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dc.contributorLehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochumde
dc.contributor.authorSommer, Katrin
dc.contributor.authorStrippel, Christian
dc.contributor.authorSchaffer, Susanne
dc.contributor.authorWieczorek, Robert
dc.contributor.otherFenzl, Thomasde
dc.date.accessioned2013-06-25
dc.date.accessioned2015-12-01T10:35:25Z-
dc.date.available2013-06-25
dc.date.available2015-12-01T10:35:25Z-
dc.date.issued2013
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-47338-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3367-
dc.description.abstractDas Experiment nimmt im Chemie-Unterricht für den Erkenntnisgewinn und damit auch im Hinblick auf den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen eine zentrale Stellung ein. Die durchzuführenden experimentellen Handlungen werden unter Verwendung fachmethodischer Begriffe in Versuchsvorschriften präsentiert. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob Schüler (n = 645; Jahrgangsstufen 7 bis 13) die fachmethodischen Begriffe in Versuchsvorschriften erkennen und sie adäquat ersetzen. Es wurden Arbeitstechniken, Trennverfahren und (Nachweis-)Reaktionen betrachtet. Die Datenauswertung erfolgte mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Es zeigt sich, dass eine altersabhängige Steigerung der fachmethodischen Kompetenz vorhanden ist - gleichwohl sind die Defizite nicht zu übersehen. Besonders interessant ist, dass die aus dem Alltag bekannten Begriffe, die zugleich einen fachsprachlichen Begriffsinhalt besitzen, deutlich seltener als Fachbegriffe identifiziert werden. Dies legt die Vermutung nahe, dass sie nur unzureichend in das fachsprachliche Repertoire integriert werden.de
dc.description.abstractThe experiment is an essential factor for gaining knowledge as well as for gaining process skills in the chemistry classroom. Practicals are frequently presented using instructions that contain subject-specific terminology for laboratory actions. The present study examines whether students (n = 645; Year 7 to 13) recognize these subject-specific terms and whether they can substitute them adequately. The subject-specific terms relate to laboratory techniques, separation methods and (test) reactions. The resulting data was analysed using Qualitative Content Analysis according to Mayring. The results show a correlation between the students' competence in dealing with subject-specific terminology but they also reveal a number of deficits. Terminology which is also used for everyday purposes is less frequently identified as being subject-specific terminology. It might be inferred that this terminology has not sufficiently been incorporated into the students' subject-specific language repertoire.en
dc.language.isode
dc.relation.ispartofseriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;21
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationChemie / Unterrichtde
dc.subject.classificationChemiedidaktikde
ubs.subject.ddc540
dc.subject.otherSchülerde
dc.subject.otherFachmethodische Begriffede
dc.subject.otherVersuchsvorschriftende
dc.subject.otherProzessbezogene Kompetenzde
dc.subject.otherStudentsen
dc.subject.otherSubject-specific terminologyen
dc.subject.otherPracticalsen
dc.subject.otherInstructionsen
dc.subject.otherProcess skillsen
dc.titleUmgang mit fachmethodischen Begriffen in Versuchsvorschriftende
dc.title.alternativeStudent performance in dealing with subject-specific method terminology in practical instructionsen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourceBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetErziehungswissenschaft
Enthalten in den Sammlungen:Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
PsyDok

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