Article

Verhaltensprobleme und das Erkennen mentaler Zustände im Vorschulalter

Behavior Problems and Identification of Mental States in Preschoolers

Author(s) / Creator(s)

Juen, Florian
Schick, Andreas
Cierpka, Manfred
Benecke, Cord

Abstract / Description

Es wird eine Methode vorgestellt, die die Fähigkeit von Vorschulkindern erfasst, Emotionen und Intentionen in emotional bedeutsamen Situationen zu erkennen (intentional reflectiveness und emotional reflectiveness). Zudem werden Zusammenhänge zwischen dieser Fähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Dazu wurden 70 Kinder am Ende von Geschichten, die sie im Rahmen eines Story Stem Interviews selbst konstruiert hatten, einerseits nach Handlungsintentionen, andererseits nach emotionalen Zuständen einzelner Spielfiguren gefragt. Die Antworten wurden anhand einer sechsstufigen Ratingskala abgebildet. Die damit erhobenen Werte werden dann in Zusammenhang gebracht mit dem per Fragebogen von den ErzieherInnen im Kindergarten eingeschätzten Verhalten der Kinder. Dabei zeigt sich, dass hohe emotional reflectiveness signifikant mit erhöhter psychosozialer Anpassung in Zusammenhang steht. Wir verstehen dies als Hinweis darauf, dass die Fähigkeit, Emotionen in anderen zu erkennen und zu benennen eine wichtige protektive Funktion bereits im Kindesalter ausübt. Schlagwörter Reflectiveness - Geschichtenergänzungsverfahren - mentale Zustände - Vorschulalter
Aim of the study is to present a method to map the ability of children to identify emotions and intentions in emotionally relevant situations (intentional and emotional reflectiveness). Moreover we analyze interrelation between this ability and behavior problems. Therefore we administered Story Stem Interviews with 70 children and added demand questions focusing emotions and intentions of diverse characters within the child constructed stories. All the given answers we displayed on a six-ary scale. To review the clinical relevance we orrelated this measure with questionnaire-based behavior screenings by educators in kindergarten. We found correlations between behavior problems and especially answers to emotion questions (emotional reflectiveness). We regard this as evidence that the ability to identify emotions and intentions in others has an important protective function even in childhood. Keywords reflectiveness - Story Completion Task - mental states - preschoolers

Keyword(s)

Gefühl Intention Interview Testkonstruktion Soziale Anpassung Verhaltensstörung Emotionen Intention Interviews Testkonstruktion Satzergänzungstests Emotionale Zustände Soziale Anpassung Verhaltensprobleme EmotionsIntention Reflectiveness Interviews Test Construction Sentence Completion Tests Emotional States Social Adjustment

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Juen, Florian
  • Author(s) / Creator(s)
    Schick, Andreas
  • Author(s) / Creator(s)
    Cierpka, Manfred
  • Author(s) / Creator(s)
    Benecke, Cord
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:10:11Z
  • Made available on
    2013-10-09
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:33Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:10:11Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Es wird eine Methode vorgestellt, die die Fähigkeit von Vorschulkindern erfasst, Emotionen und Intentionen in emotional bedeutsamen Situationen zu erkennen (intentional reflectiveness und emotional reflectiveness). Zudem werden Zusammenhänge zwischen dieser Fähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Dazu wurden 70 Kinder am Ende von Geschichten, die sie im Rahmen eines Story Stem Interviews selbst konstruiert hatten, einerseits nach Handlungsintentionen, andererseits nach emotionalen Zuständen einzelner Spielfiguren gefragt. Die Antworten wurden anhand einer sechsstufigen Ratingskala abgebildet. Die damit erhobenen Werte werden dann in Zusammenhang gebracht mit dem per Fragebogen von den ErzieherInnen im Kindergarten eingeschätzten Verhalten der Kinder. Dabei zeigt sich, dass hohe emotional reflectiveness signifikant mit erhöhter psychosozialer Anpassung in Zusammenhang steht. Wir verstehen dies als Hinweis darauf, dass die Fähigkeit, Emotionen in anderen zu erkennen und zu benennen eine wichtige protektive Funktion bereits im Kindesalter ausübt. Schlagwörter Reflectiveness - Geschichtenergänzungsverfahren - mentale Zustände - Vorschulalter
    de
  • Abstract / Description
    Aim of the study is to present a method to map the ability of children to identify emotions and intentions in emotionally relevant situations (intentional and emotional reflectiveness). Moreover we analyze interrelation between this ability and behavior problems. Therefore we administered Story Stem Interviews with 70 children and added demand questions focusing emotions and intentions of diverse characters within the child constructed stories. All the given answers we displayed on a six-ary scale. To review the clinical relevance we orrelated this measure with questionnaire-based behavior screenings by educators in kindergarten. We found correlations between behavior problems and especially answers to emotion questions (emotional reflectiveness). We regard this as evidence that the ability to identify emotions and intentions in others has an important protective function even in childhood. Keywords reflectiveness - Story Completion Task - mental states - preschoolers
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49043
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3144
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12031
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 6, S. 407-418
  • Keyword(s)
    Gefühl
    de
  • Keyword(s)
    Intention
    de
  • Keyword(s)
    Interview
    de
  • Keyword(s)
    Testkonstruktion
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Anpassung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Emotionen
    de
  • Keyword(s)
    Intention
    de
  • Keyword(s)
    Interviews
    de
  • Keyword(s)
    Testkonstruktion
    de
  • Keyword(s)
    Satzergänzungstests
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Zustände
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Anpassung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    EmotionsIntention
    en
  • Keyword(s)
    Reflectiveness
    en
  • Keyword(s)
    Interviews
    en
  • Keyword(s)
    Test Construction
    en
  • Keyword(s)
    Sentence Completion Tests
    en
  • Keyword(s)
    Emotional States
    en
  • Keyword(s)
    Social Adjustment
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Verhaltensprobleme und das Erkennen mentaler Zustände im Vorschulalter
    de
  • Alternative title
    Behavior Problems and Identification of Mental States in Preschoolers
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie