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dc.contributor.authorKörner, Jürgen
dc.contributor.authorChuleva, Svetlana
dc.contributor.authorClausen, Hans-Joachim
dc.date.accessioned2013-11-21
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:34Z-
dc.date.available2013-11-21
dc.date.available2015-12-01T10:34:34Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-49238-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3163-
dc.description.abstractDas filmische Verfahren MASC, das entwickelt worden ist, um Asperger Patienten zu identifizieren, erweist sich als geeignet, sozialkognitive Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu messen. Es differenziert zwischen verhaltensauffälligen und nicht auffälligen Jugendlichen (gemessen mit dem SDQ) und zeigt bedeutsame Unterschiede zwischen hyperaktiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen: Die hyperaktiven Jugendlichen neigen zu Antworten, mit denen sie auf soziale Informationen emotional überreagieren, während die verhaltensauffälligen den emotionalen Gehalt eher unterbewerten oder ignorieren. Der MASC zeigt eine befriedigende Reliabilität, er besitzt einen hohen Aufforderungscharakter für die Jugendlichen und ist – im Gegensatz zu Empathiefragebögen – nicht anfällig für die Tendenz, sozial erwünschte Antworten zu geben. Schlagwörter Perspektivenübernahme – Theory of Mind – Denkzeit – Jugenddelinquenzde
dc.description.abstractThe film-based MASC test, developed to identify patients with Asperger’s, proved suitable for testing adolescents’ and adults’ social-cognitive competence. It differentiated young people with behavioural problems from those without (measured by SDQ) and showed significant differences between hyperactive adolescents and adolescents with behavioural problems; the hyperactive young people tended to select answers that indicated emotional overreaction to social information, while the young people with behavioural problems were more likely to give emotional content too little weight or ignore it altogether. The MASC shows satisfactory reliability, has a challenging character for young people, and is – in contrast to empathy questionnaires – not susceptible to subjects’ tendency to provide socially desirable answers. Keywords perspective taking – Theory of Mind – Denkzeit – juvenile delinquencyen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationSoziale Wahrnehmungde
dc.subject.classificationTheory of mindde
dc.subject.classificationFilmde
dc.subject.classificationEinfühlungde
dc.subject.classificationSozialkompetenzde
dc.subject.classificationPsychometriede
dc.subject.classificationHyperkinesede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherSoziale Kognitionde
dc.subject.otherTheory of mindde
dc.subject.otherFilmede
dc.subject.otherEmpathiede
dc.subject.otherEmotionaler Inhaltde
dc.subject.otherPsychologische Messungde
dc.subject.otherSoziale Fertigkeitende
dc.subject.otherHyperkinesede
dc.subject.otherSocial Cognitionen
dc.subject.otherTheory of Minden
dc.subject.otherFilmsen
dc.subject.otherEmpathyen
dc.subject.otherEmotional Contenten
dc.subject.otherPsychological Assessmenten
dc.subject.otherSocial Skillsen
dc.subject.otherHyperkinesisen
dc.subject.otherBehavior Problemsen
dc.titleAnwendung des MASC, eines neuen Instrumentes zur Erfassung sozialkognitiver Kompetenzen bei Jugendlichende
dc.title.alternativeApplication of the MASC, a New Instrument for Measuring Adolescents’ Social-Cognitive Competenceen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 8, S. 635-654
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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