Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Coping in Children and Adolescents with Migrant Origin
Author(s) / Creator(s)
Eschenbeck, Heike
Zierau, Cornelia
Brunner, Maria
Kohlmann, Carl-Walter
Abstract / Description
Ein Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen geht nicht selten mit Benachteiligungen in Bereichen wie Bildung und Gesundheit einher. Dieser Beitrag berichtet über das in Schwäbisch Gmünd durchgeführte Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ der Stiftung Mercator. Das Projekt hat das Ziel, bei den Förderschülerinnen und Förderschülern die fachlichen und sprachlichen Kompetenzen zu erhöhen und somit ihre Bildungschancen zu verbessern. Über die Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch hinaus wurde insbesondere mit ganztägigen Ferienschulen in den Jahren 2006 bis 2008 ein Angebot geschaffen, das auch kreative, sportliche und gesundheitsfördernde Aspekte integrierte. So wurde im Sinne einer ressourcenorientierten Gesundheitsförderung ein Modul zur Stressbewältigung für den Förderunterricht entwickelt und im Rahmen dieser Ferienschulmaßnahmen umgesetzt. Im Beitrag wird die Arbeit mit dem Modul
Stressbewältigung im Kontext dieses Sprachförderprojektes vorgestellt und diskutiert.
Schlagwörter
Ressourcen – Stressbewältigung – Sprachförderung – Migration – Jugendliche
Children and adolescents of migrant origin often have disadvantages regarding education opportunities and health. This paper reports on the extra-curricular “Special Instruction Project for Children and Adolescents of Migrant Origin”, launched by the Stiftung Mercator and administered in Schwäbisch Gmünd. The project aims to improve education opportunities for children and adolescents of migrant origin by providing language and subject support. During the years 2006 to 2008 full-time holiday courses were realized in addition to the weekly subject instructions in German, Mathematics and English. In these holiday schools creative, sportive and health promoting aspects were integrated in language support. In terms of resource promotion and empowerment a module on stress and coping was developed and realized in the holiday courses. This module on stress and coping in context of the language support project is presented and discussed.
Keywords
resources – coping – language support – migration – adolescence
Keyword(s)
Migration Förderunterricht Fremdsprachenlernen Stress Bewältigung Mathematikunterricht Freizeitverhalten Migration Förderunterricht Fremdsprachenlernen Stressverarbeitung Extracurriculare Aktivitäten Mathematikunterricht Freizeit Human Migration Remedial Education Foreign Language Learning Stress Management Extracurricular Activities Mathematics EducationPersistent Identifier
Date of first publication
2011
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
60.20117_5_52193.pdfAdobe PDF - 1.61MBMD5: 650ffd34811ff51e23777aeed8c9be18
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Eschenbeck, Heike
-
Author(s) / Creator(s)Zierau, Cornelia
-
Author(s) / Creator(s)Brunner, Maria
-
Author(s) / Creator(s)Kohlmann, Carl-Walter
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:29:05Z
-
Made available on2015-02-26
-
Made available on2015-12-01T10:34:43Z
-
Made available on2022-11-17T12:29:05Z
-
Date of first publication2011
-
Abstract / DescriptionEin Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen geht nicht selten mit Benachteiligungen in Bereichen wie Bildung und Gesundheit einher. Dieser Beitrag berichtet über das in Schwäbisch Gmünd durchgeführte Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ der Stiftung Mercator. Das Projekt hat das Ziel, bei den Förderschülerinnen und Förderschülern die fachlichen und sprachlichen Kompetenzen zu erhöhen und somit ihre Bildungschancen zu verbessern. Über die Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch hinaus wurde insbesondere mit ganztägigen Ferienschulen in den Jahren 2006 bis 2008 ein Angebot geschaffen, das auch kreative, sportliche und gesundheitsfördernde Aspekte integrierte. So wurde im Sinne einer ressourcenorientierten Gesundheitsförderung ein Modul zur Stressbewältigung für den Förderunterricht entwickelt und im Rahmen dieser Ferienschulmaßnahmen umgesetzt. Im Beitrag wird die Arbeit mit dem Modul Stressbewältigung im Kontext dieses Sprachförderprojektes vorgestellt und diskutiert. Schlagwörter Ressourcen – Stressbewältigung – Sprachförderung – Migration – Jugendlichede
-
Abstract / DescriptionChildren and adolescents of migrant origin often have disadvantages regarding education opportunities and health. This paper reports on the extra-curricular “Special Instruction Project for Children and Adolescents of Migrant Origin”, launched by the Stiftung Mercator and administered in Schwäbisch Gmünd. The project aims to improve education opportunities for children and adolescents of migrant origin by providing language and subject support. During the years 2006 to 2008 full-time holiday courses were realized in addition to the weekly subject instructions in German, Mathematics and English. In these holiday schools creative, sportive and health promoting aspects were integrated in language support. In terms of resource promotion and empowerment a module on stress and coping was developed and realized in the holiday courses. This module on stress and coping in context of the language support project is presented and discussed. Keywords resources – coping – language support – migration – adolescenceen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52193
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3297
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9731
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 7, S. 561-575
-
Keyword(s)Migrationde
-
Keyword(s)Förderunterrichtde
-
Keyword(s)Fremdsprachenlernende
-
Keyword(s)Stressde
-
Keyword(s)Bewältigungde
-
Keyword(s)Mathematikunterrichtde
-
Keyword(s)Freizeitverhaltende
-
Keyword(s)Migrationde
-
Keyword(s)Förderunterrichtde
-
Keyword(s)Fremdsprachenlernende
-
Keyword(s)Stressverarbeitungde
-
Keyword(s)Extracurriculare Aktivitätende
-
Keyword(s)Mathematikunterrichtde
-
Keyword(s)Freizeitde
-
Keyword(s)Human Migrationen
-
Keyword(s)Remedial Educationen
-
Keyword(s)Foreign Language Learningen
-
Keyword(s)Stress Managementen
-
Keyword(s)Extracurricular Activitiesen
-
Keyword(s)Mathematics Educationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleStressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrundde
-
Alternative titleCoping in Children and Adolescents with Migrant Originen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie