Article

Der Einfluss der Klassengröße auf Schülerleistungen an Grundschulen

The influence of the class size on pupil's achievements at primary schools

Author(s) / Creator(s)

Paulus, Christoph

Abstract / Description

An insgesamt 20068 Schülern aus 1050 dritten Grundschulklassen wurde die Frage untersucht, ob die Klassengröße einen Einfluss auf die Schulleistung der Schüler hatte. Varianz-analytisch fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Leistungen von Schülern kleiner und größerer Klassen in einem Deutsch- und Mathematiktest. Dies galt im Übrigen auch, wenn man nur die Leistungen der deutschen Kinder gesondert betrachtete. Nach der Homogenisierung der Alterszusammensetzung verändert sich das ursprüngliche Bild: In den Bereichen Textverstehen und Sprachbetrachtung/Rechtschreibung finden sich signifikante Unterschiede jeweils zwischen der kleinsten Klassengröße (bis 15 Schüler) und der nächst höheren (bis 20 Schüler). In beiden Bereichen sind die kleineren Klassen auch die besseren.
At 20,068 pupils from 1,050 third primary school classes the question was examined whether the class size had an influence on the school achievement. No significant difference between the achievement scores of small and larger classes in a German and a mathematics test was found. After the homogenization of the age composition the original picture changes: Within the subscores 'text understanding' and "language view/orthography' there were sig-nificant differences in each case between the smallest class size (to 15 pupils) and the next higher (to 20 pupils). In both cases the smaller classes are also the better.

Keyword(s)

Klassenstärke Grundschulkind Schulleistung

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Paulus, Christoph
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:18Z
  • Made available on
    2009-04-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:22Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:18Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    An insgesamt 20068 Schülern aus 1050 dritten Grundschulklassen wurde die Frage untersucht, ob die Klassengröße einen Einfluss auf die Schulleistung der Schüler hatte. Varianz-analytisch fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Leistungen von Schülern kleiner und größerer Klassen in einem Deutsch- und Mathematiktest. Dies galt im Übrigen auch, wenn man nur die Leistungen der deutschen Kinder gesondert betrachtete. Nach der Homogenisierung der Alterszusammensetzung verändert sich das ursprüngliche Bild: In den Bereichen Textverstehen und Sprachbetrachtung/Rechtschreibung finden sich signifikante Unterschiede jeweils zwischen der kleinsten Klassengröße (bis 15 Schüler) und der nächst höheren (bis 20 Schüler). In beiden Bereichen sind die kleineren Klassen auch die besseren.
    de
  • Abstract / Description
    At 20,068 pupils from 1,050 third primary school classes the question was examined whether the class size had an influence on the school achievement. No significant difference between the achievement scores of small and larger classes in a German and a mathematics test was found. After the homogenization of the age composition the original picture changes: Within the subscores 'text understanding' and "language view/orthography' there were sig-nificant differences in each case between the smallest class size (to 15 pupils) and the next higher (to 20 pupils). In both cases the smaller classes are also the better.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23697
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3345
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10897
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Klassenstärke
    de
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Schulleistung
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Der Einfluss der Klassengröße auf Schülerleistungen an Grundschulen
    de
  • Alternative title
    The influence of the class size on pupil's achievements at primary schools
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok