Wissen über naturwissenschaftliche Denkweisen schriftlich erfassen
Measuring knowledge about scientific inquiry with a questionnaire
Author(s) / Creator(s)
Kleinhorst, Helma
Sommer, Katrin
Other kind(s) of contributor
Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochum
Fenzl, Thomas
Abstract / Description
Schülerinnen und Schüler zeigen zahlreiche Defizite im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, unter anderem was die Anwendung einer adäquaten Variablenkontrollstrategie bei der experimentellen Beantwortung von Forschungsfragen angeht. Durch das Eltern-Kind-Projekt KEMIE (Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie), das chemische Inhalte systematisch mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen verknüpft, soll unter anderem die Häufigkeit und Qualität der Anwendung von Variablenkontrolle verbessert werden. Um zu überprüfen, ob die Teilnahme am Projekt KEMIE solche Verbesserungen bewirkt, wurde mit der Flugzeug- & Drachenaufgabe ein etabliertes Interview mit Fragen zur Überprüfung der Fähigkeit zur Variablenkontrolle ausgewählt und in einen Fragebogen umgewandelt. Das Vorgehen bei der Entwicklung des Kategoriensystems und die Anwendung des Kategoriensystems zur Auswertung der Antworten werden hier vorgestellt.
Keyword(s)
Chemie Chemiedidaktik Eltern und Kinder Variablenkontrolle naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen Parents and children Control of variables Processes of scientific inquiryPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;22
Citation
-
Publikation_Kleinhorst_Sommer_13_07_31.pdfAdobe PDF - 385.32KBMD5: b79dfae3ab134bf5977c82200bf80a76
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kleinhorst, Helma
-
Author(s) / Creator(s)Sommer, Katrin
-
Other kind(s) of contributorLehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochumde
-
Other kind(s) of contributorFenzl, Thomasde
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:28Z
-
Made available on2013-08-06
-
Made available on2015-12-01T10:35:25Z
-
Made available on2022-11-17T10:46:28Z
-
Date of first publication2013
-
Abstract / DescriptionSchülerinnen und Schüler zeigen zahlreiche Defizite im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, unter anderem was die Anwendung einer adäquaten Variablenkontrollstrategie bei der experimentellen Beantwortung von Forschungsfragen angeht. Durch das Eltern-Kind-Projekt KEMIE (Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie), das chemische Inhalte systematisch mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen verknüpft, soll unter anderem die Häufigkeit und Qualität der Anwendung von Variablenkontrolle verbessert werden. Um zu überprüfen, ob die Teilnahme am Projekt KEMIE solche Verbesserungen bewirkt, wurde mit der Flugzeug- & Drachenaufgabe ein etabliertes Interview mit Fragen zur Überprüfung der Fähigkeit zur Variablenkontrolle ausgewählt und in einen Fragebogen umgewandelt. Das Vorgehen bei der Entwicklung des Kategoriensystems und die Anwendung des Kategoriensystems zur Auswertung der Antworten werden hier vorgestellt.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47950
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3368
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8616
-
Language of contentdeu
-
Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
-
Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;22
-
Keyword(s)Chemiede
-
Keyword(s)Chemiedidaktikde
-
Keyword(s)Eltern und Kinderde
-
Keyword(s)Variablenkontrollede
-
Keyword(s)naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisende
-
Keyword(s)Parents and childrenen
-
Keyword(s)Control of variablesen
-
Keyword(s)Processes of scientific inquiryen
-
Dewey Decimal Classification number(s)540
-
TitleWissen über naturwissenschaftliche Denkweisen schriftlich erfassenother
-
Alternative titleMeasuring knowledge about scientific inquiry with a questionnaireen
-
DRO typeother
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse