Article

Stressverarbeitung, psychische Auffälligkeiten und Bullying bei Jungen

Coping, Adjustment, and Bullying among Male Children and Adolescents

Author(s) / Creator(s)

Hampel, Petra
Dickow, Boris
Hayer, Tobias
Petermann, Franz

Abstract / Description

Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob sich die am Bullying beteiligten Gruppen von männlichen Schülern (Täter, Opfer, Täter/Opfer) sowie unbeteiligte Jungen in der Verarbeitung sozialer Stressoren, den psychischen Auffälligkeiten und der aktuellen Beanspruchung unterscheiden. 207 Jungen der sechsten bis neunten Klasse im Alter zwischen 10 und 16 Jahren bearbeiteten den Bully/Victim-Questionnaire (BVQ) sowie Fragebögen zur Stressverarbeitung (SVF-KJ), zu psychischen Auffälligkeiten (SPS-J) und zur Beanspruchung (EBF-KJ). Grundsätzlich wiesen Täter/Opfer das ungünstigste psychosoziale Funktionsniveau auf. Opfer konnten durch ein gemischtes Muster mit ungünstiger Stressverarbeitung sowie höheren Ärgerkontrollproblemen und internalisierenden Auffälligkeiten charakterisiert werden. Im Gegensatz dazu zeichneten sich Täter durch eine geringe ungünstige Stressverarbeitung und erhöhte externalisierende Auffälligkeiten aus. Die Ergebnisse sprechen für die Entwicklung und Implementierung von Präventionsmaßnahmen, die an die speziellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Täter-Opfer-Gruppen anzupassen sind. Schlagwörter Stressverarbeitung - psychische Auffälligkeiten - Bullying - Viktimisierung
This study aimes to investigate if bully-victim status types differ in coping with interpersonal stressors, psychological adjustment, and strain state among male pupils. In total, N = 207 sixth to ninth graders (aged 10 to 16 years) were asked to complete self-report measures, which assessed experiences with bullying and victimization, coping strategies, externalizing and internalizing problems, and strain. Overall, bully/victims showed the worst psychosocial functioning. Victims were characterized by a mixed pattern of maladaptive coping as well as anger control and internalizing problems. In contrast, bullies scored low on maladaptive coping and high on externalizing problems. Results suggest preventive interventions, which must be tailored to special needs of the groups regularly involved in bullying and victimization. Keywords coping - adjustment - school bullying - victimization

Keyword(s)

Mobbing Opfer Täter Sozialer Stress Bewältigung Aggressivität Selbstkontrolle Mobbing Viktimisierung Täter Stressverarbeitung Emotionale Bewältigung Sozialer Stress Ärgerkontrolle Aggressionsverhalten Bullying Victimization Perpetrators Stress Management Emotional Adjustment Social Stress Anger Control Aggressive Behavior

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hampel, Petra
  • Author(s) / Creator(s)
    Dickow, Boris
  • Author(s) / Creator(s)
    Hayer, Tobias
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:04Z
  • Made available on
    2013-09-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:30Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:04Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob sich die am Bullying beteiligten Gruppen von männlichen Schülern (Täter, Opfer, Täter/Opfer) sowie unbeteiligte Jungen in der Verarbeitung sozialer Stressoren, den psychischen Auffälligkeiten und der aktuellen Beanspruchung unterscheiden. 207 Jungen der sechsten bis neunten Klasse im Alter zwischen 10 und 16 Jahren bearbeiteten den Bully/Victim-Questionnaire (BVQ) sowie Fragebögen zur Stressverarbeitung (SVF-KJ), zu psychischen Auffälligkeiten (SPS-J) und zur Beanspruchung (EBF-KJ). Grundsätzlich wiesen Täter/Opfer das ungünstigste psychosoziale Funktionsniveau auf. Opfer konnten durch ein gemischtes Muster mit ungünstiger Stressverarbeitung sowie höheren Ärgerkontrollproblemen und internalisierenden Auffälligkeiten charakterisiert werden. Im Gegensatz dazu zeichneten sich Täter durch eine geringe ungünstige Stressverarbeitung und erhöhte externalisierende Auffälligkeiten aus. Die Ergebnisse sprechen für die Entwicklung und Implementierung von Präventionsmaßnahmen, die an die speziellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Täter-Opfer-Gruppen anzupassen sind. Schlagwörter Stressverarbeitung - psychische Auffälligkeiten - Bullying - Viktimisierung
    de
  • Abstract / Description
    This study aimes to investigate if bully-victim status types differ in coping with interpersonal stressors, psychological adjustment, and strain state among male pupils. In total, N = 207 sixth to ninth graders (aged 10 to 16 years) were asked to complete self-report measures, which assessed experiences with bullying and victimization, coping strategies, externalizing and internalizing problems, and strain. Overall, bully/victims showed the worst psychosocial functioning. Victims were characterized by a mixed pattern of maladaptive coping as well as anger control and internalizing problems. In contrast, bullies scored low on maladaptive coping and high on externalizing problems. Results suggest preventive interventions, which must be tailored to special needs of the groups regularly involved in bullying and victimization. Keywords coping - adjustment - school bullying - victimization
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48647
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3104
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10456
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 2, S. 125-138
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Opfer
    de
  • Keyword(s)
    Täter
    de
  • Keyword(s)
    Sozialer Stress
    de
  • Keyword(s)
    Bewältigung
    de
  • Keyword(s)
    Aggressivität
    de
  • Keyword(s)
    Selbstkontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Viktimisierung
    de
  • Keyword(s)
    Täter
    de
  • Keyword(s)
    Stressverarbeitung
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Bewältigung
    de
  • Keyword(s)
    Sozialer Stress
    de
  • Keyword(s)
    Ärgerkontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Bullying
    en
  • Keyword(s)
    Victimization
    en
  • Keyword(s)
    Perpetrators
    en
  • Keyword(s)
    Stress Management
    en
  • Keyword(s)
    Emotional Adjustment
    en
  • Keyword(s)
    Social Stress
    en
  • Keyword(s)
    Anger Control
    en
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Stressverarbeitung, psychische Auffälligkeiten und Bullying bei Jungen
    de
  • Alternative title
    Coping, Adjustment, and Bullying among Male Children and Adolescents
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie