Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/317
Titel: Konstruktion und Analyse eines mehrdimensionalen Gerechte-Welt-Fragebogens.
Autor(en): Maes, Jürgen
Erscheinungsdatum: 1992
Serie/Report Nr.: Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"; 064
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit stellt die Konstruktion eines mehrdimensionalen Gerechte-Welt-Fragebogens vor. Dieser Fragebogen sollte einen möglichst geringen semantischen Überlappungsbereich zu Kontrollüberzeugungs-Fragebögen haben. Er wurde im Rahmen eines Fragebogen-Pakets zur Erfassung von Einstellungen gegenüber Krebskranken und Krebskrankheiten an einer Stichprobe von 326 Probanden eingesetzt. Skalen- und itemanalytische Untersuchungen lassen eine eindimensionale, aber auch eine mehrdimensionale Interpretation der 19 Fragebogen-Items zu. Eine Hauptkomponentenanalyse mit Varimax-Rotation ergab vier Faktoren: (1) Allgemeiner Glaube an eine gerechte Welt (2) Glaube an immanente Gerechtigkeit (3) Glaube an ultimative Gerechtigkeit (4) Glaube an eine ungerechte Welt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/317
Enthalten in den Sammlungen:Berichte der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral"
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
beri064.pdf286,35 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.