Thesis (Master)

Lernsoftware für außerschulische pädagogische Handlungsfelder : Analysen und Bewertungen

Evaluation of learning software

Author(s) / Creator(s)

Schlotfeldt, Tim

Abstract / Description

Mit der Verbreitung der ersten Bildschirmspielgeräte in den 70er Jahren setzte eine kontrovers geführte Diskussion über deren Folgen ein. Es wurden Befürchtungen geäußert, daß Kindern und Jugendlichen ein rein technisches, lineares Denken eigen würde, dagegen aber Phantasie, intuitives und assoziatives Denken verkümmern könnten (allerdings konnten diese Bedenken von Seiten der Wissenschaft nicht bestätigt werden 2 ).3 Auch heute sind die Neuen Medien gerade im Zusammenhang mit deren Nutzung durch Kinder und Jugendliche um-stritten und Eltern wie Pädagogen sind verunsichert, wenn es um Bewertung und Beurteilung von z.B. Computerprogrammen geht. Mit der vorliegenden Arbeit, die sich vor allem an Veröffentlichungen von Peter Baumgartner und Sabine Payr orientiert, soll ein Überblick über die Möglichkeiten der Herangehensweise an und Beurteilung von Lernsoftware und Edutainment-Titel im außerschulischen Bereich gegeben werden. Es werden nicht allgemeingültige pädagogische Konzepte besprochen oder übertragen, sondern ausschließlich die Eigenheiten einer Wissensvermittlung und -repräsentation durch computergestützte Systeme dargelegt. Relevant sind die vielfältigen Formen der computergerechten Visualisierung, Interaktion sowie Adaptivität.

Keyword(s)

E-Learning Lernprogramm PERT Projektbewertung Hochschule / Lehre / Evaluation Evaluation Evaluationsforschung Formative Evaluation

Persistent Identifier

Date of first publication

1997

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schlotfeldt, Tim
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:27:43Z
  • Made available on
    2004-06-24
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:20Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:27:43Z
  • Date of first publication
    1997
  • Abstract / Description
    Mit der Verbreitung der ersten Bildschirmspielgeräte in den 70er Jahren setzte eine kontrovers geführte Diskussion über deren Folgen ein. Es wurden Befürchtungen geäußert, daß Kindern und Jugendlichen ein rein technisches, lineares Denken eigen würde, dagegen aber Phantasie, intuitives und assoziatives Denken verkümmern könnten (allerdings konnten diese Bedenken von Seiten der Wissenschaft nicht bestätigt werden 2 ).3 Auch heute sind die Neuen Medien gerade im Zusammenhang mit deren Nutzung durch Kinder und Jugendliche um-stritten und Eltern wie Pädagogen sind verunsichert, wenn es um Bewertung und Beurteilung von z.B. Computerprogrammen geht. Mit der vorliegenden Arbeit, die sich vor allem an Veröffentlichungen von Peter Baumgartner und Sabine Payr orientiert, soll ein Überblick über die Möglichkeiten der Herangehensweise an und Beurteilung von Lernsoftware und Edutainment-Titel im außerschulischen Bereich gegeben werden. Es werden nicht allgemeingültige pädagogische Konzepte besprochen oder übertragen, sondern ausschließlich die Eigenheiten einer Wissensvermittlung und -repräsentation durch computergestützte Systeme dargelegt. Relevant sind die vielfältigen Formen der computergerechten Visualisierung, Interaktion sowie Adaptivität.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-2299
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3331
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8473
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.tschlotfeldt.de/evaluation_von_lernsoftware
  • Keyword(s)
    E-Learning
    de
  • Keyword(s)
    Lernprogramm
    de
  • Keyword(s)
    PERT
    de
  • Keyword(s)
    Projektbewertung
    de
  • Keyword(s)
    Hochschule / Lehre / Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Evaluationsforschung
    de
  • Keyword(s)
    Formative Evaluation
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Lernsoftware für außerschulische pädagogische Handlungsfelder : Analysen und Bewertungen
    de
  • Alternative title
    Evaluation of learning software
    en
  • DRO type
    masterThesis
  • Visible tag(s)
    PsyDok