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dc.contributor.authorScheithauer, Herbert
dc.contributor.authorDele Bull, Heike
dc.date.accessioned2014-03-10
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:36Z-
dc.date.available2014-03-10
dc.date.available2015-12-01T10:34:36Z-
dc.date.issued2010
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-49840-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3202-
dc.description.abstractDie manualisierte Präventionsmaßnahme fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008) wird unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying eingesetzt. In mindestens 15 bis 17 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden werden kognitiv-behaviorale Methoden (z. B. Rollenspiele, Modelllernen, soziale Verstärkung, Verhaltensrückmeldungen) und moralische Dilemma-Diskussionen eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus der Pilotevaluation vorgestellt. 138 Schülerinnen und Schüler (13-21 Jahre, aus Gesamt-, berufsvorbereitender und Berufsschule) und deren Lehrerinnen und Lehrer wurden mit Hilfe strukturierter Fragebogenverfahren vor und nach Durchführung der Maßnahme u. a. zur Auftretenshäufigkeit von Bullying sowie zu Empathie, prosozialem Verhalten und Gewaltlegitimation befragt. Von 113 Schülerinnen und Schülern lagen zu beiden Messzeitpunkten Daten vor. Die Daten einer anfangs zusammengestellten Kontrollgruppe konnten nicht für die Ergebnisauswertung berücksichtigt werden. Es zeigten sich zum Teil deutliche positive Veränderungen im Hinblick auf die Anzahl der Täter und Opfer sowie hinsichtlich prosozialen Verhaltens. Die Befunde zur Gewaltlegitimation und Empathie hingen wesentlich von der Umsetzungsgüte in den teilnehmenden Schulen ab. Schlagwörter Prävention – Bullying – soziale Kompetenz – Gewalt – Jugendlichede
dc.description.abstractThe fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008), a manualized, tuitional-based preventive intervention programme to facilitate social competence and prevent school bullying consists of at least 15 to 17 consecutive, ninety-minute-lessons using cognitive-behavioural methods (e. g. role plays, model-learning, social reinforcement, behaviour-feedback) and moral dilemma discussions amongst others. We present results from a pilot evaluation study with 138 students (between 13 and 21 years of age, from comprehensive and vocational school) and their teachers. Students and teachers were administered structured questionnaires considering e. g. the occurrence of bullying, prosocial behavior and student’s empathy as well as legitimation of violence. For 113 students we obtained data for the two measurement points (pre-post). Due to a high attrition rate information of an initially recruited control group could not be considered. Results indicated partially impressive positive changes concerning the total number of bullies and victims as well as prosocial behavior. Results concerning legitimation of violence and empathy differed for classes according to treatment integrity. Keywords prevention – bullying – social competence – violence – adolescenceen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationMobbingde
dc.subject.classificationPräventionde
dc.subject.classificationGruppentraining sozialer Kompetenzende
dc.subject.classificationProgrammde
dc.subject.classificationEvaluationde
dc.subject.classificationProsoziales Verhaltende
dc.subject.classificationMoralde
dc.subject.classificationEntwicklungde
dc.subject.classificationEmpathiede
dc.subject.classificationGewaltde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherMobbingde
dc.subject.otherPräventionde
dc.subject.otherTraining sozialer Fertigkeitende
dc.subject.otherProgrammevaluationde
dc.subject.otherProsoziales Verhaltende
dc.subject.otherMoralische Entwicklungde
dc.subject.otherEmpathiede
dc.subject.otherGewaltde
dc.subject.otherBullyingen
dc.subject.otherPreventionen
dc.subject.otherSocial Skills Trainingen
dc.subject.otherProgram Evaluationen
dc.subject.otherProsocial Behavioren
dc.subject.otherMoral Developmenten
dc.subject.otherEmpathyen
dc.subject.otherViolenceen
dc.subject.otherStudent Attitudesen
dc.titleDas fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluationde
dc.title.alternativeTuitional-Based Promotion of Social Competencies and Prevention of Bullying in Adolescence – the fairplayer.manual: Results of a Pilot Evaluation Studyen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 3, S. 266-281
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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