen und der "unreliablen/invaliden" mittels t-Tests für unabhängige Stichproben zeigten sich signifikante Unterschiede in allen Subskalen beider Fragebogenverfahren zu Bullying/Viktimisierung. Dabei fielen die Einschätzungen der "unreliablen/invaliden" Gruppe jeweils höher aus. Es ließen sich in der "unzuverlässigen" Gruppe auch mehr Schüler als Bullies/Viktims oder Bully-Viktims identifizieren als in den zuverlässig ausgefüllten Selbsteinschätzungen. Insgesamt reduzierte sich die Gesamtprävalenz zum Vorkommen von Bullying/Viktimisierung, wenn "unreliable/invalide" Selbstbeurteilungen aus der Untersuchung ausgeschlossen wurden. Die Ergebnisse werden auf der Basis von Theorien zur Selbstdarstellung ("impression management", "soziale Erwünschtheit") und zu systematischen Antworttendenzen ("extreme response bias") diskutiert. Schlagwörter Bullying/Viktimisierung - Reliabilität - Validität - Selbstauskünfte - Schüler
    de
  • Abstract / Description
    In this study we examine the reliability and validity of students' self-reports about bullying and victimization in schools. 208 5th class students of four "middle schools" in Southern Germany filled in the Bully-Victim-Questionnaire (Olweus, 1989, adapted by Lösel, Bliesener, Averbeck, 1997) and the School Climate Survey (Brockenborough, 2001) to assess the prevalence of bullying/victimization, and to evaluate attitudes towards aggression and support for victims. By using reliability and validity criteria, one third (31 %) of the questionnaires was classified as "unreliable/invalid". Mean comparisons of the "unreliable/invalid" group and the "valid" group of the subscales concerning bullying/victimization found significant differences. The "unreliable/invalid" group stated higher values of bullying and victimization. Based on the "unreliable/invalid" questionnaires more students could be identified as bullies/victims or bully-victims. The prevalence of bullying/victimization in the whole sample was reduced if "unreliable/invalid" questionnaires were excluded. The results are discussed in the framework of theories about the presentation of the self ("impression management", "social desirability") and systematic response patterns ("extreme response bias"). Keywords bullying/victimization - reliability - validity - self-reports - students
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48618
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3101
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9836
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 2, S. 81-95
  • Keyword(s)
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  • Keyword(s)
    Student Attitudes
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wie zuverlässig sind Selbsteinschätzungen von Schülern zum Vorkommen von Bullying?
    de
  • Alternative title
    How valid are student self-reports of bullying in schools?
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  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie