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-

Abstract / Description

Kooperation und Vernetzung sind zu Begriffen geworden, die heute in keiner Fachdiskussion mehr fehlen. Nach Filsinger und Bergold (1993) ist die hohe Aufmerksamkeit, die diesen Themen beigemessen wird, Folge der fortschreitenden Ausdifferenzierung von Hilfsangeboten und der hohen Spezialisierung der einzelnen Einrichtungen und Dienste im psychosozialen Bereich. Wirksame Hilfeleistungen sind meist nur noch in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Fachkräften leistbar. Die Kooperationsforschung kommt zum dem Ergebnis, dass effektive Hilfeleistungen kontinuierliche und fallübergreifende Kooperationsstrukturen voraussetzen. Die Studien zeigen darüber hinaus, dass auch in der Praxis mittlerweile Kooperation und Vernetzung als grundlegende Voraussetzung für die Gestaltung angemessener und zielgerichteter professioneller Unterstützung betrachtet werden (Van Santen u. Seckinger, 2003; Lenz, 2005).

Keyword(s)

Kinderpsychologie Kooperation Vernetzung Kinderpsychologie Kooperation Vernetzung Child Psychology Cooperation Networking

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    -
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:31:10Z
  • Made available on
    2014-05-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:39Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:31:10Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Kooperation und Vernetzung sind zu Begriffen geworden, die heute in keiner Fachdiskussion mehr fehlen. Nach Filsinger und Bergold (1993) ist die hohe Aufmerksamkeit, die diesen Themen beigemessen wird, Folge der fortschreitenden Ausdifferenzierung von Hilfsangeboten und der hohen Spezialisierung der einzelnen Einrichtungen und Dienste im psychosozialen Bereich. Wirksame Hilfeleistungen sind meist nur noch in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Fachkräften leistbar. Die Kooperationsforschung kommt zum dem Ergebnis, dass effektive Hilfeleistungen kontinuierliche und fallübergreifende Kooperationsstrukturen voraussetzen. Die Studien zeigen darüber hinaus, dass auch in der Praxis mittlerweile Kooperation und Vernetzung als grundlegende Voraussetzung für die Gestaltung angemessener und zielgerichteter professioneller Unterstützung betrachtet werden (Van Santen u. Seckinger, 2003; Lenz, 2005).
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50504
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3240
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10573
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 8, S. 683-686
  • Keyword(s)
    Kinderpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kooperation
    de
  • Keyword(s)
    Vernetzung
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychologie
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    Kooperation
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  • Keyword(s)
    Vernetzung
    de
  • Keyword(s)
    Child Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Cooperation
    en
  • Keyword(s)
    Networking
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Editorial
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie