Article

Wie erleben Eltern und Kinder den Videoeinsatz im ambulant-klinischen Setting?

How do Parents and Children Experience Use of Video in the Out-Patient Clinical Setting?

Author(s) / Creator(s)

Gloger, Cornelia

Abstract / Description

Videogestützte Beobachtungen der Interaktion zwischen Eltern und Kindern werden immer häufiger im klinischen Alltag in einem breiten Anwendungsspektrum von Diagnose, Intervention oder Evaluation eingesetzt. Eine Vielzahl von Studien weist auf die positiven Aspekte des Videoeinsatzes hin und vertritt die Meinung, dass der Einsatz von Video hilfreich und sinnvoll ist. Systematische Erhebungen, die die Betroffenen mit ihrer subjektiven Sichtweise einbeziehen, fehlen jedoch bisher. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Beschreibung, wie das Familien-Video als Kurzintervention für eine Eltern-Kind-Beratung genutzt werden kann. In einem Pilotprojekt sollte anhand einer Fragebogenerhebung das individuelle Erleben der Familien Berücksichtigung finden. Schlagwörter Videobeobachtung – Eltern-Kind Interaktion – Kurzintervention – Evaluation – subjektives Erleben
Video-based observation and behavioural analysis of parent-child-interactions are being used increasingly in clinical diagnostics, parent-child consultation and psychotherapy or in evaluation processes. A multiplicity of publications point out positive aspects of the use of video techniques and demonstrate the value of video recordings for a structured family interaction assessment. There is as yet a lack of systematic research on family members’ subjective view of interactions. One topic this paper focuses on is the use of family interaction videos for short term interventions. In a pilot project a questionnaire survey tries to elicit how families perceive this kind of intervention. Keywords video-based observation – parent child interaction – short term intervention – evaluation – subjective view

Keyword(s)

Familie Eltern Kind Interaktion Beobachtungsverfahren Video Psychoedukation Familie Interpersonale Interaktion Eltern-Kind-Kommunikation Videoaufzeichnungen Evaluation Familienintervention Ambulante Behandlung Family Interpersonal Interaction Parent Child Communication Videotapes Evaluation Family Intervention Outpatient Treatment

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Gloger, Cornelia
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:32:54Z
  • Made available on
    2014-02-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:36Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:32:54Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Videogestützte Beobachtungen der Interaktion zwischen Eltern und Kindern werden immer häufiger im klinischen Alltag in einem breiten Anwendungsspektrum von Diagnose, Intervention oder Evaluation eingesetzt. Eine Vielzahl von Studien weist auf die positiven Aspekte des Videoeinsatzes hin und vertritt die Meinung, dass der Einsatz von Video hilfreich und sinnvoll ist. Systematische Erhebungen, die die Betroffenen mit ihrer subjektiven Sichtweise einbeziehen, fehlen jedoch bisher. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Beschreibung, wie das Familien-Video als Kurzintervention für eine Eltern-Kind-Beratung genutzt werden kann. In einem Pilotprojekt sollte anhand einer Fragebogenerhebung das individuelle Erleben der Familien Berücksichtigung finden. Schlagwörter Videobeobachtung – Eltern-Kind Interaktion – Kurzintervention – Evaluation – subjektives Erleben
    de
  • Abstract / Description
    Video-based observation and behavioural analysis of parent-child-interactions are being used increasingly in clinical diagnostics, parent-child consultation and psychotherapy or in evaluation processes. A multiplicity of publications point out positive aspects of the use of video techniques and demonstrate the value of video recordings for a structured family interaction assessment. There is as yet a lack of systematic research on family members’ subjective view of interactions. One topic this paper focuses on is the use of family interaction videos for short term interventions. In a pilot project a questionnaire survey tries to elicit how families perceive this kind of intervention. Keywords video-based observation – parent child interaction – short term intervention – evaluation – subjective view
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49775
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3198
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9852
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 3, S. 193-206
  • Keyword(s)
    Familie
    de
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Beobachtungsverfahren
    de
  • Keyword(s)
    Video
    de
  • Keyword(s)
    Psychoedukation
    de
  • Keyword(s)
    Familie
    de
  • Keyword(s)
    Interpersonale Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Videoaufzeichnungen
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Familienintervention
    de
  • Keyword(s)
    Ambulante Behandlung
    de
  • Keyword(s)
    Family
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Parent Child Communication
    en
  • Keyword(s)
    Videotapes
    en
  • Keyword(s)
    Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Family Intervention
    en
  • Keyword(s)
    Outpatient Treatment
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wie erleben Eltern und Kinder den Videoeinsatz im ambulant-klinischen Setting?
    de
  • Alternative title
    How do Parents and Children Experience Use of Video in the Out-Patient Clinical Setting?
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie