Report

Der Einfluss akustischer Störreize und der Lärmempfindlichkeit auf die Leistung in einem Konzentrationstest.

The influence of noise and of sensitivity of noise on Performance in a concentration test.

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Hauptziel der Studie war eine experimentelle Überprüfung der Fragen, ob Kinderlärm, Sprache oder Musik die Leistung in einem Konzentrationstest vermindern und die subjektive Beanspruchung erhöhen. 90 Studierende wurden nach Zufall auf bestimmte Gruppen zugeteilt, bearbeiteten einen Konzentrationstest mit und ohne Beschallung und gaben im Anschluss an die Testung Einschätzungen ihrer Testbeanspruchung und Lästigkeit ab. Nur wenn der Konzentrationstest unter gleichzeitigem Hören eines Redeausschnitts bearbeitet wurde, ließ sich eine Konzentrationsbeeinträchtigung statistisch belegen. In zwei Fällen konnte durch Lärm eine höhere subjektive Testbeanspruchung nachgewiesen werden. Diverse Lärmempfindlichkeitsskalen stehen in keinem Zusammenhang mit der Konzentrationsleistung, korrelieren aber teilweise mit subjektiven Einschätzungen der Lärmbelastung. Insgesamt wird die Konzentrationsleistung durch die akustischen Störreize so gut wie nicht beeinflusst, da sich alle Effekte im untersten Effektstärkebereich bewegen und jede praktische Bedeutsamkeit vermissen lassen. Ca. 1/5 bis 1/3 der Personen fühlten sich durch eine Beschallung aber stark belästigt. Während subjektive Einschätzung der Konzentrationsfähigkeit und tatsächliche Konzentrationsfähigkeit um r= 0 korrelierten, stieg der Zusammenhang an, wenn man die Fragen auf solche Aufgaben bezieht, wie sie normalerweise in wissenschaftlichen Konzentrationstests auch verlangt werden.

Keyword(s)

Lärm Leistungstest Konzentration Konzentrationstest Lärmempfindlichkeit Hintergrundmusik noise background music sensitivity to noise concentration test attention

Persistent Identifier

Date of first publication

2014

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:04:00Z
  • Made available on
    2014-08-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:04:00Z
  • Date of first publication
    2014
  • Abstract / Description
    Hauptziel der Studie war eine experimentelle Überprüfung der Fragen, ob Kinderlärm, Sprache oder Musik die Leistung in einem Konzentrationstest vermindern und die subjektive Beanspruchung erhöhen. 90 Studierende wurden nach Zufall auf bestimmte Gruppen zugeteilt, bearbeiteten einen Konzentrationstest mit und ohne Beschallung und gaben im Anschluss an die Testung Einschätzungen ihrer Testbeanspruchung und Lästigkeit ab. Nur wenn der Konzentrationstest unter gleichzeitigem Hören eines Redeausschnitts bearbeitet wurde, ließ sich eine Konzentrationsbeeinträchtigung statistisch belegen. In zwei Fällen konnte durch Lärm eine höhere subjektive Testbeanspruchung nachgewiesen werden. Diverse Lärmempfindlichkeitsskalen stehen in keinem Zusammenhang mit der Konzentrationsleistung, korrelieren aber teilweise mit subjektiven Einschätzungen der Lärmbelastung. Insgesamt wird die Konzentrationsleistung durch die akustischen Störreize so gut wie nicht beeinflusst, da sich alle Effekte im untersten Effektstärkebereich bewegen und jede praktische Bedeutsamkeit vermissen lassen. Ca. 1/5 bis 1/3 der Personen fühlten sich durch eine Beschallung aber stark belästigt. Während subjektive Einschätzung der Konzentrationsfähigkeit und tatsächliche Konzentrationsfähigkeit um r= 0 korrelierten, stieg der Zusammenhang an, wenn man die Fragen auf solche Aufgaben bezieht, wie sie normalerweise in wissenschaftlichen Konzentrationstests auch verlangt werden.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-51215
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3374
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9020
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/laerm/laerm_und_konzentration.pdf
  • Keyword(s)
    Lärm
    de
  • Keyword(s)
    Leistungstest
    de
  • Keyword(s)
    Konzentration
    de
  • Keyword(s)
    Konzentrationstest
    de
  • Keyword(s)
    Lärmempfindlichkeit
    de
  • Keyword(s)
    Hintergrundmusik
    de
  • Keyword(s)
    noise
    en
  • Keyword(s)
    background music
    en
  • Keyword(s)
    sensitivity to noise
    en
  • Keyword(s)
    concentration test
    en
  • Keyword(s)
    attention
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Der Einfluss akustischer Störreize und der Lärmempfindlichkeit auf die Leistung in einem Konzentrationstest.
    de
  • Alternative title
    The influence of noise and of sensitivity of noise on Performance in a concentration test.
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok