Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://hdl.handle.net/20.500.11780/3338
Titel: | Erziehungsstil aus Elternsicht - Deutsche erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS) |
Autor(en): | Reichle, Barbara Franiek, Sabine |
Erscheinungsdatum: | 2008 |
Serie/Report Nr.: | Berichte aus der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral";168 |
Zusammenfassung: | Es wird über die Validierung einer deutschsprachigen Übersetzung, Adaptation und Erweiterung des Alabama Parenting Questionnaire (APQ; Frick, 1991) für Eltern von Kindern im Grundschulalter berichtet. Aus der US-amerikanischen Version werden die Erziehungsdimensionen Positives Elternverhalten, Involviertheit, Geringes Monitoring und Körperliches Strafen übernommen und teilweise adaptiert. Neu konstruiert wurden Items zur Erfassung der Dimensionen "Machtvolle Durchsetzung" und "Verantwortungsbewusstes Elternverhalten". Der deutschsprachige erweiterte Erziehungsstilfragebogen für Eltern von Grundschulkindern (DEAPQ-EL-GS) wurde an einer Stichprobe von 373 Eltern von Kin-dern im Grundschulalter zu zwei Messzeitpunkten im Abstand von 6 Monaten erprobt, di-mensionsanalytisch und auf Stabilität untersucht und anhand von Zusammenhängen der Er-ziehungsstildimensionen mit Verhaltensauffälligkeiten, sozialen Kompetenzen, der Tendenz zu sozial erwünschten Antworten sowie der Partnerschaftsqualität validiert. Die 40 Items erfassen in reliabler und valider Weise die sieben Erziehungsstildimensionen Inkonsistentes Elternverhalten, Positives Elternverhalten, Involviertheit, Machtvolle Durchsetzung (autori-täre Erziehung), Verantwortungsbewusstes Elternverhalten, Geringes Monitoring sowie Körperliches Strafen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.11780/3338 |
Enthalten in den Sammlungen: | Berichte der Arbeitsgruppe "Verantwortung, Gerechtigkeit, Moral" PsyDok |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
beri168.pdf | 398,05 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.