Der Einfluss akustischer Störreize und der Lärmempfindlichkeit auf die Leistung in einem Konzentrationstest.
The influence of noise and of sensitivity of noise on Performance in a concentration test.
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Hauptziel der Studie war eine experimentelle Überprüfung der Fragen, ob Kinderlärm, Sprache oder Musik die Leistung in einem Konzentrationstest vermindern und die subjektive Beanspruchung erhöhen. 90 Studierende wurden nach Zufall auf bestimmte Gruppen zugeteilt, bearbeiteten einen Konzentrationstest mit und ohne Beschallung und gaben im Anschluss an die Testung Einschätzungen ihrer Testbeanspruchung und Lästigkeit ab. Nur wenn der Konzentrationstest unter gleichzeitigem Hören eines Redeausschnitts bearbeitet wurde, ließ sich eine Konzentrationsbeeinträchtigung statistisch belegen. In zwei Fällen konnte durch Lärm eine höhere subjektive Testbeanspruchung nachgewiesen werden. Diverse Lärmempfindlichkeitsskalen stehen in keinem Zusammenhang mit der Konzentrationsleistung, korrelieren aber teilweise mit subjektiven Einschätzungen der Lärmbelastung. Insgesamt wird die Konzentrationsleistung durch die akustischen Störreize so gut wie nicht beeinflusst, da sich alle Effekte im untersten Effektstärkebereich bewegen und jede praktische Bedeutsamkeit vermissen lassen. Ca. 1/5 bis 1/3 der Personen fühlten sich durch eine Beschallung aber stark belästigt. Während subjektive Einschätzung der Konzentrationsfähigkeit und tatsächliche Konzentrationsfähigkeit um r= 0 korrelierten, stieg der Zusammenhang an, wenn man die Fragen auf solche Aufgaben bezieht, wie sie normalerweise in wissenschaftlichen Konzentrationstests auch verlangt werden.
Keyword(s)
Lärm Leistungstest Konzentration Konzentrationstest Lärmempfindlichkeit Hintergrundmusik noise background music sensitivity to noise concentration test attentionPersistent Identifier
Date of first publication
2014
Citation
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laerm_und_konzentration.pdfAdobe PDF - 510.13KBMD5: d43e37954042f9f5863d339ec1728e23
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:04:00Z
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Made available on2014-08-11
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Made available on2015-12-01T10:35:25Z
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Made available on2022-11-17T11:04:00Z
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Date of first publication2014
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Abstract / DescriptionHauptziel der Studie war eine experimentelle Überprüfung der Fragen, ob Kinderlärm, Sprache oder Musik die Leistung in einem Konzentrationstest vermindern und die subjektive Beanspruchung erhöhen. 90 Studierende wurden nach Zufall auf bestimmte Gruppen zugeteilt, bearbeiteten einen Konzentrationstest mit und ohne Beschallung und gaben im Anschluss an die Testung Einschätzungen ihrer Testbeanspruchung und Lästigkeit ab. Nur wenn der Konzentrationstest unter gleichzeitigem Hören eines Redeausschnitts bearbeitet wurde, ließ sich eine Konzentrationsbeeinträchtigung statistisch belegen. In zwei Fällen konnte durch Lärm eine höhere subjektive Testbeanspruchung nachgewiesen werden. Diverse Lärmempfindlichkeitsskalen stehen in keinem Zusammenhang mit der Konzentrationsleistung, korrelieren aber teilweise mit subjektiven Einschätzungen der Lärmbelastung. Insgesamt wird die Konzentrationsleistung durch die akustischen Störreize so gut wie nicht beeinflusst, da sich alle Effekte im untersten Effektstärkebereich bewegen und jede praktische Bedeutsamkeit vermissen lassen. Ca. 1/5 bis 1/3 der Personen fühlten sich durch eine Beschallung aber stark belästigt. Während subjektive Einschätzung der Konzentrationsfähigkeit und tatsächliche Konzentrationsfähigkeit um r= 0 korrelierten, stieg der Zusammenhang an, wenn man die Fragen auf solche Aufgaben bezieht, wie sie normalerweise in wissenschaftlichen Konzentrationstests auch verlangt werden.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-51215
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3374
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9020
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/laerm/laerm_und_konzentration.pdf
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Keyword(s)Lärmde
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Keyword(s)Leistungstestde
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Keyword(s)Konzentrationde
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Keyword(s)Konzentrationstestde
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Keyword(s)Lärmempfindlichkeitde
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Keyword(s)Hintergrundmusikde
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Keyword(s)noiseen
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Keyword(s)background musicen
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Keyword(s)sensitivity to noiseen
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Keyword(s)concentration testen
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Keyword(s)attentionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDer Einfluss akustischer Störreize und der Lärmempfindlichkeit auf die Leistung in einem Konzentrationstest.de
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Alternative titleThe influence of noise and of sensitivity of noise on Performance in a concentration test.en
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok