Report

Testfragen selbst beantworten oder Musterlösungen studieren?

Testing with feedback or read correctly answered test questions?

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel der Untersuchung war die empirische Überprüfung der Hypothese, ob das Testen mit Feedback im realen Universitätsbetrieb einen höheren langfristigen Lernerfolg bewirkt als das Studieren korrekt beantworteter Aufgaben. Die Übungen verfolgten den Zweck, wesentliche Themen einer vorangegangenen Seminarsitzung zu behandeln und legten besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung. Die Auswirkungen der Übungsaufgaben wurden durch parallele Lernerfolgsaufgaben überprüft, um mindestens nahen Transfer zu erfassen. Den Ergebnissen zufolge erwiesen sich einmal das Testen mit Feedback und einmal das Studieren von Musterlösungen als die günstigere Lernvariante. Ein weiterer Versuch ergab schließlich hoch vergleichbare Lernerfolgsmaße, so dass insgesamt gesehen beide Übungsmethoden als gleichwertig zu betrachten sind. Studierende schätzen das Testen mit Feedback jedoch eindeutig als die bessere Übungsmethode ein und würden es bei Wahlfreiheit vorziehen.

Keyword(s)

Testen Übung Rückmeldung Feedback Musterlösung Quiz testing feedback practice quiz

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:03:55Z
  • Made available on
    2010-11-26
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:03:55Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Ziel der Untersuchung war die empirische Überprüfung der Hypothese, ob das Testen mit Feedback im realen Universitätsbetrieb einen höheren langfristigen Lernerfolg bewirkt als das Studieren korrekt beantworteter Aufgaben. Die Übungen verfolgten den Zweck, wesentliche Themen einer vorangegangenen Seminarsitzung zu behandeln und legten besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung. Die Auswirkungen der Übungsaufgaben wurden durch parallele Lernerfolgsaufgaben überprüft, um mindestens nahen Transfer zu erfassen. Den Ergebnissen zufolge erwiesen sich einmal das Testen mit Feedback und einmal das Studieren von Musterlösungen als die günstigere Lernvariante. Ein weiterer Versuch ergab schließlich hoch vergleichbare Lernerfolgsmaße, so dass insgesamt gesehen beide Übungsmethoden als gleichwertig zu betrachten sind. Studierende schätzen das Testen mit Feedback jedoch eindeutig als die bessere Übungsmethode ein und würden es bei Wahlfreiheit vorziehen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26934
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3355
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9016
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Musterlösung
    de
  • Keyword(s)
    Quiz
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Keyword(s)
    quiz
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Testfragen selbst beantworten oder Musterlösungen studieren?
    de
  • Alternative title
    Testing with feedback or read correctly answered test questions?
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok