Article

Unterschiede im Spielverhalten von Vierjährigen aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen

Differences in Doll Play of Four-Year Old Children of Different Ethnic Groups

Author(s) / Creator(s)

Petrowski, Katja
Joraschky, Peter
Juen, Florian
Benecke, Cord
Cierpka, Manfred

Abstract / Description

Zur Konfliktbewältigung erwirbt das Kind sozioemotionale Kompetenzen im Rahmen seiner psychischen Entwicklung. Die wachsende Globalisierung macht es erforderlich, den Einfluss so- ziokultureller Systeme unterschiedlicher ethnischer Gruppen auf diese Entwicklung von sozio- emotionalen Kompetenzen von Kindern zu untersuchen. Diese Studie überprüft die Unterschiede von sozioemotionalen Kompetenzen bei Kindern unterschiedlicher ethnischer Gruppen. Zur Erfassung der sozioemotionalen Kompetenzen wurde das Spielverhalten von 84 Kindern (Asia- Amerikaner, Latein-Amerikaner und Afro-Amerikaner) im Alter von vier Jahren zu Beginn des Kindergarten-Jahres mit der Mac Arthur Story Stem Battery (MSSB) untersucht. Ferner wurden zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen drei Szenen mit dem Attachment-Doll-Play-Manual ausgewertet. Im Bereich sozioemotionaler Kompetenz konnten signifikante Unterschiede zwi- schen den ethnischen Gruppen bezüglich Problemvermeidung, empathischen und moralischen Themen gefunden werden. Darüber hinaus konnten signifikante Unterschiede zwischen den eth- nischen Gruppen in den Bindungsdimensionen kognitive Starre/Blockieren, bindungsspezifische Verstrickung und Kontrollverhalten identifiziert werden. Möglicherweise sind die ethnisch-spezi- fischen Orientierungen in Erziehung und Sozialisation zum Verständnis für das Konfliktverhal- ten, die Konfliktbewältigung und die Bindungsrepräsentationen heranzuziehen. Schlagwörter Aggression - Ethnizität - Sozialkompetenzen
In its psychological development, the child learns social-emotional competences in order to be able to cope with conflicts. Since ethnic diversity increases due to globalization, the in- fluence of the ethnic background on the social competence children development must be investigated furthermore. The present study examines the differences of the social-emotional competences of children of various ethnic groups. To track the social-emotional competence in play, 84 Asian-American, Latin-American and African-American kindergarteners (age = 4) were tested with the Mac Arthur Story Stem Battery and the attachment representation us- ing the Attachment Doll Play manual. There were significant differences in the avoidance of conflict, empathic and moral themes in problem-solving among the ethnic groups. Further- more, according to ethnic background the children significantly differed in the dimensions of attachment representation, freezing/blocking, constriction and controlling. Since ethnically specific social competence, attachment dimensions and their inter-correlation were found, the children started Kindergarten with differing qualifications. There are indications that the differences in attachment accentuations in children call for ethnic differences in social com- petence and interpretations of social situations in adults and children. Keywords aggression - ethnicity - social competence

Keyword(s)

Kleinkind Entwicklung Kulturkonflikt Sozialkompetenz Bindungsfähigkeit Interkulturelle Unterschiede Konfliktlösung Soziale Fertigkeiten Bindungsverhalten Entwicklung in der frühen Kindheit ross Cultural Differences; *Conflict Resolution; *Social SkillsAttachment Behavior Early Childhood Development Psychosocial Development

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Petrowski, Katja
  • Author(s) / Creator(s)
    Joraschky, Peter
  • Author(s) / Creator(s)
    Juen, Florian
  • Author(s) / Creator(s)
    Benecke, Cord
  • Author(s) / Creator(s)
    Cierpka, Manfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:38Z
  • Made available on
    2013-09-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:32Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:38Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Zur Konfliktbewältigung erwirbt das Kind sozioemotionale Kompetenzen im Rahmen seiner psychischen Entwicklung. Die wachsende Globalisierung macht es erforderlich, den Einfluss so- ziokultureller Systeme unterschiedlicher ethnischer Gruppen auf diese Entwicklung von sozio- emotionalen Kompetenzen von Kindern zu untersuchen. Diese Studie überprüft die Unterschiede von sozioemotionalen Kompetenzen bei Kindern unterschiedlicher ethnischer Gruppen. Zur Erfassung der sozioemotionalen Kompetenzen wurde das Spielverhalten von 84 Kindern (Asia- Amerikaner, Latein-Amerikaner und Afro-Amerikaner) im Alter von vier Jahren zu Beginn des Kindergarten-Jahres mit der Mac Arthur Story Stem Battery (MSSB) untersucht. Ferner wurden zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen drei Szenen mit dem Attachment-Doll-Play-Manual ausgewertet. Im Bereich sozioemotionaler Kompetenz konnten signifikante Unterschiede zwi- schen den ethnischen Gruppen bezüglich Problemvermeidung, empathischen und moralischen Themen gefunden werden. Darüber hinaus konnten signifikante Unterschiede zwischen den eth- nischen Gruppen in den Bindungsdimensionen kognitive Starre/Blockieren, bindungsspezifische Verstrickung und Kontrollverhalten identifiziert werden. Möglicherweise sind die ethnisch-spezi- fischen Orientierungen in Erziehung und Sozialisation zum Verständnis für das Konfliktverhal- ten, die Konfliktbewältigung und die Bindungsrepräsentationen heranzuziehen. Schlagwörter Aggression - Ethnizität - Sozialkompetenzen
    de
  • Abstract / Description
    In its psychological development, the child learns social-emotional competences in order to be able to cope with conflicts. Since ethnic diversity increases due to globalization, the in- fluence of the ethnic background on the social competence children development must be investigated furthermore. The present study examines the differences of the social-emotional competences of children of various ethnic groups. To track the social-emotional competence in play, 84 Asian-American, Latin-American and African-American kindergarteners (age = 4) were tested with the Mac Arthur Story Stem Battery and the attachment representation us- ing the Attachment Doll Play manual. There were significant differences in the avoidance of conflict, empathic and moral themes in problem-solving among the ethnic groups. Further- more, according to ethnic background the children significantly differed in the dimensions of attachment representation, freezing/blocking, constriction and controlling. Since ethnically specific social competence, attachment dimensions and their inter-correlation were found, the children started Kindergarten with differing qualifications. There are indications that the differences in attachment accentuations in children call for ethnic differences in social com- petence and interpretations of social situations in adults and children. Keywords aggression - ethnicity - social competence
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48922
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3132
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10771
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 4, S. 297-309
  • Keyword(s)
    Kleinkind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Kulturkonflikt
    de
  • Keyword(s)
    Sozialkompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Bindungsfähigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Interkulturelle Unterschiede
    de
  • Keyword(s)
    Konfliktlösung
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Bindungsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der frühen Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    ross Cultural Differences; *Conflict Resolution; *Social SkillsAttachment Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Early Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychosocial Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Unterschiede im Spielverhalten von Vierjährigen aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen
    de
  • Alternative title
    Differences in Doll Play of Four-Year Old Children of Different Ethnic Groups
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie