Book Part

Die Bedeutung der Neurobiologie für die Kinder- und Jugendlichentherapie

Author(s) / Creator(s)

Rotthaus, Wilhelm

Abstract / Description

Welche Bedeutung haben die in den letzten beiden Jahrzehnten erarbeiteten neurobiologischen Forschungsergebnisse für die Praxis der Kinder- und Jugendlichentherapie? Das ist die Frage, mit der ich mich im Folgenden beschäft igen möchte. Ich selber schwanke immer zwischen zwei Extremen: Einerseits fi nde ich es faszinierend, über neuere neurobiologische Erkenntnisse zu lesen und ihre Bedeutung für die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen zu refl ektieren. Andererseits habe ich oft den Eindruck, dass die zweifellos beeindruckenden Forschungsmethoden doch nur sehr eingeschränkt in der Lage sind, etwas von der Komplexität der Vorgänge im Gehirn zu erfassen. Sie fordern die Forscher damit zu Interpretationen heraus mit der Folge, dass manche von ihnen darin genau das entdecken, wovon sie vorher überzeugt waren. Sicherlich kommen umfangreiche neurobiologische Forschungen in vielen Fällen auch zu Ergebnissen, die aufgrund des inzwischen doch sehr großen psychotherapeutischen Erfahrungsschatzes ziemlich selbstverständlich, sozusagen als alte Hüte wirken. Das mindert mein persönliches Interesse allerdings nicht. Denn nach meiner Erfahrung ist es oft sehr bereichernd, auch alte Hüte mal von einer anderen Seite und unter anderen Aspekten zu betrachten. Und ich erlebe es als sehr spannend zu beobachten, welche Teile dieses therapeutischen Erfahrungsschatzes sich nicht bestätigen werden.

Keyword(s)

Neurobiologie Jugendpsychotherapie Kinderpsychotherapie Neurobiologie Jugendpsychotherapie Kinderpsychotherapie child psychotherapy youth psychotherapy neurobiology

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Is part of

Hanswille, Reinert (Hg.): Systemische Hirngespinste - Neurobiologische Impulse für die systemische Theorie und Praxis, 2013 S. 120-147

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Rotthaus, Wilhelm
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:05Z
  • Made available on
    2013-09-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:32Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:05Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Welche Bedeutung haben die in den letzten beiden Jahrzehnten erarbeiteten neurobiologischen Forschungsergebnisse für die Praxis der Kinder- und Jugendlichentherapie? Das ist die Frage, mit der ich mich im Folgenden beschäft igen möchte. Ich selber schwanke immer zwischen zwei Extremen: Einerseits fi nde ich es faszinierend, über neuere neurobiologische Erkenntnisse zu lesen und ihre Bedeutung für die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen zu refl ektieren. Andererseits habe ich oft den Eindruck, dass die zweifellos beeindruckenden Forschungsmethoden doch nur sehr eingeschränkt in der Lage sind, etwas von der Komplexität der Vorgänge im Gehirn zu erfassen. Sie fordern die Forscher damit zu Interpretationen heraus mit der Folge, dass manche von ihnen darin genau das entdecken, wovon sie vorher überzeugt waren. Sicherlich kommen umfangreiche neurobiologische Forschungen in vielen Fällen auch zu Ergebnissen, die aufgrund des inzwischen doch sehr großen psychotherapeutischen Erfahrungsschatzes ziemlich selbstverständlich, sozusagen als alte Hüte wirken. Das mindert mein persönliches Interesse allerdings nicht. Denn nach meiner Erfahrung ist es oft sehr bereichernd, auch alte Hüte mal von einer anderen Seite und unter anderen Aspekten zu betrachten. Und ich erlebe es als sehr spannend zu beobachten, welche Teile dieses therapeutischen Erfahrungsschatzes sich nicht bestätigen werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48875
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3127
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10082
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Hanswille, Reinert (Hg.): Systemische Hirngespinste - Neurobiologische Impulse für die systemische Theorie und Praxis, 2013 S. 120-147
  • Keyword(s)
    Neurobiologie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Neurobiologie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    child psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    youth psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    neurobiology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Bedeutung der Neurobiologie für die Kinder- und Jugendlichentherapie
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok