Jugendliche im Rausch der Gefühle - Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät - Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden im Unterricht
Author(s) / Creator(s)
Plucha, Maike
Abstract / Description
Dieser Beitrag geht zunächst auf die Lebenswelt der Jugendlichen und die darin zu meisternden Probleme ein. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten wird auf die Bedeutung der emotionalen Kompetenz in diesem Kontext hingewiesen, deren Förderung durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden in einem Unterrichtsprojekt zum Thema >>Gefühle<< vorgestellt wird. Dabei liegt der Fokus auf den Methoden des kreativen und therapeutischen Schreibens. Die Untersuchung meiner Masterarbeit (Plucha 2012), auf die sich der Beitrag bezieht, basiert unter anderem auf dem standardisierten und validierten Emotionale-Kompetenz-Fragebogen, dessen Ergebnisse durch verschiedene Erhebungsverfahren der qualitativen Sozialforschung bestätigt werden. Abschließend werden die Potenziale einer solchen Unterrichtseinheit diskutiert, es wird ein Ausblick gegeben und ein Fazit für die Praxis gezogen.
Keyword(s)
Jugendpsychologie Kunsttherapie Pubertät Emotionale Kompetenz Jugendpsychologie Kunsttherapie Pubertät Emotionale Kompetenz youth psychology art therapy puberty emotional competencePersistent Identifier
Date of first publication
2013
Is part of
Heimes, Silke / Rechenberg-Winter, Petra und Haußmann, Renate (Hg.): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens, 2013 S. 113-135
Citation
-
12_Heimes_Artikel_Plucha_ebook.pdfAdobe PDF - 2.46MBMD5: c6969c935256774e6eb7c57909d12ad9
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Plucha, Maike
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:06Z
-
Made available on2013-09-12
-
Made available on2015-12-01T10:34:32Z
-
Made available on2022-11-21T13:55:06Z
-
Date of first publication2013
-
Abstract / DescriptionDieser Beitrag geht zunächst auf die Lebenswelt der Jugendlichen und die darin zu meisternden Probleme ein. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten wird auf die Bedeutung der emotionalen Kompetenz in diesem Kontext hingewiesen, deren Förderung durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden in einem Unterrichtsprojekt zum Thema >>Gefühle<< vorgestellt wird. Dabei liegt der Fokus auf den Methoden des kreativen und therapeutischen Schreibens. Die Untersuchung meiner Masterarbeit (Plucha 2012), auf die sich der Beitrag bezieht, basiert unter anderem auf dem standardisierten und validierten Emotionale-Kompetenz-Fragebogen, dessen Ergebnisse durch verschiedene Erhebungsverfahren der qualitativen Sozialforschung bestätigt werden. Abschließend werden die Potenziale einer solchen Unterrichtseinheit diskutiert, es wird ein Ausblick gegeben und ein Fazit für die Praxis gezogen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48853
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3125
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10083
-
Language of contentdeu
-
Is part ofHeimes, Silke / Rechenberg-Winter, Petra und Haußmann, Renate (Hg.): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens, 2013 S. 113-135
-
Keyword(s)Jugendpsychologiede
-
Keyword(s)Kunsttherapiede
-
Keyword(s)Pubertätde
-
Keyword(s)Emotionale Kompetenzde
-
Keyword(s)Jugendpsychologiede
-
Keyword(s)Kunsttherapiede
-
Keyword(s)Pubertätde
-
Keyword(s)Emotionale Kompetenzde
-
Keyword(s)youth psychologyen
-
Keyword(s)art therapyen
-
Keyword(s)pubertyen
-
Keyword(s)emotional competenceen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleJugendliche im Rausch der Gefühle - Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät - Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativpädagogischen Methoden im Unterrichtde
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)PsyDok