Bestanden/nicht bestanden im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystem
Pass / fail in comparison to the traditional, multi-level grading system
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ziel dieses Betrags ist es, die Auswirkungen der Benotung "bestanden/nicht bestanden" im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystem im Hinblick auf schulische Leistungen und subjektive Variablen einzuschätzen. Die frühen Studien, welche überwiegend die Note "ausreichend" als Kriterium des Bestehens definierten, stellten konsistent schlechtere Studienleistungen unter dem zweistufigen Notensystem fest. Einige neuere Studien fanden Belege für vergleichbare Studienleistungen unter beiden Notensystemen, setzten aber höhere Anforderungen an das Bestehen. Sie liefern auch Hinweise für eine geringere Stressbelastung und ein höheres Wohlbefinden bei einer Benotung "bestanden/nicht bestanden".
Keyword(s)
Notengebung Leistungsbeurteilung Benotungssystem Notenanreiz Leistungsbewertung grading system pass / failPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Is part of
Citation
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pass_fail.pdfAdobe PDF - 87.62KBMD5: c0a89e713f610d73a3c0bb27a5eb1f32
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:45:30Z
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Made available on2012-04-03
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Made available on2015-12-01T10:35:24Z
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Made available on2022-11-17T10:45:30Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionZiel dieses Betrags ist es, die Auswirkungen der Benotung "bestanden/nicht bestanden" im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystem im Hinblick auf schulische Leistungen und subjektive Variablen einzuschätzen. Die frühen Studien, welche überwiegend die Note "ausreichend" als Kriterium des Bestehens definierten, stellten konsistent schlechtere Studienleistungen unter dem zweistufigen Notensystem fest. Einige neuere Studien fanden Belege für vergleichbare Studienleistungen unter beiden Notensystemen, setzten aber höhere Anforderungen an das Bestehen. Sie liefern auch Hinweise für eine geringere Stressbelastung und ein höheres Wohlbefinden bei einer Benotung "bestanden/nicht bestanden".de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35203
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3364
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8568
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/extrinsische_motivierung/notendruck/pass_fail.html [14.5.2010]
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Keyword(s)Notengebungde
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Keyword(s)Leistungsbeurteilungde
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Keyword(s)Benotungssystemde
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Keyword(s)Notenanreizde
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Keyword(s)Leistungsbewertungde
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Keyword(s)grading systemen
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Keyword(s)pass / failen
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Dewey Decimal Classification number(s)370
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TitleBestanden/nicht bestanden im Vergleich zum traditionellen, mehrstufigen Benotungssystemde
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Alternative titlePass / fail in comparison to the traditional, multi-level grading systemen
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok