Lernsoftware für außerschulische pädagogische Handlungsfelder : Analysen und Bewertungen
Evaluation of learning software
Author(s) / Creator(s)
Schlotfeldt, Tim
Abstract / Description
Mit der Verbreitung der ersten Bildschirmspielgeräte in den 70er Jahren setzte
eine kontrovers geführte Diskussion über deren Folgen ein. Es wurden
Befürchtungen geäußert, daß Kindern und Jugendlichen ein rein technisches,
lineares Denken eigen würde, dagegen aber Phantasie, intuitives und
assoziatives Denken verkümmern könnten (allerdings konnten diese Bedenken von
Seiten der Wissenschaft nicht bestätigt werden 2 ).3 Auch heute sind die Neuen
Medien gerade im Zusammenhang mit deren Nutzung durch Kinder und Jugendliche
um-stritten und Eltern wie Pädagogen sind verunsichert, wenn es um Bewertung
und Beurteilung von z.B. Computerprogrammen geht. Mit der vorliegenden Arbeit,
die sich vor allem an Veröffentlichungen von Peter Baumgartner und Sabine Payr
orientiert, soll ein Überblick über die Möglichkeiten der Herangehensweise an
und Beurteilung von Lernsoftware und Edutainment-Titel im außerschulischen
Bereich gegeben werden. Es werden nicht allgemeingültige pädagogische Konzepte
besprochen oder übertragen, sondern ausschließlich die Eigenheiten einer
Wissensvermittlung und -repräsentation durch computergestützte Systeme
dargelegt. Relevant sind die vielfältigen Formen der computergerechten
Visualisierung, Interaktion sowie Adaptivität.
Keyword(s)
E-Learning Lernprogramm PERT Projektbewertung Hochschule / Lehre / Evaluation Evaluation Evaluationsforschung Formative EvaluationPersistent Identifier
Date of first publication
1997
Citation
-
Schlotfeldt_Diplomarbeit_Evalulation_von_Lernsoftware.pdfAdobe PDF - 415.35KBMD5: f0fbf2a99979bda6a697b243fb3502b8
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Schlotfeldt, Tim
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:27:43Z
-
Made available on2004-06-24
-
Made available on2015-12-01T10:35:20Z
-
Made available on2022-11-17T10:27:43Z
-
Date of first publication1997
-
Abstract / DescriptionMit der Verbreitung der ersten Bildschirmspielgeräte in den 70er Jahren setzte eine kontrovers geführte Diskussion über deren Folgen ein. Es wurden Befürchtungen geäußert, daß Kindern und Jugendlichen ein rein technisches, lineares Denken eigen würde, dagegen aber Phantasie, intuitives und assoziatives Denken verkümmern könnten (allerdings konnten diese Bedenken von Seiten der Wissenschaft nicht bestätigt werden 2 ).3 Auch heute sind die Neuen Medien gerade im Zusammenhang mit deren Nutzung durch Kinder und Jugendliche um-stritten und Eltern wie Pädagogen sind verunsichert, wenn es um Bewertung und Beurteilung von z.B. Computerprogrammen geht. Mit der vorliegenden Arbeit, die sich vor allem an Veröffentlichungen von Peter Baumgartner und Sabine Payr orientiert, soll ein Überblick über die Möglichkeiten der Herangehensweise an und Beurteilung von Lernsoftware und Edutainment-Titel im außerschulischen Bereich gegeben werden. Es werden nicht allgemeingültige pädagogische Konzepte besprochen oder übertragen, sondern ausschließlich die Eigenheiten einer Wissensvermittlung und -repräsentation durch computergestützte Systeme dargelegt. Relevant sind die vielfältigen Formen der computergerechten Visualisierung, Interaktion sowie Adaptivität.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-2299
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3331
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8473
-
Language of contentdeu
-
Is part ofhttp://www.tschlotfeldt.de/evaluation_von_lernsoftware
-
Keyword(s)E-Learningde
-
Keyword(s)Lernprogrammde
-
Keyword(s)PERTde
-
Keyword(s)Projektbewertungde
-
Keyword(s)Hochschule / Lehre / Evaluationde
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Evaluationsforschungde
-
Keyword(s)Formative Evaluationde
-
Dewey Decimal Classification number(s)370
-
TitleLernsoftware für außerschulische pädagogische Handlungsfelder : Analysen und Bewertungende
-
Alternative titleEvaluation of learning softwareen
-
DRO typemasterThesis
-
Visible tag(s)PsyDok