Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3105
Titel: Prävention von Bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule: Das Programm "MindMatters"
Autor(en): Michaelsen-Gärtner, Britta
Witteriede, Heinz
Erscheinungsdatum: 2009
Zusammenfassung: Einleitend wird das Phänomen Bullying definiert. Ergänzend werden die Ergebnisse anhand einer Fallbeschreibung veranschaulicht. Zur Problembewertung werden empirische Befunde zur Prävalenz von Bullying in Deutschland und dessen gesundheitliche Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen herangezogen. Es folgt eine Diskussion schulischer Risiko- und Schutzfaktoren als zentrale Ansatzpunkte der Prävention. Diese Grundbestimmungen fundieren die anschließende Darstellung des Programms MindMatters, das die Prävention von Bullying im Rahmen von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in den Schulalltag integriert. Schlagwörter Bullying - psychische Gesundheitsförderung - Qualitätsentwicklung - universelle Prävention - Schule
The discussion of the subject matter is introduced by a definition of the phenomenon bullying. A vivid case description additionally illustrates the results. The severity of the problem is pointed out by taking empirical findings into account. International research has yielded risk and protection factors of bullying in schools which are subsequently presented as crucial for its successful prevention. The following presentation of the German version of MindMatters is underpinned by these theoretical corner stones. This resource aims to prevent bullying by its integration into mental health promotion and the development of quality in schools. Keywords bullying - mental health promotion - quality development - universal prevention - school
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3105
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
58.20092_6_48655.pdf487,4 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.