Article

Entwicklungstrauma-Störung: Auf dem Weg zu einer sinnvollen Diagnostik für chronisch traumatisierte Kinder

Developmental trauma disorder: Towards a Rational Diagnosis for Chronically Traumatized Children

Author(s) / Creator(s)

van der Kolk, Bessel A.

Abstract / Description

Weniger als acht Jahre nach der Gründung des Nationalen Traumanetzwerks für Kinder (National Child Traumatic Stress Network, NCTSN) 2001 wird deutlich, dass gegenwärtige diagnostische Klassifikationen für Zehntausende von traumatisierten Kindern inadäquat sind. Durch die Einführung der PTBS in psychiatrische Klassifikationen wurden 1980 umfassende wissenschaftliche Studien zu dieser Diagnose möglich. Mehr als 25 Jahre später gibt es eine parallele Initiative im Bereich der Entwicklungspsychopathologie, die die Folgen interpersoneller Traumatisierung und des Bruchs im frühen Pflegesystem für die Entwicklung der Affektregulation, der Aufmerksamkeit, der Kognitionen, der Wahrnehmung und der interpersonellen Beziehungen dokumentiert. Von besonderer Bedeutung sind dabei auch die Auswirkungen früher belastender Lebensereignisse auf die Hirnentwicklung. Das Ziel der Einführung der Diagnose „Entwicklungstrauma Störung“ (Developmental Trauma Disorder) ist die Realität der klinischen Symptomatik von Kindern und Jugendlichen zu erfassen, die chronischem interpersonellen Trauma ausgesetzt sind. Kinder, ob sie nun einige PTBS Symptome aufweisen oder nicht, die sich in einem Umfeld von andauernder Gefahr, Misshandlung und inadäquater Versorgung entwickelt haben, sind durch das gegenwärtige diagnostische System schlecht bedient, da sie häufig verschiedene nicht zusammenhängende Diagnosen bekommen, die besonders auf die Verhaltenskontrolle wert legen, ohne dass damit das interpersonelle Trauma, die Ätiologie der Symptome und die Entwicklungsbrüche, die den Symptomen zugrunde liegen, erfasst werden. Schlagwörter Entwicklungstrauma-Störung (DTD) – diagnostische Klassifikation – interpersonelle Traumatisierung – Misshandlung
Less than eight years after the establishment of the National Child Traumatic Stress Network in 2001 it has become evident that the current diagnostic classification system is inadequate for tens of thousands of traumatized children. While the inclusion of PTSD in the psychiatric classification system in 1980 led to extensive scientific studies of that diagnosis, over the past 25 years there has been a parallel emergence of the field of Developmental Psychopathology, which has documented the effects of interpersonal trauma and disruption of caregiving systems on the development of affect regulation, attention, cognition, perception, and interpersonal relationships. Another significant development has been the increasing documentation of the effects of adverse early life experiences on brain development. The goal of introducing the diagnosis of Developmental Trauma Disorder is to capture the reality of the clinical presentations of children and adolescents exposed to chronic interpersonal trauma. Whether or not they exhibit some symptoms of PTSD, children who have developed in the context of ongoing danger, maltreatment, and inadequate caregiving systems are ill-served by the current diagnostic system, as it frequently leads to multiple unrelated diagnoses, an emphasis on behavioral control without recognition of interpersonal trauma and lack of safety in the etiology of symptoms, and a lack of attention to ameliorating the developmental disruptions that underlie the symptoms. Keywords Developmental Trauma Disorder (DTD) – diagnostic classifikation – interpersonal trauma - maltreatment

Keyword(s)

Trauma Entwicklungsstörung Psychologische Diagnostik Kind Jugend Psychopathologie Zwischenmenschliche Beziehung Trauma Entwicklungsstörungen Diagnostik Jugendlichenpsychopathologie Kinderpsychopathologie Interpersonelle Beziehungen Trauma Developmental Disabilities Diagnosis Adolescent Psychopathology Child Psychopathology Interpersonal Relationships

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    van der Kolk, Bessel A.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T07:02:03Z
  • Made available on
    2013-11-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:34Z
  • Made available on
    2022-11-22T07:02:03Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Weniger als acht Jahre nach der Gründung des Nationalen Traumanetzwerks für Kinder (National Child Traumatic Stress Network, NCTSN) 2001 wird deutlich, dass gegenwärtige diagnostische Klassifikationen für Zehntausende von traumatisierten Kindern inadäquat sind. Durch die Einführung der PTBS in psychiatrische Klassifikationen wurden 1980 umfassende wissenschaftliche Studien zu dieser Diagnose möglich. Mehr als 25 Jahre später gibt es eine parallele Initiative im Bereich der Entwicklungspsychopathologie, die die Folgen interpersoneller Traumatisierung und des Bruchs im frühen Pflegesystem für die Entwicklung der Affektregulation, der Aufmerksamkeit, der Kognitionen, der Wahrnehmung und der interpersonellen Beziehungen dokumentiert. Von besonderer Bedeutung sind dabei auch die Auswirkungen früher belastender Lebensereignisse auf die Hirnentwicklung. Das Ziel der Einführung der Diagnose „Entwicklungstrauma Störung“ (Developmental Trauma Disorder) ist die Realität der klinischen Symptomatik von Kindern und Jugendlichen zu erfassen, die chronischem interpersonellen Trauma ausgesetzt sind. Kinder, ob sie nun einige PTBS Symptome aufweisen oder nicht, die sich in einem Umfeld von andauernder Gefahr, Misshandlung und inadäquater Versorgung entwickelt haben, sind durch das gegenwärtige diagnostische System schlecht bedient, da sie häufig verschiedene nicht zusammenhängende Diagnosen bekommen, die besonders auf die Verhaltenskontrolle wert legen, ohne dass damit das interpersonelle Trauma, die Ätiologie der Symptome und die Entwicklungsbrüche, die den Symptomen zugrunde liegen, erfasst werden. Schlagwörter Entwicklungstrauma-Störung (DTD) – diagnostische Klassifikation – interpersonelle Traumatisierung – Misshandlung
    de
  • Abstract / Description
    Less than eight years after the establishment of the National Child Traumatic Stress Network in 2001 it has become evident that the current diagnostic classification system is inadequate for tens of thousands of traumatized children. While the inclusion of PTSD in the psychiatric classification system in 1980 led to extensive scientific studies of that diagnosis, over the past 25 years there has been a parallel emergence of the field of Developmental Psychopathology, which has documented the effects of interpersonal trauma and disruption of caregiving systems on the development of affect regulation, attention, cognition, perception, and interpersonal relationships. Another significant development has been the increasing documentation of the effects of adverse early life experiences on brain development. The goal of introducing the diagnosis of Developmental Trauma Disorder is to capture the reality of the clinical presentations of children and adolescents exposed to chronic interpersonal trauma. Whether or not they exhibit some symptoms of PTSD, children who have developed in the context of ongoing danger, maltreatment, and inadequate caregiving systems are ill-served by the current diagnostic system, as it frequently leads to multiple unrelated diagnoses, an emphasis on behavioral control without recognition of interpersonal trauma and lack of safety in the etiology of symptoms, and a lack of attention to ameliorating the developmental disruptions that underlie the symptoms. Keywords Developmental Trauma Disorder (DTD) – diagnostic classifikation – interpersonal trauma - maltreatment
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49207
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3160
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11404
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 8, S. 572-586
  • Keyword(s)
    Trauma
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Zwischenmenschliche Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Trauma
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Jugendlichenpsychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Interpersonelle Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Trauma
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Diagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychopathology
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychopathology
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Relationships
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Entwicklungstrauma-Störung: Auf dem Weg zu einer sinnvollen Diagnostik für chronisch traumatisierte Kinder
    de
  • Alternative title
    Developmental trauma disorder: Towards a Rational Diagnosis for Chronically Traumatized Children
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie