Article

Die Entwicklung moralischer Emotionen bei Kindergartenkindern

The Development of Moral Emotions in Early Childhood

Author(s) / Creator(s)

Malti, Tina
Buchmann, Marlis

Abstract / Description

Die vorliegende Studie untersucht die Entwicklung moralischer Emotionen bei Kindergartenkindern, Mitgefühl und Schuld, im Rahmen eines Multi-Informanten Designs. 175 sechsjährige Schweizer Kindergartenkinder sowie die Mütter und Lehrpersonen nahmen zum ersten Messzeitpunkt teil (T1). Alle Teilnehmer wurden ein Jahr später wieder befragt (T2). Mitgefühl wurde mit Selbst-, Mutter- und Lehrpersonenberichten sowie innerhalb von Spielnarrativen erfasst. Schuldgefühle wurden durch Emotionsattributionen zu Protagonisten sowie zu einem selbst in der Rolle des Protagonisten nach hypothetischen moralischen Regelverletzungen erfasst. Mitgefühl nach Mutterbericht hing positiv mit Schuldgefühlen zu T2 zusammen, während keine Beziehung zwischen Mitgefühl und Schuld zu T1 vorlag. Mitgefühl innerhalb eines Informanten (Selbst, Mutter, Lehrperson) war stabil über den Zeitraum eines Jahres. Auch Schuldgefühle, die Protagonisten und dem Selbst in der Rolle des Protagonisten zugeschrieben wurden, waren stabil über den Zeitraum eines Jahres. Schuldgefühle zu T2 wurden durch Schuldgefühle zu T1, nicht aber durch Mitgefühl zu T1 vorhergesagt. Die Befunde werden hinsichtlich der differentiellen Entwicklung moralischer Emotionen bei Kindern diskutiert. Schlagwörter moralische Gefühle – Mitgefühl – Schuld – Entwicklung – Kindheit
We investigated the development of young children’s moral emotions, i.e., sympathy and guilt, within a multi-informant longitudinal research design. One-hundred and seventy-five 6-year-old Swiss children participated at the first assessment (T1; re-assessed after one year; T2). Mothers and teachers participated as well. Sympathy was measured with self- and other reports and within children’s play narratives. Guilt feelings were assessed by emotion attributions to protagonists and self-as-protagonist following different hypothetical moral transgressions. Motherrated sympathy at T2 was positively related to guilt feelings at T2, whereas no relations between sympathy and guilt were found at T1. Sympathy ratings within informant were stable over a year. Guilt feelings to protagonists and self-as-protagonist were stable over a year as well. Guilt feelings predicted subsequent guilt feelings, whereas earlier sympathy did not predict guilt feelings. The results are discussed in regard to the differential development of moral emotions. Keywords moral emotions – sympathy – guilt – development – childhood

Keyword(s)

Kindergartenkind Grundschulkind Schuldgefühl Mitgefühl Gefühl Entwiclung Emotionale Entwicklung Moralische Entwicklung Schuldgefühl Mitgefühl Kindergartenkinder Grundschüler Emotionen Entwicklung Kindhei Emotional Development Moral Development Guilt Sympathy Preschool Students Elementary School Students Emotions Childhood Development

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Malti, Tina
  • Author(s) / Creator(s)
    Buchmann, Marlis
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:36:26Z
  • Made available on
    2014-03-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:38Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:36:26Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Studie untersucht die Entwicklung moralischer Emotionen bei Kindergartenkindern, Mitgefühl und Schuld, im Rahmen eines Multi-Informanten Designs. 175 sechsjährige Schweizer Kindergartenkinder sowie die Mütter und Lehrpersonen nahmen zum ersten Messzeitpunkt teil (T1). Alle Teilnehmer wurden ein Jahr später wieder befragt (T2). Mitgefühl wurde mit Selbst-, Mutter- und Lehrpersonenberichten sowie innerhalb von Spielnarrativen erfasst. Schuldgefühle wurden durch Emotionsattributionen zu Protagonisten sowie zu einem selbst in der Rolle des Protagonisten nach hypothetischen moralischen Regelverletzungen erfasst. Mitgefühl nach Mutterbericht hing positiv mit Schuldgefühlen zu T2 zusammen, während keine Beziehung zwischen Mitgefühl und Schuld zu T1 vorlag. Mitgefühl innerhalb eines Informanten (Selbst, Mutter, Lehrperson) war stabil über den Zeitraum eines Jahres. Auch Schuldgefühle, die Protagonisten und dem Selbst in der Rolle des Protagonisten zugeschrieben wurden, waren stabil über den Zeitraum eines Jahres. Schuldgefühle zu T2 wurden durch Schuldgefühle zu T1, nicht aber durch Mitgefühl zu T1 vorhergesagt. Die Befunde werden hinsichtlich der differentiellen Entwicklung moralischer Emotionen bei Kindern diskutiert. Schlagwörter moralische Gefühle – Mitgefühl – Schuld – Entwicklung – Kindheit
    de
  • Abstract / Description
    We investigated the development of young children’s moral emotions, i.e., sympathy and guilt, within a multi-informant longitudinal research design. One-hundred and seventy-five 6-year-old Swiss children participated at the first assessment (T1; re-assessed after one year; T2). Mothers and teachers participated as well. Sympathy was measured with self- and other reports and within children’s play narratives. Guilt feelings were assessed by emotion attributions to protagonists and self-as-protagonist following different hypothetical moral transgressions. Motherrated sympathy at T2 was positively related to guilt feelings at T2, whereas no relations between sympathy and guilt were found at T1. Sympathy ratings within informant were stable over a year. Guilt feelings to protagonists and self-as-protagonist were stable over a year as well. Guilt feelings predicted subsequent guilt feelings, whereas earlier sympathy did not predict guilt feelings. The results are discussed in regard to the differential development of moral emotions. Keywords moral emotions – sympathy – guilt – development – childhood
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50219
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3226
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9946
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 7, S. 545-560
  • Keyword(s)
    Kindergartenkind
    de
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Schuldgefühl
    de
  • Keyword(s)
    Mitgefühl
    de
  • Keyword(s)
    Gefühl
    de
  • Keyword(s)
    Entwiclung
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Moralische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Schuldgefühl
    de
  • Keyword(s)
    Mitgefühl
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenkinder
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Emotionen
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Kindhei
    de
  • Keyword(s)
    Emotional Development
    en
  • Keyword(s)
    Moral Development
    en
  • Keyword(s)
    Guilt
    en
  • Keyword(s)
    Sympathy
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Students
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Emotions
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Entwicklung moralischer Emotionen bei Kindergartenkindern
    de
  • Alternative title
    The Development of Moral Emotions in Early Childhood
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie