Book Part

Jugendliche im Rausch der Gefühle - Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät - Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden im Unterricht

Author(s) / Creator(s)

Plucha, Maike

Abstract / Description

Dieser Beitrag geht zunächst auf die Lebenswelt der Jugendlichen und die darin zu meisternden Probleme ein. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten wird auf die Bedeutung der emotionalen Kompetenz in diesem Kontext hingewiesen, deren Förderung durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden in einem Unterrichtsprojekt zum Thema >>Gefühle<< vorgestellt wird. Dabei liegt der Fokus auf den Methoden des kreativen und therapeutischen Schreibens. Die Untersuchung meiner Masterarbeit (Plucha 2012), auf die sich der Beitrag bezieht, basiert unter anderem auf dem standardisierten und validierten Emotionale-Kompetenz-Fragebogen, dessen Ergebnisse durch verschiedene Erhebungsverfahren der qualitativen Sozialforschung bestätigt werden. Abschließend werden die Potenziale einer solchen Unterrichtseinheit diskutiert, es wird ein Ausblick gegeben und ein Fazit für die Praxis gezogen.

Keyword(s)

Jugendpsychologie Kunsttherapie Pubertät Emotionale Kompetenz Jugendpsychologie Kunsttherapie Pubertät Emotionale Kompetenz youth psychology art therapy puberty emotional competence

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Is part of

Heimes, Silke / Rechenberg-Winter, Petra und Haußmann, Renate (Hg.): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens, 2013 S. 113-135

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Plucha, Maike
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:06Z
  • Made available on
    2013-09-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:32Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:06Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Dieser Beitrag geht zunächst auf die Lebenswelt der Jugendlichen und die darin zu meisternden Probleme ein. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten wird auf die Bedeutung der emotionalen Kompetenz in diesem Kontext hingewiesen, deren Förderung durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden in einem Unterrichtsprojekt zum Thema >>Gefühle<< vorgestellt wird. Dabei liegt der Fokus auf den Methoden des kreativen und therapeutischen Schreibens. Die Untersuchung meiner Masterarbeit (Plucha 2012), auf die sich der Beitrag bezieht, basiert unter anderem auf dem standardisierten und validierten Emotionale-Kompetenz-Fragebogen, dessen Ergebnisse durch verschiedene Erhebungsverfahren der qualitativen Sozialforschung bestätigt werden. Abschließend werden die Potenziale einer solchen Unterrichtseinheit diskutiert, es wird ein Ausblick gegeben und ein Fazit für die Praxis gezogen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48853
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3125
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10083
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Heimes, Silke / Rechenberg-Winter, Petra und Haußmann, Renate (Hg.): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens, 2013 S. 113-135
  • Keyword(s)
    Jugendpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kunsttherapie
    de
  • Keyword(s)
    Pubertät
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kunsttherapie
    de
  • Keyword(s)
    Pubertät
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    youth psychology
    en
  • Keyword(s)
    art therapy
    en
  • Keyword(s)
    puberty
    en
  • Keyword(s)
    emotional competence
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Jugendliche im Rausch der Gefühle - Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät - Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden im Unterricht
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok