Die Wirkung der Übungsverteilung beim Studieren und Testen auf das Behalten der Bundesstaaten der USA
The effects of massed and distributed practice via studying and testing for learning the federal states of the USA
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Studierende sollten sich die Zuordnung der Namen der Bundesstaaten der USA zu ihren Territorien einprägen. Nach einer Lernaneignungsphase wurden sie nach Zufall auf 4 verschiedene Übungsbedingungen aufgeteilt, die sich zum einen in der Übungsverteilung massiert oder verteilt und zum andern durch die Übungsmethode Einprägen der korrekten Antwort oder Testen mit Feedback unterschieden. Der eine Woche nach den Übungen angesetzte Behaltenstest ergab keine Unterschiede zwischen den Übungsmethoden, aber einen Vorteil für das verteilte Lernen.
Keyword(s)
Übung Testen Behalten Übungsmethode Übungsverteilung Übungswiederholung Testen mit Feedback Einprägen massed practice distributed practice testing with feedback restudyPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Citation
-
teststudy4.pdfAdobe PDF - 137.85KBMD5: 6851f35cfb3e884378111f6253fd7b29
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:05:14Z
-
Made available on2009-01-15
-
Made available on2015-12-01T10:35:21Z
-
Made available on2022-11-17T11:05:14Z
-
Date of first publication2009
-
Abstract / DescriptionStudierende sollten sich die Zuordnung der Namen der Bundesstaaten der USA zu ihren Territorien einprägen. Nach einer Lernaneignungsphase wurden sie nach Zufall auf 4 verschiedene Übungsbedingungen aufgeteilt, die sich zum einen in der Übungsverteilung massiert oder verteilt und zum andern durch die Übungsmethode Einprägen der korrekten Antwort oder Testen mit Feedback unterschieden. Der eine Woche nach den Übungen angesetzte Behaltenstest ergab keine Unterschiede zwischen den Übungsmethoden, aber einen Vorteil für das verteilte Lernen.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23544
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3341
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9067
-
Language of contentdeu
-
Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/teststudy/teststudy4.html
-
Keyword(s)Übungde
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Behaltende
-
Keyword(s)Übungsmethode Übungsverteilung Übungswiederholung Testen mit Feedback Einprägende
-
Keyword(s)massed practiceen
-
Keyword(s)distributed practiceen
-
Keyword(s)testing with feedbacken
-
Keyword(s)restudyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie Wirkung der Übungsverteilung beim Studieren und Testen auf das Behalten der Bundesstaaten der USAde
-
Alternative titleThe effects of massed and distributed practice via studying and testing for learning the federal states of the USAen
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok