Musterlösungen durcharbeiten als Alternative zu Testen mit Feedback - Eine Replikationsstudie
Studying of the correctly answered test questions as an alternative to answering test questions with feedback - a replication study
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ziel der Untersuchung war eine Replikation der Studie von Jacobs 2010, die überwiegend den Nachweis erbrachte, im realen Universitätsbetrieb erziele das Testen mit unmittelbarem Aufgaben spezifischen Feedback einen vergleichbar langfristigen Lernerfolg wie die Bearbeitung von Musterlösungen. Musterlösungen beinhalten dieselben Informationen wie Testaufgaben mit Feedback, enthalten aber bereits die korrekten Antworten. Gegenüber Jacobs 2010 wurden einige Veränderungen vorgenommen, insbesondere bei den Testungen ein erforderliches Minimalleistungskriterium eingeführt und eine milde Kontrolle zur Bearbeitung von Musterlösungen eingesetzt. Alle durchgeführten Analysen führten zu hoch vergleichbaren Lernerfolgsmaßen beider Übungsmethoden bei geringeren Lernzeiten für Musterlösungen. Studierende halten das Testen mit Feedback insgesamt für die bessere und lernwirksamere Übungsvariante, würden bei freier Übungswahl aber eher Musterlösungen durcharbeiten.
Keyword(s)
Testen Übung Rückmeldung Quiz Feedback Musterlösung Lernförderung Hochschuldidaktik testing feedback practice quiz study onlyPersistent Identifier
Date of first publication
2011
Citation
-
testen_vs_musterloesung2.pdfAdobe PDF - 221.29KBMD5: 9caafede8857cefecf41bd1463bc92ff
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:03:52Z
-
Made available on2011-02-08
-
Made available on2015-12-01T10:35:23Z
-
Made available on2022-11-17T11:03:52Z
-
Date of first publication2011
-
Abstract / DescriptionZiel der Untersuchung war eine Replikation der Studie von Jacobs 2010, die überwiegend den Nachweis erbrachte, im realen Universitätsbetrieb erziele das Testen mit unmittelbarem Aufgaben spezifischen Feedback einen vergleichbar langfristigen Lernerfolg wie die Bearbeitung von Musterlösungen. Musterlösungen beinhalten dieselben Informationen wie Testaufgaben mit Feedback, enthalten aber bereits die korrekten Antworten. Gegenüber Jacobs 2010 wurden einige Veränderungen vorgenommen, insbesondere bei den Testungen ein erforderliches Minimalleistungskriterium eingeführt und eine milde Kontrolle zur Bearbeitung von Musterlösungen eingesetzt. Alle durchgeführten Analysen führten zu hoch vergleichbaren Lernerfolgsmaßen beider Übungsmethoden bei geringeren Lernzeiten für Musterlösungen. Studierende halten das Testen mit Feedback insgesamt für die bessere und lernwirksamere Übungsvariante, würden bei freier Übungswahl aber eher Musterlösungen durcharbeiten.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27127
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3356
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9014
-
Language of contentdeu
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Übungde
-
Keyword(s)Rückmeldungde
-
Keyword(s)Quizde
-
Keyword(s)Feedbackde
-
Keyword(s)Musterlösungde
-
Keyword(s)Lernförderungde
-
Keyword(s)Hochschuldidaktikde
-
Keyword(s)testingen
-
Keyword(s)feedbacken
-
Keyword(s)practiceen
-
Keyword(s)quizen
-
Keyword(s)study onlyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMusterlösungen durcharbeiten als Alternative zu Testen mit Feedback - Eine Replikationsstudiede
-
Alternative titleStudying of the correctly answered test questions as an alternative to answering test questions with feedback - a replication studyen
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok