Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3233
Titel: Catch them if you can?! – Angebote zur psychosozialen Unterstützung von Vätern mit Säuglingen und Kleinkindern unter besonderer Berücksichtigung der Teilnahmemotivation
Sonstige Titel: Programs with Psycho-Social Support for Fathers of Infants and Toddlers with Special Regard to Their Participation Motivation
Autor(en): Nakhla, Daniel
Eickhorst, Andreas
Schwinn, Lisa
Erscheinungsdatum: 2010
Zusammenfassung: Der Artikel thematisiert unterschiedliche freie und aufsuchende Angebote für werdende Vä- ter und Väter von Säuglingen und Kleinkindern. Dabei wird sowohl auf Elternbildung im Allgemeinen als auch auf geschlechtsspezifische und familienzentrierte Angebote mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen eingegangen. Einen Schwerpunkt des Artikels bildet die Teilnahmemotivation der Väter an derlei Angeboten. Wo liegen strukturelle, aber auch intrapersonelle Hindernisse und Barrieren? Zugrundeliegende Annahmen über Folgen der ausbleibenden Teilnahme werden kritisch reflektiert. Am Ende wird diskutiert, wie Väter verstärkt für die Teilnahme an unterstützenden Angeboten in der Phase der Familiengründung gewonnen werden können. Schlagwörter Väter – frühe Kindheit – Angebotsstruktur – Teilnahme – Motivation
This paper shows different public and home based programs for fathers before and after the birth of a child. Some of the programs are part of general educational programs for parents; others are more gender-specific or focused on families within special contexts. The article’s main focus is on the fathers’ motivation to participate in such programs. What are the structural, but also the intrapersonal obstacles and barriers? Underlying assumptions about the consequences of non-participation are critically considered. In conclusion, possibilities to better attract fathers to participate in programs supporting them during the phase of starting a family, are discussed. Keywords fathers – early childhood – program – participation – motivation
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3233
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
59.20108_3_50330.pdf314,14 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.