Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3365
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorJacobs, Bernhard
dc.date.accessioned2012-04-03
dc.date.accessioned2015-12-01T10:35:24Z-
dc.date.available2012-04-03
dc.date.available2015-12-01T10:35:24Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-35344-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3365-
dc.description.abstractAuf der Grundlage des Fragebogens zur Wahrscheinlichkeitstheorie von Nachtigall & Wolf (2001) wurden die Auswirkungen von reinem Testen, Testen mit Feedback und der Bearbeitung von Musterlösungen auf das langfristige Behalten und den Transfer geprüft und in diesem Zusammenhang einige Fragen der Test- und Feedbackforschung analysiert. Studierende des Lehramts wurden ohne vorherigen Unterricht nach Zufall auf die 3 Übungsbedingungen zugeteilt und bearbeiteten die Aufgaben zu Hause via Internet ohne jede Zeitbegrenzung. Eine Woche später folgte überraschend der Behaltenstest im Seminar. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass reines Testen keinerlei Behaltenswirkung zeigte, während Testen mit Feedback und die Bearbeitung von Musterlösungen bessere Behaltens- und Transferwerte als reines Testen verursachten. Wie erwartet fielen die Leistungsergebnisse von Musterlösungen und Testen mit Feedback vergleichbar aus.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationÜbungde
dc.subject.classificationTestende
dc.subject.classificationRückmeldungde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.other"Testen mit Feedback"de
dc.subject.otherMusterlösungde
dc.subject.othertestingen
dc.subject.otherfeedbacken
dc.subject.otherstudyingen
dc.subject.otherpracticeen
dc.titleMusterlösungen oder Testen mit Feedback beim Einüben von Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitstheoriede
dc.title.alternativeStudying of the correctly answered test questions or testing with feedback when practicing tasks to probability theoryen
dc.typeResearchPaper
ubs.publikation.typworkingPaper
ubs.institutUniversität des Saarlandes: Fachrichtung Erziehungswissenschaft
ubs.fakultaetErziehungswissenschaft
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
stochastik_uebung.pdf220,88 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.