Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3353
Titel: Leistungssteigerung ohne Notendruck ? -Die Wirkung verpflichtender, unbenoteter Quiz auf die Studierleistung
Sonstige Titel: Performance improvement without grade pressure? -The effect of binding, ungraded quiz on academic achievement
Autor(en): Jacobs, Bernhard
Erscheinungsdatum: 2010
Zusammenfassung: Ziel der Studie war es, in der Universitätspraxis die Auswirkung eines verpflichtenden,aber unbenoteten Onlinequiz mit unmittelbarem Feedback auf den längerfristigen Lernerfolg zu überprüfen. Studierende aus zwei Seminaren wurden nach Zufall auf 2 Gruppen aufgeteilt und nahmen auf der Basis eines Treatment-Reversal-Designs einmal am Onlinequiz teil, während sie das andere Mal als No-Treatment-Kontrollgruppe dienten. Quiz - und Lernerfolgsmaße enthielten parallele Items, um die vorrangig angestrebten Lehrziele Verstehen und An-wendung in Form eines nahen Transfers zu erfassen. Der Lernerfolg wurde im Rahmen eines unangekündigten, unbenoteten Abschlussquiz, ca. 4 Wochen nach dem letzten Quiz, erhoben. Tendenziell sprechen die Ergebnisse für die Lernwirksamkeit von verpflichtenden, unbenoteten Onlinequiz, wobei sich der Quizvorteil jedoch nur bei einem der beiden Quiz statistisch sichern ließ und im erwarteten geringen bis mittleren Effektstärkebereich liegt
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3353
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