Kooperation von Fünftklässlerpaaren beim Problemlösen
Cooperation of fifth-grade students solving problems in pairs
Author(s) / Creator(s)
Lange, Diemut
Other kind(s) of contributor
Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
Abstract / Description
Gegenstand des Artikels ist eine Studie zur Kooperation mathematisch interessierter Fünftklässler beim mathematischen Problemlösen. Die Bearbeitungen der Problemaufgaben durch die Fünftklässlerpaare wurden videographiert und mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) hinsichtlich der stattfindenden Kooperation analysiert. Dabei konnte deduktiv auf bereits rekonstruierte Kooperationshandlungen (Naujok, 2000) zurückgegriffen und diese induktiv um weitere ergänzt werden. Diskutiert wird, inwiefern es sich bei den induktiv gebildeten Kooperationshandlungen um problemlösespezifische Kooperationsweisen handeln könnte.
Keyword(s)
Kooperation Zusammenarbeit Problemlösen Paare Kooperation Problemlösen Mathematikdidaktik cooperation collaboration problem-solving Didactics of MathematicsPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;19
Citation
-
LANGE_Diemut_Kooperation_von_Fuenftklaesslerpaaren_beim_Problemloesen.pdfAdobe PDF - 207.41KBMD5: 24ecb77faea6e78b890e55aafa96c8ff
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Lange, Diemut
-
Other kind(s) of contributorInstitut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannoverde
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:29Z
-
Made available on2011-08-22
-
Made available on2015-12-01T10:35:24Z
-
Made available on2022-11-17T10:46:29Z
-
Date of first publication2010
-
Abstract / DescriptionGegenstand des Artikels ist eine Studie zur Kooperation mathematisch interessierter Fünftklässler beim mathematischen Problemlösen. Die Bearbeitungen der Problemaufgaben durch die Fünftklässlerpaare wurden videographiert und mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) hinsichtlich der stattfindenden Kooperation analysiert. Dabei konnte deduktiv auf bereits rekonstruierte Kooperationshandlungen (Naujok, 2000) zurückgegriffen und diese induktiv um weitere ergänzt werden. Diskutiert wird, inwiefern es sich bei den induktiv gebildeten Kooperationshandlungen um problemlösespezifische Kooperationsweisen handeln könnte.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27632
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3362
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8617
-
Language of contentdeu
-
Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
-
Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;19
-
Keyword(s)Kooperationde
-
Keyword(s)Zusammenarbeitde
-
Keyword(s)Problemlösende
-
Keyword(s)Paarede
-
Keyword(s)Kooperationde
-
Keyword(s)Problemlösende
-
Keyword(s)Mathematikdidaktikde
-
Keyword(s)cooperationen
-
Keyword(s)collaborationen
-
Keyword(s)problem-solvingen
-
Keyword(s)Didactics of Mathematicsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)510
-
TitleKooperation von Fünftklässlerpaaren beim Problemlösende
-
Alternative titleCooperation of fifth-grade students solving problems in pairsen
-
DRO typeother
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse