Article

„Schatzsuche“ – ein verhaltenstherapeutisches Computerspiel

“Treasure Hunt” – A Cognitive-Behavioural Computer Game

Author(s) / Creator(s)

Brezinka, Veronika

Abstract / Description

International werden im Gesundheitsbereich zunehmend Health Games entwickelt, Computerspiele, die das Gesundheitsverhalten von Kindern verändern sollen. Dies gilt auch für den Bereich der Psychotherapie. Das am Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst der Universitätsklinik Zürich entwickelte Spiel Schatzsuche möchte das innovative Potenzial des Computers für die psychotherapeutische Behandlung von acht- bis dreizehnjährigen Kindern nutzen. Es soll den Therapeuten nicht ersetzen, sondern die Therapie durch attraktive elektronische Aufgaben unterstützen. Ziel des vorliegenden Artikels ist eine Übersicht zu gesundheitsbezogenen Spielen für Kinder sowie eine Beschreibung von Schatzsuche. Einer Darstellung der therapeutischen Möglichkeiten des Spiels folgt eine Evaluation aufgrund der bisher verfügbaren, Daten. Diese bestehen aus Fragebögen von 124 Therapeuten, die drei Monate nach dem Download zu ihrem Eindruck des Spiels befragt wurden. 41 Therapeuten erklärten sich zudem bereit, an der weiteren Evaluation mitzuarbeiten und schickten Fragebögen von insgesamt 200 Kindern, in deren Therapie Schatzsuche zur Anwendung kam. Einschränkend muss auf einen möglichen positiven Bias hingewiesen werden, da nicht auszuschließen ist, dass vor allem diejenigen Therapeuten den Fragebogen beantworteten bzw. zur weiteren Mitarbeit bereit waren, die sich vom Medium eines therapeutischen Computerspiels angesprochen fühlten. 118 Therapeuten (95,2 %) sind der Meinung, Schatzsuche eigne sich gut für den Einsatz in einer Psychotherapie. 197 Kinder (98,5 %) äußern sich zufrieden darüber, dass ihr Therapeut Schatzsuche verwendet hat. Das Spiel scheint primär bei der Altersgruppe eingesetzt zu werden, für die es entwickelt wurde, und zwar sowohl von sehr erfahrenen Therapeuten als auch von jungen Kollegen. Mit elf Diagnosekategorien ist das Spektrum der Indikationen weitaus breiter als ursprünglich angenommen. Schlagwörter Computerspiel – Psychotherapie – Kinder – Evaluation
The development of video games promoting health related behaviour is increasing. This holds not only for chronic diseases like asthma and diabetes, but also for the field of child psychotherapy. At the Department of Child and Adolescent Psychiatry of Zürich University, the video game Treasure Hunt was developed to support psychotherapeutic treatment of children between eight and thirteen years of age. Treasure Hunt does not replace the therapist but supports treatment by offering attractive electronic work assignments. The scope of this article is an overview on health games for children and a description of Treasure Hunt. After the explanation of its therapeutic potentials, an evaluation based on questionnaires for therapists and children will be presented. 124 therapists answered a questionnaire on their impression of the game three months after download. 41 therapists were willing to participate in the further evaluation and sent questionnaires of 200 children with whom Treasure Hunt had been used. A limitation of these data is that a positive bias can not be excluded, as therapists with a positive attitude towards psychotherapeutic computer games were more likely to answer the questionnaire. 118 therapists (95.2 %) considered Treasure Hunt a useful tool in child psychotherapy. 197 children (98.5 %) report being satisfied with the use of the game during treatment. Treasure Hunt was predominantly used for the age group it is designed for and both, by very experienced and by young therapists. Eleven diagnostic categories reflect a broader range of indications than expected. Keywords computer games – child therapy – evaluation – educational games

Keyword(s)

Kognitive Verhaltenstherapie Computerspiel Kinterpsychotherapie Software Jugend Psychotherapie Evaluation Kognitive Verhaltenstherapie Computerspiele Kinderpsychotherapie Computeranwendungen Jugendlichenpsychotherapie Evaluation Cognitive Behavior Therapy Computer Games Child Psychotherapy Computer Applications Adolescent Psychotherapy Evaluation

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brezinka, Veronika
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:29:50Z
  • Made available on
    2015-03-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:44Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:29:50Z
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    International werden im Gesundheitsbereich zunehmend Health Games entwickelt, Computerspiele, die das Gesundheitsverhalten von Kindern verändern sollen. Dies gilt auch für den Bereich der Psychotherapie. Das am Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst der Universitätsklinik Zürich entwickelte Spiel Schatzsuche möchte das innovative Potenzial des Computers für die psychotherapeutische Behandlung von acht- bis dreizehnjährigen Kindern nutzen. Es soll den Therapeuten nicht ersetzen, sondern die Therapie durch attraktive elektronische Aufgaben unterstützen. Ziel des vorliegenden Artikels ist eine Übersicht zu gesundheitsbezogenen Spielen für Kinder sowie eine Beschreibung von Schatzsuche. Einer Darstellung der therapeutischen Möglichkeiten des Spiels folgt eine Evaluation aufgrund der bisher verfügbaren, Daten. Diese bestehen aus Fragebögen von 124 Therapeuten, die drei Monate nach dem Download zu ihrem Eindruck des Spiels befragt wurden. 41 Therapeuten erklärten sich zudem bereit, an der weiteren Evaluation mitzuarbeiten und schickten Fragebögen von insgesamt 200 Kindern, in deren Therapie Schatzsuche zur Anwendung kam. Einschränkend muss auf einen möglichen positiven Bias hingewiesen werden, da nicht auszuschließen ist, dass vor allem diejenigen Therapeuten den Fragebogen beantworteten bzw. zur weiteren Mitarbeit bereit waren, die sich vom Medium eines therapeutischen Computerspiels angesprochen fühlten. 118 Therapeuten (95,2 %) sind der Meinung, Schatzsuche eigne sich gut für den Einsatz in einer Psychotherapie. 197 Kinder (98,5 %) äußern sich zufrieden darüber, dass ihr Therapeut Schatzsuche verwendet hat. Das Spiel scheint primär bei der Altersgruppe eingesetzt zu werden, für die es entwickelt wurde, und zwar sowohl von sehr erfahrenen Therapeuten als auch von jungen Kollegen. Mit elf Diagnosekategorien ist das Spektrum der Indikationen weitaus breiter als ursprünglich angenommen. Schlagwörter Computerspiel – Psychotherapie – Kinder – Evaluation
    de
  • Abstract / Description
    The development of video games promoting health related behaviour is increasing. This holds not only for chronic diseases like asthma and diabetes, but also for the field of child psychotherapy. At the Department of Child and Adolescent Psychiatry of Zürich University, the video game Treasure Hunt was developed to support psychotherapeutic treatment of children between eight and thirteen years of age. Treasure Hunt does not replace the therapist but supports treatment by offering attractive electronic work assignments. The scope of this article is an overview on health games for children and a description of Treasure Hunt. After the explanation of its therapeutic potentials, an evaluation based on questionnaires for therapists and children will be presented. 124 therapists answered a questionnaire on their impression of the game three months after download. 41 therapists were willing to participate in the further evaluation and sent questionnaires of 200 children with whom Treasure Hunt had been used. A limitation of these data is that a positive bias can not be excluded, as therapists with a positive attitude towards psychotherapeutic computer games were more likely to answer the questionnaire. 118 therapists (95.2 %) considered Treasure Hunt a useful tool in child psychotherapy. 197 children (98.5 %) report being satisfied with the use of the game during treatment. Treasure Hunt was predominantly used for the age group it is designed for and both, by very experienced and by young therapists. Eleven diagnostic categories reflect a broader range of indications than expected. Keywords computer games – child therapy – evaluation – educational games
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52381
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3313
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9757
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 9, S. 762-776
  • Keyword(s)
    Kognitive Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Computerspiel
    de
  • Keyword(s)
    Kinterpsychotherapie
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    Software
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    Psychotherapie
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    Evaluation
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    Kognitive Verhaltenstherapie
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    Computerspiele
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    Kinderpsychotherapie
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    Computeranwendungen
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    Jugendlichenpsychotherapie
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    Evaluation
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  • Keyword(s)
    Cognitive Behavior Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Computer Games
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
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  • Keyword(s)
    Computer Applications
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  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Evaluation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    „Schatzsuche“ – ein verhaltenstherapeutisches Computerspiel
    de
  • Alternative title
    “Treasure Hunt” – A Cognitive-Behavioural Computer Game
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie