„Niemand spricht mit mir!“ – Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklasse
„Nobody Talks to me“ – A Case-Study of Group Bullying in School
Author(s) / Creator(s)
Steinlechner-Oberläuter, Dorothea
Abstract / Description
Wenn in einer Schulklasse Mobbing stattfindet, ist schnelles und konkretes Eingreifen der verantwortlichen Erwachsenen gefragt. In der Fachliteratur werden mittlerweile zahlreiche bewährte und praktikable Interventionsmodelle und Leitfäden vorgestellt. In der vorliegenden Falldarstellung wird das Hauptaugenmerk jedoch auf das Vorfeld der Interventionen gelegt. Es wird gezeigt, wie in einem konkreten Mobbingfall erst durch sorgfältige Problemanalyse und Reflexion der aktuellen Konflikt- und Beziehungsdynamik effektive pädagogische Handlungsperspektiven gefunden und durchgeführt werden konnten. Dem „Szenischen Verstehen“ und dem Umgang mit der eigenen Gegenübertragung kam dabei besondere Bedeutung zu. Über den Einzelfall hinausgehende Ableitungen für die Praxis (Umgang mit Vermeidung und Abwehr; Umgang mit Zeit- und Handlungsdruck; die Bedeutung von Rollenbewusstsein und Funktionsübernahme durch die Pädagog/innen) runden den Beitrag ab und konkretisieren ein Beratungsmodell, in dem Reflexion und Handeln ein sinnvolles methodisches Tandem ergeben.
Schlagwörter
Mobbing in Schulklassen – Szenisches Verstehen – psychoanalytische Pädagogik – Schulberatung – Schulpsychologie
If there is group bullying in a school-class, interventions should be set fast and convincingly. A variety of interventions against group bullying are available in the literature. The following case-study focuses on the analysis of the conflicts and dynamics between the different representatives in a concrete group bullying-situation and describes the use of counter-transference as a way to understand the process and to choose effective interventions. Suggestions on handling typical group bullying-situations are added and aim at a concept of counselling that connects reflection and active intervention in tandem as a valid method of management.
Keywords
group bullying at school – contextual understanding – schoolpsychology – counter-transference– psychoanalytic pedagogy
Keyword(s)
Mobbing Schulklasse Milieu Schulpsychologie Schulpsychologische Beratung Gegenübertragung Selbstbild Rollenverhalten Mobbing Schulklassenumwelt Schulpsychologie Schulberatung Berufliche Identität Gegenübertragung Verständnis Rollenwahrnehmung Bullying Classroom Environment School Counseling Professional Identity Countertransference Comprehension Role PerceptionPersistent Identifier
Date of first publication
2011
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
60.201110_4_52444.pdfAdobe PDF - 416.57KBMD5: a31d9c1d1cc4d493e27a67208bd8ac13
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Steinlechner-Oberläuter, Dorothea
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:32:52Z
-
Made available on2015-03-05
-
Made available on2015-12-01T10:34:44Z
-
Made available on2022-11-17T12:32:52Z
-
Date of first publication2011
-
Abstract / DescriptionWenn in einer Schulklasse Mobbing stattfindet, ist schnelles und konkretes Eingreifen der verantwortlichen Erwachsenen gefragt. In der Fachliteratur werden mittlerweile zahlreiche bewährte und praktikable Interventionsmodelle und Leitfäden vorgestellt. In der vorliegenden Falldarstellung wird das Hauptaugenmerk jedoch auf das Vorfeld der Interventionen gelegt. Es wird gezeigt, wie in einem konkreten Mobbingfall erst durch sorgfältige Problemanalyse und Reflexion der aktuellen Konflikt- und Beziehungsdynamik effektive pädagogische Handlungsperspektiven gefunden und durchgeführt werden konnten. Dem „Szenischen Verstehen“ und dem Umgang mit der eigenen Gegenübertragung kam dabei besondere Bedeutung zu. Über den Einzelfall hinausgehende Ableitungen für die Praxis (Umgang mit Vermeidung und Abwehr; Umgang mit Zeit- und Handlungsdruck; die Bedeutung von Rollenbewusstsein und Funktionsübernahme durch die Pädagog/innen) runden den Beitrag ab und konkretisieren ein Beratungsmodell, in dem Reflexion und Handeln ein sinnvolles methodisches Tandem ergeben. Schlagwörter Mobbing in Schulklassen – Szenisches Verstehen – psychoanalytische Pädagogik – Schulberatung – Schulpsychologiede
-
Abstract / DescriptionIf there is group bullying in a school-class, interventions should be set fast and convincingly. A variety of interventions against group bullying are available in the literature. The following case-study focuses on the analysis of the conflicts and dynamics between the different representatives in a concrete group bullying-situation and describes the use of counter-transference as a way to understand the process and to choose effective interventions. Suggestions on handling typical group bullying-situations are added and aim at a concept of counselling that connects reflection and active intervention in tandem as a valid method of management. Keywords group bullying at school – contextual understanding – schoolpsychology – counter-transference– psychoanalytic pedagogyen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52444
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3321
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9851
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 10, S. 834-853
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Schulklassede
-
Keyword(s)Milieude
-
Keyword(s)Schulpsychologiede
-
Keyword(s)Schulpsychologische Beratungde
-
Keyword(s)Gegenübertragungde
-
Keyword(s)Selbstbildde
-
Keyword(s)Rollenverhaltende
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Schulklassenumweltde
-
Keyword(s)Schulpsychologiede
-
Keyword(s)Schulberatungde
-
Keyword(s)Berufliche Identitätde
-
Keyword(s)Gegenübertragungde
-
Keyword(s)Verständnisde
-
Keyword(s)Rollenwahrnehmungde
-
Keyword(s)Bullyingen
-
Keyword(s)Classroom Environmenten
-
Keyword(s)School Counselingen
-
Keyword(s)Professional Identityen
-
Keyword(s)Countertransferenceen
-
Keyword(s)Comprehensionen
-
Keyword(s)Role Perceptionen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
Title„Niemand spricht mit mir!“ – Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklassede
-
Alternative title„Nobody Talks to me“ – A Case-Study of Group Bullying in Schoolen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie