Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3342
Titel: Geld zur Steigerung der Testmotivation- und Leistung in einer unbenoteten Abschlussklausur ?
Sonstige Titel: Money to increase motivation and test performance in a not graded Final Exam ?
Autor(en): Jacobs, Bernhard
Erscheinungsdatum: 2009
Zusammenfassung: In der letzten Seminarsitzung wurden Studierende nach Zufall auf 2 Bedingungen aufgeteilt und überraschend mit einer nicht benoteten Abschlussklausur konfrontiert. Um die Testmotivation möglichst hoch zu halten, versprach der Seminarleiter der EG eine leistungsabhängige Geldprämie von mindestens 10 Euro und vermittelte der KG Argumente zum Anstreben möglichst guter Leistungen. Beide Gruppen erzielten sehr ähnliche Werte in allen motivationsrelevanten Variablen sowie vergleichbar gute Ergebnisse in der unbenoteten Abschlussklausur. Für den gegebenen Zweck erscheinen leistungsabhängige Geldanreize teuer, aber nicht wirksamer als einige pädagogisch vernünftige Argumente.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3342
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
cash4quiz.pdf84,52 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.