Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3125
Titel: Jugendliche im Rausch der Gefühle - Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät - Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden im Unterricht
Autor(en): Plucha, Maike
Erscheinungsdatum: 2013
Zusammenfassung: Dieser Beitrag geht zunächst auf die Lebenswelt der Jugendlichen und die darin zu meisternden Probleme ein. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten wird auf die Bedeutung der emotionalen Kompetenz in diesem Kontext hingewiesen, deren Förderung durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden in einem Unterrichtsprojekt zum Thema >>Gefühle<< vorgestellt wird. Dabei liegt der Fokus auf den Methoden des kreativen und therapeutischen Schreibens. Die Untersuchung meiner Masterarbeit (Plucha 2012), auf die sich der Beitrag bezieht, basiert unter anderem auf dem standardisierten und validierten Emotionale-Kompetenz-Fragebogen, dessen Ergebnisse durch verschiedene Erhebungsverfahren der qualitativen Sozialforschung bestätigt werden. Abschließend werden die Potenziale einer solchen Unterrichtseinheit diskutiert, es wird ein Ausblick gegeben und ein Fazit für die Praxis gezogen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3125
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
12_Heimes_Artikel_Plucha_ebook.pdf2,41 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.