Article

Effektivität des „Verhaltenstrainings in der Grundschule“ zur Förderung sozialer Kompetenz und Reduktion von Verhaltensproblemen

Effectiveness of the “Verhaltenstraining in der Grundschule” for Promoting Social Competence and Reducing Behavior Problems

Author(s) / Creator(s)

von Marées, Nandoli
Petermann, Franz

Abstract / Description

Diese Studie untersucht die Effektivität des schulbasierten Präventionsprogramms Verhaltenstraining in der Grundschule zur Verbesserung sozialer Kompetenzen und Verminderung von Verhaltensproblemen bei Dritt- und Viertklässlern. 21 Klassen (N = 372) an 12 Schulen in Bremen und Niedersachsen nahmen als Trainings- oder Kontrollklassen an der quasi-experimentellen Studie teil. Datenerhebungen wurden mittels Lehrer- und Schülerbefragungen vor Beginn und nach Abschluss des Trainings durchgeführt. Zwischen Prä- und Posttest nahmen bei der Trainings- im Vergleich zur Kontrollgruppe sozial-emotionale Probleme ab. Zudem verbesserte sich das Sozialverhalten bei einem Teil der Trainingsgruppe signifikant. Geschlechtsspezifische Effekte konnten beim Sozialverhalten nachgewiesen werden: Jungen profitierten stärker vom Training als Mädchen. Implikationen für die Praxis werden aufgezeigt und Grenzen der Studienbefunde diskutiert. Schlagwörter Prävention – soziale Kompetenz – Aggression – Verhaltenstraining – Grundschule
This study evaluated the effectiveness of the school-based prevention program “Verhaltenstraining in der Grundschule” for improving social competencies and reducing behavior problems in third and fourth grade pupils. 23 classes (n = 372) from 12 schools in Bremen and Lower Saxony participated in this quasi-experimental study as intervention or comparison classes. Data were collected prior to training and directly after training was completed, using teacher and child questionnaires. From pre- to posttest, social-emotional problems decreased significantly in intervention classes; further, social behavior improved significantly among part of the intervention group. Gender-specific effects were found for social behavior: Boys improved more during training than girls did. Practical implications and study limitations are discussed. Keywords prevention – social competence – aggression – behavioral training – primary school

Keyword(s)

Grundschulkind Sozialkompetenzenz Verhaltensstörung Verhaltenstraining Verhaltensmodifikation Evaluation Training sozialer Fertigkeiten Verhaltensprobleme Grundschüler Programmevaluation Verhaltensmodifikation Klassenraum Verhaltensmodifikatio Social Skills Training Behavior Problems Elementary School Students Program Evaluation Classroom Behavior Modification

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    von Marées, Nandoli
  • Author(s) / Creator(s)
    Petermann, Franz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:33:27Z
  • Made available on
    2014-02-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:36Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:33:27Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Diese Studie untersucht die Effektivität des schulbasierten Präventionsprogramms Verhaltenstraining in der Grundschule zur Verbesserung sozialer Kompetenzen und Verminderung von Verhaltensproblemen bei Dritt- und Viertklässlern. 21 Klassen (N = 372) an 12 Schulen in Bremen und Niedersachsen nahmen als Trainings- oder Kontrollklassen an der quasi-experimentellen Studie teil. Datenerhebungen wurden mittels Lehrer- und Schülerbefragungen vor Beginn und nach Abschluss des Trainings durchgeführt. Zwischen Prä- und Posttest nahmen bei der Trainings- im Vergleich zur Kontrollgruppe sozial-emotionale Probleme ab. Zudem verbesserte sich das Sozialverhalten bei einem Teil der Trainingsgruppe signifikant. Geschlechtsspezifische Effekte konnten beim Sozialverhalten nachgewiesen werden: Jungen profitierten stärker vom Training als Mädchen. Implikationen für die Praxis werden aufgezeigt und Grenzen der Studienbefunde diskutiert. Schlagwörter Prävention – soziale Kompetenz – Aggression – Verhaltenstraining – Grundschule
    de
  • Abstract / Description
    This study evaluated the effectiveness of the school-based prevention program “Verhaltenstraining in der Grundschule” for improving social competencies and reducing behavior problems in third and fourth grade pupils. 23 classes (n = 372) from 12 schools in Bremen and Lower Saxony participated in this quasi-experimental study as intervention or comparison classes. Data were collected prior to training and directly after training was completed, using teacher and child questionnaires. From pre- to posttest, social-emotional problems decreased significantly in intervention classes; further, social behavior improved significantly among part of the intervention group. Gender-specific effects were found for social behavior: Boys improved more during training than girls did. Practical implications and study limitations are discussed. Keywords prevention – social competence – aggression – behavioral training – primary school
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49798
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3200
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9868
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 3, S. 224-241
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Sozialkompetenzenz
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstraining
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Training sozialer Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Klassenraum
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikatio
    de
  • Keyword(s)
    Social Skills Training
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Classroom
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Modification
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Effektivität des „Verhaltenstrainings in der Grundschule“ zur Förderung sozialer Kompetenz und Reduktion von Verhaltensproblemen
    de
  • Alternative title
    Effectiveness of the “Verhaltenstraining in der Grundschule” for Promoting Social Competence and Reducing Behavior Problems
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie