Effektivität des „Verhaltenstrainings in der Grundschule“ zur Förderung sozialer Kompetenz und Reduktion von Verhaltensproblemen
Effectiveness of the “Verhaltenstraining in der Grundschule” for Promoting Social Competence and Reducing Behavior Problems
Author(s) / Creator(s)
von Marées, Nandoli
Petermann, Franz
Abstract / Description
Diese Studie untersucht die Effektivität des schulbasierten Präventionsprogramms Verhaltenstraining in der Grundschule zur Verbesserung sozialer Kompetenzen und Verminderung von Verhaltensproblemen bei Dritt- und Viertklässlern. 21 Klassen (N = 372) an 12 Schulen in Bremen und Niedersachsen nahmen als Trainings- oder Kontrollklassen an der quasi-experimentellen Studie teil. Datenerhebungen wurden mittels Lehrer- und Schülerbefragungen vor Beginn und nach Abschluss des Trainings durchgeführt. Zwischen Prä- und Posttest nahmen bei der Trainings- im Vergleich zur Kontrollgruppe sozial-emotionale Probleme ab. Zudem verbesserte sich das Sozialverhalten bei einem Teil der Trainingsgruppe signifikant. Geschlechtsspezifische Effekte konnten beim Sozialverhalten nachgewiesen werden: Jungen profitierten stärker vom Training als Mädchen. Implikationen für die Praxis werden aufgezeigt und Grenzen der Studienbefunde diskutiert.
Schlagwörter
Prävention – soziale Kompetenz – Aggression – Verhaltenstraining – Grundschule
This study evaluated the effectiveness of the school-based prevention program “Verhaltenstraining in der Grundschule” for improving social competencies and reducing behavior problems in third and fourth grade pupils. 23 classes (n = 372) from 12 schools in Bremen and Lower Saxony participated in this quasi-experimental study as intervention or comparison classes. Data were collected prior to training and directly after training was completed, using teacher and child questionnaires. From pre- to posttest, social-emotional problems decreased significantly in intervention classes; further, social behavior improved significantly among part of the intervention group. Gender-specific effects were found for social behavior: Boys improved more during training than girls did. Practical implications and study limitations are discussed.
Keywords
prevention – social competence – aggression – behavioral training – primary school
Keyword(s)
Grundschulkind Sozialkompetenzenz Verhaltensstörung Verhaltenstraining Verhaltensmodifikation Evaluation Training sozialer Fertigkeiten Verhaltensprobleme Grundschüler Programmevaluation Verhaltensmodifikation Klassenraum Verhaltensmodifikatio Social Skills Training Behavior Problems Elementary School Students Program Evaluation Classroom Behavior ModificationPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
59.20103_6_49798.pdfAdobe PDF - 452.65KBMD5: 73d458b1d4e0368ad5abab1775decd7e
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)von Marées, Nandoli
-
Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:33:27Z
-
Made available on2014-02-25
-
Made available on2015-12-01T10:34:36Z
-
Made available on2022-11-17T12:33:27Z
-
Date of first publication2010
-
Abstract / DescriptionDiese Studie untersucht die Effektivität des schulbasierten Präventionsprogramms Verhaltenstraining in der Grundschule zur Verbesserung sozialer Kompetenzen und Verminderung von Verhaltensproblemen bei Dritt- und Viertklässlern. 21 Klassen (N = 372) an 12 Schulen in Bremen und Niedersachsen nahmen als Trainings- oder Kontrollklassen an der quasi-experimentellen Studie teil. Datenerhebungen wurden mittels Lehrer- und Schülerbefragungen vor Beginn und nach Abschluss des Trainings durchgeführt. Zwischen Prä- und Posttest nahmen bei der Trainings- im Vergleich zur Kontrollgruppe sozial-emotionale Probleme ab. Zudem verbesserte sich das Sozialverhalten bei einem Teil der Trainingsgruppe signifikant. Geschlechtsspezifische Effekte konnten beim Sozialverhalten nachgewiesen werden: Jungen profitierten stärker vom Training als Mädchen. Implikationen für die Praxis werden aufgezeigt und Grenzen der Studienbefunde diskutiert. Schlagwörter Prävention – soziale Kompetenz – Aggression – Verhaltenstraining – Grundschulede
-
Abstract / DescriptionThis study evaluated the effectiveness of the school-based prevention program “Verhaltenstraining in der Grundschule” for improving social competencies and reducing behavior problems in third and fourth grade pupils. 23 classes (n = 372) from 12 schools in Bremen and Lower Saxony participated in this quasi-experimental study as intervention or comparison classes. Data were collected prior to training and directly after training was completed, using teacher and child questionnaires. From pre- to posttest, social-emotional problems decreased significantly in intervention classes; further, social behavior improved significantly among part of the intervention group. Gender-specific effects were found for social behavior: Boys improved more during training than girls did. Practical implications and study limitations are discussed. Keywords prevention – social competence – aggression – behavioral training – primary schoolen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49798
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3200
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9868
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 3, S. 224-241
-
Keyword(s)Grundschulkindde
-
Keyword(s)Sozialkompetenzenzde
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Verhaltenstrainingde
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Training sozialer Fertigkeitende
-
Keyword(s)Verhaltensproblemede
-
Keyword(s)Grundschülerde
-
Keyword(s)Programmevaluationde
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
-
Keyword(s)Klassenraumde
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikatiode
-
Keyword(s)Social Skills Trainingen
-
Keyword(s)Behavior Problemsen
-
Keyword(s)Elementary School Studentsen
-
Keyword(s)Program Evaluationen
-
Keyword(s)Classroomen
-
Keyword(s)Behavior Modificationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEffektivität des „Verhaltenstrainings in der Grundschule“ zur Förderung sozialer Kompetenz und Reduktion von Verhaltensproblemende
-
Alternative titleEffectiveness of the “Verhaltenstraining in der Grundschule” for Promoting Social Competence and Reducing Behavior Problemsen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie