Article

Was kannst Du tun, um Dich nicht mehr zu fürchten? Strategien zur Furchtregulation im Kindergartenalter

Which is the Best Way for not Feeling Fear? Young Children‘s Strategies to Regulate Fear

Author(s) / Creator(s)

Janke, Bettina

Abstract / Description

In den letzten zehn Jahren konnte in zahlreichen Untersuchungen mit Kindern ihr umfangreiches Wissen über Emotionen nachgewiesen werden. Weniger ist darüber bekannt, was Kinder über Möglichkeiten der Regulation von Emotionen wissen. Während Ergebnisse aus Befragungen eine eher späte Entwicklung des Wissens über kognitive Strategien zur Regulation von Emotionen nahe legen, ist auf der Basis der Theory of Mind-Forschung eine frühere Entwicklung des Wissens um Strategien der Emotionsregulation zu erwarten. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob Kindergartenkinder in der Lage sind, effektive von ineffektiven Strategien der Furchtregulation zu unterscheiden. Insgesamt 64 Kindergartenkinder (je 16 3-, 4-, 5-, und 6-Jährige) hörten sechs Geschichten über Kinder, die sich in einer furchtauslösenden Situation befanden. Zu jeder Situation wurden nacheinander zwei effektive und zwei ineffektive Strategien vorgegeben und die Kinder um ein Urteil darüber gebeten, ob diese dazu beitragen, dass sich der Protagonist nicht mehr ängstlich fühlt. Mit Ausnahme der Dreijährigen waren alle Kinder besser in der Beurteilung von mentalen als von behavioralen Strategien. Die Ergebnisse sind in Übereinstimmung mit der Theory of Mind-Forschung und zeigen, dass das Verständnis effektiver behavioraler und mentaler Strategien sich bereits ab dem Alter von drei Jahren entwickelt. Schlagwörter Emotionsregulation – Emotionswissen – Vorschulalter – Strategien – Furcht/Angst
Over the past decade several studies have demonstrated children’s rich knowledge of emotions. In contrast, less is known about children’s knowledge about strategies to regulate their own emotional states. While questionnaire data suggest a rather late development of strategies to regulate emotions, not beginning before middle childhood, theory-of-mind research suggests the possibility of an earlier development. The present study examines whether children from age three on are able to distinguish effective from ineffective strategies of emotion regulation. A total of 64 children (16 3-, 4,-5-, and 6-year-olds) were given six stories all depicting a child protagonist facing a fear-eliciting situation. For each story, two effective and two ineffective strategies were presented. The children’s task was to judge whether the strategy would be helpful for not feeling scared. With the exception of the 3-year-olds, children of all age groups were better in understanding the mental strategies than the behavioral strategies. Thus, the results are in accordance with theory of mind research and indicate that recognizing effective behavioral and mental strategies begins to develop from three years onward. Keywords emotion regulation – emotion understanding – preschool – strategies – fear

Keyword(s)

Kindergartenkind Furcht Angstbewältigung Gefühl Wissen Kognitiver Prozess Selbstregulation Verständnis Furcht Kindergartenkinder Emotionsregulation Angstbewältigung Emotion Wissen Kognitive Prozesse Selbstregulation Verständnis Fear Preschool Students Emotional Regulation Anxiety Management Emotions Knowledge (General) Cognitive Processes Self Regulation

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Janke, Bettina
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:36:37Z
  • Made available on
    2014-03-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:38Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:36:37Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    In den letzten zehn Jahren konnte in zahlreichen Untersuchungen mit Kindern ihr umfangreiches Wissen über Emotionen nachgewiesen werden. Weniger ist darüber bekannt, was Kinder über Möglichkeiten der Regulation von Emotionen wissen. Während Ergebnisse aus Befragungen eine eher späte Entwicklung des Wissens über kognitive Strategien zur Regulation von Emotionen nahe legen, ist auf der Basis der Theory of Mind-Forschung eine frühere Entwicklung des Wissens um Strategien der Emotionsregulation zu erwarten. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob Kindergartenkinder in der Lage sind, effektive von ineffektiven Strategien der Furchtregulation zu unterscheiden. Insgesamt 64 Kindergartenkinder (je 16 3-, 4-, 5-, und 6-Jährige) hörten sechs Geschichten über Kinder, die sich in einer furchtauslösenden Situation befanden. Zu jeder Situation wurden nacheinander zwei effektive und zwei ineffektive Strategien vorgegeben und die Kinder um ein Urteil darüber gebeten, ob diese dazu beitragen, dass sich der Protagonist nicht mehr ängstlich fühlt. Mit Ausnahme der Dreijährigen waren alle Kinder besser in der Beurteilung von mentalen als von behavioralen Strategien. Die Ergebnisse sind in Übereinstimmung mit der Theory of Mind-Forschung und zeigen, dass das Verständnis effektiver behavioraler und mentaler Strategien sich bereits ab dem Alter von drei Jahren entwickelt. Schlagwörter Emotionsregulation – Emotionswissen – Vorschulalter – Strategien – Furcht/Angst
    de
  • Abstract / Description
    Over the past decade several studies have demonstrated children’s rich knowledge of emotions. In contrast, less is known about children’s knowledge about strategies to regulate their own emotional states. While questionnaire data suggest a rather late development of strategies to regulate emotions, not beginning before middle childhood, theory-of-mind research suggests the possibility of an earlier development. The present study examines whether children from age three on are able to distinguish effective from ineffective strategies of emotion regulation. A total of 64 children (16 3-, 4,-5-, and 6-year-olds) were given six stories all depicting a child protagonist facing a fear-eliciting situation. For each story, two effective and two ineffective strategies were presented. The children’s task was to judge whether the strategy would be helpful for not feeling scared. With the exception of the 3-year-olds, children of all age groups were better in understanding the mental strategies than the behavioral strategies. Thus, the results are in accordance with theory of mind research and indicate that recognizing effective behavioral and mental strategies begins to develop from three years onward. Keywords emotion regulation – emotion understanding – preschool – strategies – fear
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50224
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3227
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9950
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 7, S. 561-575
  • Keyword(s)
    Kindergartenkind
    de
  • Keyword(s)
    Furcht
    de
  • Keyword(s)
    Angstbewältigung
    de
  • Keyword(s)
    Gefühl
    de
  • Keyword(s)
    Wissen
    de
  • Keyword(s)
    Kognitiver Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Selbstregulation
    de
  • Keyword(s)
    Verständnis
    de
  • Keyword(s)
    Furcht
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenkinder
    de
  • Keyword(s)
    Emotionsregulation
    de
  • Keyword(s)
    Angstbewältigung
    de
  • Keyword(s)
    Emotion
    de
  • Keyword(s)
    Wissen
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Selbstregulation
    de
  • Keyword(s)
    Verständnis
    de
  • Keyword(s)
    Fear
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Students
    en
  • Keyword(s)
    Emotional Regulation
    en
  • Keyword(s)
    Anxiety Management
    en
  • Keyword(s)
    Emotions
    en
  • Keyword(s)
    Knowledge (General)
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Processes
    en
  • Keyword(s)
    Self Regulation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Was kannst Du tun, um Dich nicht mehr zu fürchten? Strategien zur Furchtregulation im Kindergartenalter
    de
  • Alternative title
    Which is the Best Way for not Feeling Fear? Young Children‘s Strategies to Regulate Fear
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie