Article

Entwicklung und Evaluation eines Programms zur koordinativen Förderung von Kindern in Einschulungsklassen

Development and Evaluation of a Motor Coordination Training for Children in Special-needs Classes

Author(s) / Creator(s)

Röthlisberger, Marianne
Michel, Eva

Abstract / Description

Forschungsbefunde deuten darauf hin, dass Kinder in Einschulungsklassen von spezifischen Problemen in den Bereichen Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeitskontrolle und motorische Koordination betroffen sind. Aufgrund dieser Befunde wurde ein Förderprogramm entwickelt, welches auf die Planung, Sequenzierung und Kontrolle motorischer Handlungen abzielt. Das Programm enthält Übungen zur Koordination, Rhythmik und Balance, zur Schulung von Aktionsflexibilität, Interferenzkontrolle und Aufmerksamkeitskomponenten. Es verläuft mit ansteigender Schwierigkeit, von Aktionsgenauigkeit zu -geschwindigkeit und von Lehrerinstruktion zu Selbstüberwachung. In Prä- und Posttests wurden motorische Koordinationsfähigkeiten mit der M-ABC erfasst; fokussierte Aufmerksamkeit, Kurzzeitgedächtnis und Selbstkonzept wurden mit Papier-Bleistift-Tests und computerisierten Verfahren erhoben. Zwischen Prä- und Posttests nahm eine Hälfte der insgesamt 53 Kinder während 3 Wochen täglich 20 Min. am Förderprogramm teil; die restlichen Kinder erhielten das Training nach dem Posttest (Wartekontrollgruppe). Die Ergebnisse zeigen keine globalen aber einige spezifische Verbesserungen in kognitiven und motorischen Bereichen, besonders bei Kindern mit niedrigen Balance-Leistungen. Ferner zeigten die Kinder in der Trainingsgruppe im Posttest im Mittel ein positiveres Selbstkonzept als die Wartekontrollgruppe. Die Ergebnisse werden hinsichtlich möglicher Ursachen für ausgebliebene breite Trainingseffekte und möglicher Weiterentwicklungen des Förderprogramms diskutiert. Schlagwörter Exekutive Kontrolle - motorische Entwicklung - kognitive Entwicklung - Koordinationsprobleme - Förderprogramm
Previous research showed that children in classes with reduced curriculum ("ready for school classes") perform systematically poorer in short-term memory, attention control and motor coordination skills than children in regular classes. Based on these results, a training to improve children's planning, sequencing, and executive control of motor actions was developed. It includes body coordination, (bi-) manual coordination, rhythm and balance. The tasks stress flexibility of action, interference control and focussed attention. Training sessions proceed from easy to complex, from action accuracy to speed, and from teacher guidance to children's self monitoring. Over the course of 3 weeks, 53 children were trained daily for 20 mins. In pre- and posttests, motor coordination was assessed with the M-ABC; focussed attention, short-term memory performance, and selfconcept was tested with paper-pencil and computerized tasks. Half of the children were trained between pre- and posttest, the other half received the training after posttest. Results revealed no global training effects; however, children in the training condition caught up during training in specific cognitive and motor tasks, and trained children showed a more optimistic self-concept. Training effects were pronounced for children with balance problems. The findings are discussed in terms of reasons for the weak training effects, and potential improvements of the training. Keywords executive control - motor development - cognitive development - coordination impairments - training program

Keyword(s)

Grundschulkind Aufmerksamkeit Bewegungskoordination Kognitive Kompetenz Förderunterricht Evaluation Förderunterricht Programmevaluation Kurzzeitgedächtnis Aufmerksamkeit Motorische Koordination Exekutive Funktion Kognitive Steuerung Remedial Education Program Evaluation Short Term Memory Attention Motor Coordination Executive Function Cognitive Control Concentration

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Röthlisberger, Marianne
  • Author(s) / Creator(s)
    Michel, Eva
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:32:26Z
  • Made available on
    2013-09-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:30Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:32:26Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Forschungsbefunde deuten darauf hin, dass Kinder in Einschulungsklassen von spezifischen Problemen in den Bereichen Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeitskontrolle und motorische Koordination betroffen sind. Aufgrund dieser Befunde wurde ein Förderprogramm entwickelt, welches auf die Planung, Sequenzierung und Kontrolle motorischer Handlungen abzielt. Das Programm enthält Übungen zur Koordination, Rhythmik und Balance, zur Schulung von Aktionsflexibilität, Interferenzkontrolle und Aufmerksamkeitskomponenten. Es verläuft mit ansteigender Schwierigkeit, von Aktionsgenauigkeit zu -geschwindigkeit und von Lehrerinstruktion zu Selbstüberwachung. In Prä- und Posttests wurden motorische Koordinationsfähigkeiten mit der M-ABC erfasst; fokussierte Aufmerksamkeit, Kurzzeitgedächtnis und Selbstkonzept wurden mit Papier-Bleistift-Tests und computerisierten Verfahren erhoben. Zwischen Prä- und Posttests nahm eine Hälfte der insgesamt 53 Kinder während 3 Wochen täglich 20 Min. am Förderprogramm teil; die restlichen Kinder erhielten das Training nach dem Posttest (Wartekontrollgruppe). Die Ergebnisse zeigen keine globalen aber einige spezifische Verbesserungen in kognitiven und motorischen Bereichen, besonders bei Kindern mit niedrigen Balance-Leistungen. Ferner zeigten die Kinder in der Trainingsgruppe im Posttest im Mittel ein positiveres Selbstkonzept als die Wartekontrollgruppe. Die Ergebnisse werden hinsichtlich möglicher Ursachen für ausgebliebene breite Trainingseffekte und möglicher Weiterentwicklungen des Förderprogramms diskutiert. Schlagwörter Exekutive Kontrolle - motorische Entwicklung - kognitive Entwicklung - Koordinationsprobleme - Förderprogramm
    de
  • Abstract / Description
    Previous research showed that children in classes with reduced curriculum ("ready for school classes") perform systematically poorer in short-term memory, attention control and motor coordination skills than children in regular classes. Based on these results, a training to improve children's planning, sequencing, and executive control of motor actions was developed. It includes body coordination, (bi-) manual coordination, rhythm and balance. The tasks stress flexibility of action, interference control and focussed attention. Training sessions proceed from easy to complex, from action accuracy to speed, and from teacher guidance to children's self monitoring. Over the course of 3 weeks, 53 children were trained daily for 20 mins. In pre- and posttests, motor coordination was assessed with the M-ABC; focussed attention, short-term memory performance, and selfconcept was tested with paper-pencil and computerized tasks. Half of the children were trained between pre- and posttest, the other half received the training after posttest. Results revealed no global training effects; however, children in the training condition caught up during training in specific cognitive and motor tasks, and trained children showed a more optimistic self-concept. Training effects were pronounced for children with balance problems. The findings are discussed in terms of reasons for the weak training effects, and potential improvements of the training. Keywords executive control - motor development - cognitive development - coordination impairments - training program
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48714
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3111
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9838
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 3, S. 215-230
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeit
    de
  • Keyword(s)
    Bewegungskoordination
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Förderunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Förderunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Kurzzeitgedächtnis
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeit
    de
  • Keyword(s)
    Motorische Koordination
    de
  • Keyword(s)
    Exekutive Funktion
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Steuerung
    de
  • Keyword(s)
    Remedial Education
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Short Term Memory
    en
  • Keyword(s)
    Attention
    en
  • Keyword(s)
    Motor Coordination
    en
  • Keyword(s)
    Executive Function
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Control
    en
  • Keyword(s)
    Concentration
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Entwicklung und Evaluation eines Programms zur koordinativen Förderung von Kindern in Einschulungsklassen
    de
  • Alternative title
    Development and Evaluation of a Motor Coordination Training for Children in Special-needs Classes
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie