Report

Musterlösungen durcharbeiten als Alternative zu Testen mit Feedback - Eine Replikationsstudie

Studying of the correctly answered test questions as an alternative to answering test questions with feedback - a replication study

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Ziel der Untersuchung war eine Replikation der Studie von Jacobs 2010, die überwiegend den Nachweis erbrachte, im realen Universitätsbetrieb erziele das Testen mit unmittelbarem Aufgaben spezifischen Feedback einen vergleichbar langfristigen Lernerfolg wie die Bearbeitung von Musterlösungen. Musterlösungen beinhalten dieselben Informationen wie Testaufgaben mit Feedback, enthalten aber bereits die korrekten Antworten. Gegenüber Jacobs 2010 wurden einige Veränderungen vorgenommen, insbesondere bei den Testungen ein erforderliches Minimalleistungskriterium eingeführt und eine milde Kontrolle zur Bearbeitung von Musterlösungen eingesetzt. Alle durchgeführten Analysen führten zu hoch vergleichbaren Lernerfolgsmaßen beider Übungsmethoden bei geringeren Lernzeiten für Musterlösungen. Studierende halten das Testen mit Feedback insgesamt für die bessere und lernwirksamere Übungsvariante, würden bei freier Übungswahl aber eher Musterlösungen durcharbeiten.

Keyword(s)

Testen Übung Rückmeldung Quiz Feedback Musterlösung Lernförderung Hochschuldidaktik testing feedback practice quiz study only

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:03:52Z
  • Made available on
    2011-02-08
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:03:52Z
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    Ziel der Untersuchung war eine Replikation der Studie von Jacobs 2010, die überwiegend den Nachweis erbrachte, im realen Universitätsbetrieb erziele das Testen mit unmittelbarem Aufgaben spezifischen Feedback einen vergleichbar langfristigen Lernerfolg wie die Bearbeitung von Musterlösungen. Musterlösungen beinhalten dieselben Informationen wie Testaufgaben mit Feedback, enthalten aber bereits die korrekten Antworten. Gegenüber Jacobs 2010 wurden einige Veränderungen vorgenommen, insbesondere bei den Testungen ein erforderliches Minimalleistungskriterium eingeführt und eine milde Kontrolle zur Bearbeitung von Musterlösungen eingesetzt. Alle durchgeführten Analysen führten zu hoch vergleichbaren Lernerfolgsmaßen beider Übungsmethoden bei geringeren Lernzeiten für Musterlösungen. Studierende halten das Testen mit Feedback insgesamt für die bessere und lernwirksamere Übungsvariante, würden bei freier Übungswahl aber eher Musterlösungen durcharbeiten.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27127
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3356
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9014
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Quiz
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Musterlösung
    de
  • Keyword(s)
    Lernförderung
    de
  • Keyword(s)
    Hochschuldidaktik
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Keyword(s)
    quiz
    en
  • Keyword(s)
    study only
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Musterlösungen durcharbeiten als Alternative zu Testen mit Feedback - Eine Replikationsstudie
    de
  • Alternative title
    Studying of the correctly answered test questions as an alternative to answering test questions with feedback - a replication study
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok