Article

„Niemand spricht mit mir!“ – Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklasse

„Nobody Talks to me“ – A Case-Study of Group Bullying in School

Author(s) / Creator(s)

Steinlechner-Oberläuter, Dorothea

Abstract / Description

Wenn in einer Schulklasse Mobbing stattfindet, ist schnelles und konkretes Eingreifen der verantwortlichen Erwachsenen gefragt. In der Fachliteratur werden mittlerweile zahlreiche bewährte und praktikable Interventionsmodelle und Leitfäden vorgestellt. In der vorliegenden Falldarstellung wird das Hauptaugenmerk jedoch auf das Vorfeld der Interventionen gelegt. Es wird gezeigt, wie in einem konkreten Mobbingfall erst durch sorgfältige Problemanalyse und Reflexion der aktuellen Konflikt- und Beziehungsdynamik effektive pädagogische Handlungsperspektiven gefunden und durchgeführt werden konnten. Dem „Szenischen Verstehen“ und dem Umgang mit der eigenen Gegenübertragung kam dabei besondere Bedeutung zu. Über den Einzelfall hinausgehende Ableitungen für die Praxis (Umgang mit Vermeidung und Abwehr; Umgang mit Zeit- und Handlungsdruck; die Bedeutung von Rollenbewusstsein und Funktionsübernahme durch die Pädagog/innen) runden den Beitrag ab und konkretisieren ein Beratungsmodell, in dem Reflexion und Handeln ein sinnvolles methodisches Tandem ergeben. Schlagwörter Mobbing in Schulklassen – Szenisches Verstehen – psychoanalytische Pädagogik – Schulberatung – Schulpsychologie
If there is group bullying in a school-class, interventions should be set fast and convincingly. A variety of interventions against group bullying are available in the literature. The following case-study focuses on the analysis of the conflicts and dynamics between the different representatives in a concrete group bullying-situation and describes the use of counter-transference as a way to understand the process and to choose effective interventions. Suggestions on handling typical group bullying-situations are added and aim at a concept of counselling that connects reflection and active intervention in tandem as a valid method of management. Keywords group bullying at school – contextual understanding – schoolpsychology – counter-transference– psychoanalytic pedagogy

Keyword(s)

Mobbing Schulklasse Milieu Schulpsychologie Schulpsychologische Beratung Gegenübertragung Selbstbild Rollenverhalten Mobbing Schulklassenumwelt Schulpsychologie Schulberatung Berufliche Identität Gegenübertragung Verständnis Rollenwahrnehmung Bullying Classroom Environment School Counseling Professional Identity Countertransference Comprehension Role Perception

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Steinlechner-Oberläuter, Dorothea
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:32:52Z
  • Made available on
    2015-03-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:44Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:32:52Z
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    Wenn in einer Schulklasse Mobbing stattfindet, ist schnelles und konkretes Eingreifen der verantwortlichen Erwachsenen gefragt. In der Fachliteratur werden mittlerweile zahlreiche bewährte und praktikable Interventionsmodelle und Leitfäden vorgestellt. In der vorliegenden Falldarstellung wird das Hauptaugenmerk jedoch auf das Vorfeld der Interventionen gelegt. Es wird gezeigt, wie in einem konkreten Mobbingfall erst durch sorgfältige Problemanalyse und Reflexion der aktuellen Konflikt- und Beziehungsdynamik effektive pädagogische Handlungsperspektiven gefunden und durchgeführt werden konnten. Dem „Szenischen Verstehen“ und dem Umgang mit der eigenen Gegenübertragung kam dabei besondere Bedeutung zu. Über den Einzelfall hinausgehende Ableitungen für die Praxis (Umgang mit Vermeidung und Abwehr; Umgang mit Zeit- und Handlungsdruck; die Bedeutung von Rollenbewusstsein und Funktionsübernahme durch die Pädagog/innen) runden den Beitrag ab und konkretisieren ein Beratungsmodell, in dem Reflexion und Handeln ein sinnvolles methodisches Tandem ergeben. Schlagwörter Mobbing in Schulklassen – Szenisches Verstehen – psychoanalytische Pädagogik – Schulberatung – Schulpsychologie
    de
  • Abstract / Description
    If there is group bullying in a school-class, interventions should be set fast and convincingly. A variety of interventions against group bullying are available in the literature. The following case-study focuses on the analysis of the conflicts and dynamics between the different representatives in a concrete group bullying-situation and describes the use of counter-transference as a way to understand the process and to choose effective interventions. Suggestions on handling typical group bullying-situations are added and aim at a concept of counselling that connects reflection and active intervention in tandem as a valid method of management. Keywords group bullying at school – contextual understanding – schoolpsychology – counter-transference– psychoanalytic pedagogy
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52444
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3321
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9851
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60 (2011) 10, S. 834-853
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Schulklasse
    de
  • Keyword(s)
    Milieu
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologische Beratung
    de
  • Keyword(s)
    Gegenübertragung
    de
  • Keyword(s)
    Selbstbild
    de
  • Keyword(s)
    Rollenverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Schulklassenumwelt
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulberatung
    de
  • Keyword(s)
    Berufliche Identität
    de
  • Keyword(s)
    Gegenübertragung
    de
  • Keyword(s)
    Verständnis
    de
  • Keyword(s)
    Rollenwahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Bullying
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Environment
    en
  • Keyword(s)
    School Counseling
    en
  • Keyword(s)
    Professional Identity
    en
  • Keyword(s)
    Countertransference
    en
  • Keyword(s)
    Comprehension
    en
  • Keyword(s)
    Role Perception
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    „Niemand spricht mit mir!“ – Szenisches Verstehen in einem Fall von Mobbing in einer Schulklasse
    de
  • Alternative title
    „Nobody Talks to me“ – A Case-Study of Group Bullying in School
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie