Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3368
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributorLehrstuhl für Didaktik der Chemie, Ruhr-Universität Bochumde
dc.contributor.authorKleinhorst, Helma
dc.contributor.authorSommer, Katrin
dc.contributor.otherFenzl, Thomasde
dc.date.accessioned2013-08-06
dc.date.accessioned2015-12-01T10:35:25Z-
dc.date.available2013-08-06
dc.date.available2015-12-01T10:35:25Z-
dc.date.issued2013
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-47950-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3368-
dc.description.abstractSchülerinnen und Schüler zeigen zahlreiche Defizite im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, unter anderem was die Anwendung einer adäquaten Variablenkontrollstrategie bei der experimentellen Beantwortung von Forschungsfragen angeht. Durch das Eltern-Kind-Projekt KEMIE (Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie), das chemische Inhalte systematisch mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen verknüpft, soll unter anderem die Häufigkeit und Qualität der Anwendung von Variablenkontrolle verbessert werden. Um zu überprüfen, ob die Teilnahme am Projekt KEMIE solche Verbesserungen bewirkt, wurde mit der Flugzeug- & Drachenaufgabe ein etabliertes Interview mit Fragen zur Überprüfung der Fähigkeit zur Variablenkontrolle ausgewählt und in einen Fragebogen umgewandelt. Das Vorgehen bei der Entwicklung des Kategoriensystems und die Anwendung des Kategoriensystems zur Auswertung der Antworten werden hier vorgestellt.de
dc.language.isode
dc.relation.ispartofseriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;22
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationChemiede
dc.subject.classificationChemiedidaktikde
ubs.subject.ddc540
dc.subject.otherEltern und Kinderde
dc.subject.otherVariablenkontrollede
dc.subject.othernaturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisende
dc.subject.otherParents and childrenen
dc.subject.otherControl of variablesen
dc.subject.otherProcesses of scientific inquiryen
dc.titleWissen über naturwissenschaftliche Denkweisen schriftlich erfassenother
dc.title.alternativeMeasuring knowledge about scientific inquiry with a questionnaireen
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2013-08-21
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourceBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetErziehungswissenschaft
Enthalten in den Sammlungen:Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Publikation_Kleinhorst_Sommer_13_07_31.pdf376,29 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.