Other

Kooperation von Fünftklässlerpaaren beim Problemlösen

Cooperation of fifth-grade students solving problems in pairs

Author(s) / Creator(s)

Lange, Diemut

Other kind(s) of contributor

Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover

Abstract / Description

Gegenstand des Artikels ist eine Studie zur Kooperation mathematisch interessierter Fünftklässler beim mathematischen Problemlösen. Die Bearbeitungen der Problemaufgaben durch die Fünftklässlerpaare wurden videographiert und mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) hinsichtlich der stattfindenden Kooperation analysiert. Dabei konnte deduktiv auf bereits rekonstruierte Kooperationshandlungen (Naujok, 2000) zurückgegriffen und diese induktiv um weitere ergänzt werden. Diskutiert wird, inwiefern es sich bei den induktiv gebildeten Kooperationshandlungen um problemlösespezifische Kooperationsweisen handeln könnte.

Keyword(s)

Kooperation Zusammenarbeit Problemlösen Paare Kooperation Problemlösen Mathematikdidaktik cooperation collaboration problem-solving Didactics of Mathematics

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;19

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lange, Diemut
  • Other kind(s) of contributor
    Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:46:29Z
  • Made available on
    2011-08-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:24Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:46:29Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Gegenstand des Artikels ist eine Studie zur Kooperation mathematisch interessierter Fünftklässler beim mathematischen Problemlösen. Die Bearbeitungen der Problemaufgaben durch die Fünftklässlerpaare wurden videographiert und mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) hinsichtlich der stattfindenden Kooperation analysiert. Dabei konnte deduktiv auf bereits rekonstruierte Kooperationshandlungen (Naujok, 2000) zurückgegriffen und diese induktiv um weitere ergänzt werden. Diskutiert wird, inwiefern es sich bei den induktiv gebildeten Kooperationshandlungen um problemlösespezifische Kooperationsweisen handeln könnte.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27632
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3362
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8617
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;19
  • Keyword(s)
    Kooperation
    de
  • Keyword(s)
    Zusammenarbeit
    de
  • Keyword(s)
    Problemlösen
    de
  • Keyword(s)
    Paare
    de
  • Keyword(s)
    Kooperation
    de
  • Keyword(s)
    Problemlösen
    de
  • Keyword(s)
    Mathematikdidaktik
    de
  • Keyword(s)
    cooperation
    en
  • Keyword(s)
    collaboration
    en
  • Keyword(s)
    problem-solving
    en
  • Keyword(s)
    Didactics of Mathematics
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    510
  • Title
    Kooperation von Fünftklässlerpaaren beim Problemlösen
    de
  • Alternative title
    Cooperation of fifth-grade students solving problems in pairs
    en
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse