Article

Lernmotivation und Selbstregulation

Author(s) / Creator(s)

Zumkley-Münkel, Cordula

Abstract / Description

"Lernen soll Spaß machen", das ist eine Devise, die in der heutigen Lehr-Lernforschung weit verbreitet ist und entsprechend verbreitet sind auch die Bemühungen, den Lehrenden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie dieses Ziel erreichen können. Es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, dass Lernen Spaß macht, die Frage ist jedoch, ob es immer Spaß machen kann. Alltagsbeobachtungen legen nahe, dass selbst eine hohe Lernmotivation kein Dauerzustand ist, sondern immer wieder durch Unlust-Phasen unterbrochen wird, die im Interesse der Erreichung eines längerfristigen Lern- oder Leistungsziels bewältigt werden müssen. Doch wie und wodurch kann eine solche Bewältigung geleistet werden? Die Auseinandersetzung mit dieser Frage soll das Hauptthema der folgenden Ausführungen sein. Im ersten Teil geht es um die Frage, wie eine, die intrinsische Lernmotivation ergänzende extrinsische Lernmotivation zu charakterisieren ist und was Lehrende tun können, um diese Form der extrinsischen Motivation zu fördern. Der zweiteTeil konzentriert sich auf die Darstellung von selbst regulatorischen Maßnahmen, die um mit Huxley (1897) zu sprechen den Lernenden befähigen "to make yourself do the thing you have to do, when it ought to be done, whether you like it or not..." (zitiert nach Lepper 2000, S. 298).

Keyword(s)

Lernmotivation Selbstregulation Lernforschung Lernen Intrinsische Motivation Extrinsische Motivation

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Zumkley-Münkel, Cordula
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:49:47Z
  • Made available on
    2004-09-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:20Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:49:47Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    "Lernen soll Spaß machen", das ist eine Devise, die in der heutigen Lehr-Lernforschung weit verbreitet ist und entsprechend verbreitet sind auch die Bemühungen, den Lehrenden Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie dieses Ziel erreichen können. Es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, dass Lernen Spaß macht, die Frage ist jedoch, ob es immer Spaß machen kann. Alltagsbeobachtungen legen nahe, dass selbst eine hohe Lernmotivation kein Dauerzustand ist, sondern immer wieder durch Unlust-Phasen unterbrochen wird, die im Interesse der Erreichung eines längerfristigen Lern- oder Leistungsziels bewältigt werden müssen. Doch wie und wodurch kann eine solche Bewältigung geleistet werden? Die Auseinandersetzung mit dieser Frage soll das Hauptthema der folgenden Ausführungen sein. Im ersten Teil geht es um die Frage, wie eine, die intrinsische Lernmotivation ergänzende extrinsische Lernmotivation zu charakterisieren ist und was Lehrende tun können, um diese Form der extrinsischen Motivation zu fördern. Der zweiteTeil konzentriert sich auf die Darstellung von selbst regulatorischen Maßnahmen, die um mit Huxley (1897) zu sprechen den Lernenden befähigen "to make yourself do the thing you have to do, when it ought to be done, whether you like it or not..." (zitiert nach Lepper 2000, S. 298).
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3285
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3333
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11290
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Lernmotivation
    de
  • Keyword(s)
    Selbstregulation
    de
  • Keyword(s)
    Lernforschung
    de
  • Keyword(s)
    Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Intrinsische Motivation
    de
  • Keyword(s)
    Extrinsische Motivation
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Lernmotivation und Selbstregulation
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok