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dc.contributor.authorSchick, Andreas
dc.contributor.authorCierpka, Manfred
dc.date.accessioned2013-11-21
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:34Z-
dc.date.available2013-11-21
dc.date.available2015-12-01T10:34:34Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-49245-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3164-
dc.description.abstractSchulen und Kindergärten eignen sich aus verschiedenen Gründen besonders für die Implementierung gewaltpräventiver Maßnahmen. Ein an vielen bundesdeutschen Schulen und Kindergärten etabliertes Programm ist das Gewaltpräventions-Curriculum Faustlos. Die Programme für Kindergärten und Grundschulen wurden inzwischen ergänzt um das FaustlosProgramm für die Sekundarstufe. Auch dieses Programm setzt auf die gezielte, theoretisch fundierte und auf die Altersgruppe zugeschnittene Förderung von Empathie, Impulskontrolle (Problemlösekompetenzen) und den konstruktiven Umgang mit Ärger und Wut. Unterteilt in die fünf Themenbereiche „Problembewusstsein schaffen“, „Empathieförderung“, „Umgang mit Ärger und Wut“, „Problemlösen“ und „Anwendung der Fertigkeiten“ werden diese Kompetenzen schrittweise, hoch strukturiert und mithilfe verschiedener Videovignetten in insgesamt 31 Lektionen unterrichtet. US-amerikanische Evaluationsstudien belegen die Effektivität und das gewaltpräventive Potential des Curriculums. Mit dem Programm für die Sekundarstufe liegt nun ein umfassendes Faustlos-Programmpaket vor, mit dem die zentralen gewaltpräventiven Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen beginnend im Kindergarten bis hin zu den weiterführenden Schulen umfassend, entwicklungspsychologisch fundiert und mit einem durchgängigen didaktischen und inhaltlichen Konzept nachhaltig gefördert werden können. Schlagwörter Gewaltprävention – sozial-emotionale Kompetenzen – Sekundarstufe – Faustlosde
dc.description.abstractSchools and kindergartens are particularly suitable for the implementation of violence prevention programs. Many German schools and kindergartens have securely established the violence prevention curriculum Faustlos. The Faustlos programs for kindergartens and elementary schools are now complemented with the version for middle schools. As the kindergarten- and elementary school versions the middle school program too focuses on the theoretically profound, age group-tailored promotion of empathy, impulse control and anger management. These dimensions are subdivided into the five themes „understanding the problem“, „training for empathy“, „anger management“, „problem solving“ and „applying skills“ and taught stepwise, highly structured and based on several video sequences in 31 lessons. US-American evaluation studies proof the effectiveness and the violence prevention potential of the program. With the curriculum for middle schools a comprehensive Faustlos program package is now made available to sustainably promote core violence prevention competences of children and adolescents on a developmentally appropriate level and with a consistent didactic approach. Keywords violence prevention – social-emotional competences – middle school – Faustlosen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationGewaltde
dc.subject.classificationPräventionde
dc.subject.classificationProgrammde
dc.subject.classificationSozialkompetenzde
dc.subject.classificationEinfühlungde
dc.subject.classificationSchulede
dc.subject.classificationSekundarstufede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherGewaltde
dc.subject.otherPräventionde
dc.subject.otherTrainingde
dc.subject.otherMiddle School Students (US-Bildungssystem)de
dc.subject.otherSekundarstufenausbildungde
dc.subject.otherTraining sozialer Fertigkeitende
dc.subject.otherEmpathiede
dc.subject.otherViolenceen
dc.subject.otherPreventionen
dc.subject.otherTrainingen
dc.subject.otherMiddle School Studenten
dc.subject.otherSecondary Educationen
dc.subject.otherSocial Skills Trainingen
dc.subject.otherEmpathyen
dc.subject.otherEmotional Regulationen
dc.titleGewaltprävention in weiterführenden Schulen: Das Faustlos-Curriculum für die Sekundarstufede
dc.title.alternativeViolence Prevention in Secondary Schools: The Faustlos-curriculum for Middle Schoolen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 8, S. 655-671
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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