Umgang mit fachmethodischen Begriffen in Versuchsvorschriften
Student performance in dealing with subject-specific method terminology in practical instructions
Author(s) / Creator(s)
Sommer, Katrin
Strippel, Christian
Schaffer, Susanne
Wieczorek, Robert
Other kind(s) of contributor
Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum
Fenzl, Thomas
Abstract / Description
Das Experiment nimmt im Chemie-Unterricht für den Erkenntnisgewinn und damit auch im Hinblick auf den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen eine zentrale Stellung ein. Die durchzuführenden experimentellen Handlungen werden unter Verwendung fachmethodischer Begriffe in Versuchsvorschriften präsentiert. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob Schüler (n = 645; Jahrgangsstufen 7 bis 13) die fachmethodischen Begriffe in Versuchsvorschriften erkennen und sie adäquat ersetzen. Es wurden Arbeitstechniken, Trennverfahren und (Nachweis-)Reaktionen betrachtet. Die Datenauswertung erfolgte mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Es zeigt sich, dass eine altersabhängige Steigerung der fachmethodischen Kompetenz vorhanden ist - gleichwohl sind die Defizite nicht zu übersehen. Besonders interessant ist, dass die aus dem Alltag bekannten Begriffe, die zugleich einen fachsprachlichen Begriffsinhalt besitzen, deutlich seltener als Fachbegriffe identifiziert werden. Dies legt die Vermutung nahe, dass sie nur unzureichend in das fachsprachliche Repertoire integriert werden.
The experiment is an essential factor for gaining knowledge as well as for gaining process skills in the chemistry classroom. Practicals are frequently presented using instructions that contain subject-specific terminology for laboratory actions. The present study examines whether students (n = 645; Year 7 to 13) recognize these subject-specific terms and whether they can substitute them adequately. The subject-specific terms relate to laboratory techniques, separation methods and (test) reactions. The resulting data was analysed using Qualitative Content Analysis according to Mayring. The results show a correlation between the students' competence in dealing with subject-specific terminology but they also reveal a number of deficits. Terminology which is also used for everyday purposes is less frequently identified as being subject-specific terminology. It might be inferred that this terminology has not sufficiently been incorporated into the students' subject-specific language repertoire.
Keyword(s)
Chemie / Unterricht Chemiedidaktik Schüler Fachmethodische Begriffe Versuchsvorschriften Prozessbezogene Kompetenz Students Subject-specific terminology Practicals Instructions Process skillsPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;21
Citation
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Author(s) / Creator(s)Sommer, Katrin
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Author(s) / Creator(s)Strippel, Christian
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Author(s) / Creator(s)Schaffer, Susanne
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Author(s) / Creator(s)Wieczorek, Robert
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Other kind(s) of contributorLehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochumde
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Other kind(s) of contributorFenzl, Thomasde
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:25Z
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Made available on2013-06-25
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Made available on2015-12-01T10:35:25Z
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Made available on2022-11-17T10:46:25Z
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Date of first publication2013
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Abstract / DescriptionDas Experiment nimmt im Chemie-Unterricht für den Erkenntnisgewinn und damit auch im Hinblick auf den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen eine zentrale Stellung ein. Die durchzuführenden experimentellen Handlungen werden unter Verwendung fachmethodischer Begriffe in Versuchsvorschriften präsentiert. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob Schüler (n = 645; Jahrgangsstufen 7 bis 13) die fachmethodischen Begriffe in Versuchsvorschriften erkennen und sie adäquat ersetzen. Es wurden Arbeitstechniken, Trennverfahren und (Nachweis-)Reaktionen betrachtet. Die Datenauswertung erfolgte mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Es zeigt sich, dass eine altersabhängige Steigerung der fachmethodischen Kompetenz vorhanden ist - gleichwohl sind die Defizite nicht zu übersehen. Besonders interessant ist, dass die aus dem Alltag bekannten Begriffe, die zugleich einen fachsprachlichen Begriffsinhalt besitzen, deutlich seltener als Fachbegriffe identifiziert werden. Dies legt die Vermutung nahe, dass sie nur unzureichend in das fachsprachliche Repertoire integriert werden.de
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Abstract / DescriptionThe experiment is an essential factor for gaining knowledge as well as for gaining process skills in the chemistry classroom. Practicals are frequently presented using instructions that contain subject-specific terminology for laboratory actions. The present study examines whether students (n = 645; Year 7 to 13) recognize these subject-specific terms and whether they can substitute them adequately. The subject-specific terms relate to laboratory techniques, separation methods and (test) reactions. The resulting data was analysed using Qualitative Content Analysis according to Mayring. The results show a correlation between the students' competence in dealing with subject-specific terminology but they also reveal a number of deficits. Terminology which is also used for everyday purposes is less frequently identified as being subject-specific terminology. It might be inferred that this terminology has not sufficiently been incorporated into the students' subject-specific language repertoire.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47338
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3367
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8614
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Language of contentdeu
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Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
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Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;21
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Keyword(s)Chemie / Unterrichtde
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Keyword(s)Chemiedidaktikde
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Keyword(s)Schülerde
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Keyword(s)Fachmethodische Begriffede
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Keyword(s)Versuchsvorschriftende
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Keyword(s)Prozessbezogene Kompetenzde
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Keyword(s)Studentsen
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Keyword(s)Subject-specific terminologyen
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Keyword(s)Practicalsen
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Keyword(s)Instructionsen
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Keyword(s)Process skillsen
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Dewey Decimal Classification number(s)540
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TitleUmgang mit fachmethodischen Begriffen in Versuchsvorschriftende
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Alternative titleStudent performance in dealing with subject-specific method terminology in practical instructionsen
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse