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Titel: Musterlösungen durcharbeiten als Alternative zu Testen mit Feedback - Eine Replikationsstudie
Sonstige Titel: Studying of the correctly answered test questions as an alternative to answering test questions with feedback - a replication study
Autor(en): Jacobs, Bernhard
Erscheinungsdatum: 2011
Zusammenfassung: Ziel der Untersuchung war eine Replikation der Studie von Jacobs 2010, die überwiegend den Nachweis erbrachte, im realen Universitätsbetrieb erziele das Testen mit unmittelbarem Aufgaben spezifischen Feedback einen vergleichbar langfristigen Lernerfolg wie die Bearbeitung von Musterlösungen. Musterlösungen beinhalten dieselben Informationen wie Testaufgaben mit Feedback, enthalten aber bereits die korrekten Antworten. Gegenüber Jacobs 2010 wurden einige Veränderungen vorgenommen, insbesondere bei den Testungen ein erforderliches Minimalleistungskriterium eingeführt und eine milde Kontrolle zur Bearbeitung von Musterlösungen eingesetzt. Alle durchgeführten Analysen führten zu hoch vergleichbaren Lernerfolgsmaßen beider Übungsmethoden bei geringeren Lernzeiten für Musterlösungen. Studierende halten das Testen mit Feedback insgesamt für die bessere und lernwirksamere Übungsvariante, würden bei freier Übungswahl aber eher Musterlösungen durcharbeiten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3356
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