Article

Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation

Tuitional-Based Promotion of Social Competencies and Prevention of Bullying in Adolescence – the fairplayer.manual: Results of a Pilot Evaluation Study

Author(s) / Creator(s)

Scheithauer, Herbert
Dele Bull, Heike

Abstract / Description

Die manualisierte Präventionsmaßnahme fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008) wird unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying eingesetzt. In mindestens 15 bis 17 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden werden kognitiv-behaviorale Methoden (z. B. Rollenspiele, Modelllernen, soziale Verstärkung, Verhaltensrückmeldungen) und moralische Dilemma-Diskussionen eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus der Pilotevaluation vorgestellt. 138 Schülerinnen und Schüler (13-21 Jahre, aus Gesamt-, berufsvorbereitender und Berufsschule) und deren Lehrerinnen und Lehrer wurden mit Hilfe strukturierter Fragebogenverfahren vor und nach Durchführung der Maßnahme u. a. zur Auftretenshäufigkeit von Bullying sowie zu Empathie, prosozialem Verhalten und Gewaltlegitimation befragt. Von 113 Schülerinnen und Schülern lagen zu beiden Messzeitpunkten Daten vor. Die Daten einer anfangs zusammengestellten Kontrollgruppe konnten nicht für die Ergebnisauswertung berücksichtigt werden. Es zeigten sich zum Teil deutliche positive Veränderungen im Hinblick auf die Anzahl der Täter und Opfer sowie hinsichtlich prosozialen Verhaltens. Die Befunde zur Gewaltlegitimation und Empathie hingen wesentlich von der Umsetzungsgüte in den teilnehmenden Schulen ab. Schlagwörter Prävention – Bullying – soziale Kompetenz – Gewalt – Jugendliche
The fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008), a manualized, tuitional-based preventive intervention programme to facilitate social competence and prevent school bullying consists of at least 15 to 17 consecutive, ninety-minute-lessons using cognitive-behavioural methods (e. g. role plays, model-learning, social reinforcement, behaviour-feedback) and moral dilemma discussions amongst others. We present results from a pilot evaluation study with 138 students (between 13 and 21 years of age, from comprehensive and vocational school) and their teachers. Students and teachers were administered structured questionnaires considering e. g. the occurrence of bullying, prosocial behavior and student’s empathy as well as legitimation of violence. For 113 students we obtained data for the two measurement points (pre-post). Due to a high attrition rate information of an initially recruited control group could not be considered. Results indicated partially impressive positive changes concerning the total number of bullies and victims as well as prosocial behavior. Results concerning legitimation of violence and empathy differed for classes according to treatment integrity. Keywords prevention – bullying – social competence – violence – adolescence

Keyword(s)

Mobbing Prävention Gruppentraining sozialer Kompetenzen Programm Evaluation Prosoziales Verhalten Moral Entwicklung Empathie Gewalt Mobbing Prävention Training sozialer Fertigkeiten Programmevaluation Prosoziales Verhalten Moralische Entwicklung Empathie Gewalt Bullying Prevention Social Skills Training Program Evaluation Prosocial Behavior Moral Development Empathy Violence Student Attitudes

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Scheithauer, Herbert
  • Author(s) / Creator(s)
    Dele Bull, Heike
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:33:41Z
  • Made available on
    2014-03-10
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:36Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:33:41Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Die manualisierte Präventionsmaßnahme fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008) wird unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying eingesetzt. In mindestens 15 bis 17 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden werden kognitiv-behaviorale Methoden (z. B. Rollenspiele, Modelllernen, soziale Verstärkung, Verhaltensrückmeldungen) und moralische Dilemma-Diskussionen eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus der Pilotevaluation vorgestellt. 138 Schülerinnen und Schüler (13-21 Jahre, aus Gesamt-, berufsvorbereitender und Berufsschule) und deren Lehrerinnen und Lehrer wurden mit Hilfe strukturierter Fragebogenverfahren vor und nach Durchführung der Maßnahme u. a. zur Auftretenshäufigkeit von Bullying sowie zu Empathie, prosozialem Verhalten und Gewaltlegitimation befragt. Von 113 Schülerinnen und Schülern lagen zu beiden Messzeitpunkten Daten vor. Die Daten einer anfangs zusammengestellten Kontrollgruppe konnten nicht für die Ergebnisauswertung berücksichtigt werden. Es zeigten sich zum Teil deutliche positive Veränderungen im Hinblick auf die Anzahl der Täter und Opfer sowie hinsichtlich prosozialen Verhaltens. Die Befunde zur Gewaltlegitimation und Empathie hingen wesentlich von der Umsetzungsgüte in den teilnehmenden Schulen ab. Schlagwörter Prävention – Bullying – soziale Kompetenz – Gewalt – Jugendliche
    de
  • Abstract / Description
    The fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008), a manualized, tuitional-based preventive intervention programme to facilitate social competence and prevent school bullying consists of at least 15 to 17 consecutive, ninety-minute-lessons using cognitive-behavioural methods (e. g. role plays, model-learning, social reinforcement, behaviour-feedback) and moral dilemma discussions amongst others. We present results from a pilot evaluation study with 138 students (between 13 and 21 years of age, from comprehensive and vocational school) and their teachers. Students and teachers were administered structured questionnaires considering e. g. the occurrence of bullying, prosocial behavior and student’s empathy as well as legitimation of violence. For 113 students we obtained data for the two measurement points (pre-post). Due to a high attrition rate information of an initially recruited control group could not be considered. Results indicated partially impressive positive changes concerning the total number of bullies and victims as well as prosocial behavior. Results concerning legitimation of violence and empathy differed for classes according to treatment integrity. Keywords prevention – bullying – social competence – violence – adolescence
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49840
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3202
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9874
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 3, S. 266-281
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Gruppentraining sozialer Kompetenzen
    de
  • Keyword(s)
    Programm
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Prosoziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Moral
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Empathie
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Training sozialer Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Prosoziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Moralische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Empathie
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Bullying
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Social Skills Training
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Prosocial Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Moral Development
    en
  • Keyword(s)
    Empathy
    en
  • Keyword(s)
    Violence
    en
  • Keyword(s)
    Student Attitudes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation
    de
  • Alternative title
    Tuitional-Based Promotion of Social Competencies and Prevention of Bullying in Adolescence – the fairplayer.manual: Results of a Pilot Evaluation Study
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie