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dc.contributor.authorJacobs, Bernhard
dc.date.accessioned2015-02-27
dc.date.accessioned2015-12-01T10:35:26Z-
dc.date.available2015-02-27
dc.date.available2015-12-01T10:35:26Z-
dc.date.issued2015
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-52336-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3376-
dc.description.abstractZiel der Studie war die Überprüfung der bereits mehrfach belegten These, die Leistungen in einem Konzentrationstest sagten wenig darüber aus, wie konzentriert sich die Personen in ihrem Alltag selbst erleben. Als Messinstrumente dienten die Reihenfolgetests von Jacobs und eine SART-Variante sowie etliche Fragebögen zur subjektiven Einschätzung der Konzentrationsfähigkeit. Die Korrelationen zwischen den Konzentrationstests und Einschätzungen der Konzentration fielen in der Regel insignifikant aus und bestätigen die bisherigen empirischen Befunde. Konzentrationsschwäche im Alltag von Studierenden manifestiert sich in der Wahrnehmung konzentrationsbedingter, vermeidbarer Fehler sowie vorwiegend im Bereich Motivation und Selbstkontrolle, wofür insbesondere die substanziellen Korrelationen zwischen Konzentrationseinschätzungen mit Neurotizismus und Prokrastination hindeuten. Während Konzentrationstests die kurzfristig erreichbare Konzentrationsfähigkeit unter standardisierten Bedingungen erfassen, beziehen sich die subjektiven Einschätzungen auf alltagsnahe Anforderungen, die einen hohen individuellen Freiheits- und Gestaltungsspielraum gewähren.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKonzentrationde
dc.subject.classificationAufmerksamkeitstestde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherKonzentrationseinschätzungde
dc.subject.otherReihenfolgetestsde
dc.subject.otherSARTde
dc.subject.otherattentionen
dc.subject.otherattention assessmenten
dc.subject.otherSARTen
dc.titleUnkonzentriert trotz hoher Konzentrationsfähigkeit?de
dc.title.alternativeInattentive despite high attention ability?en
dc.typeResearchPaper
ubs.publikation.typworkingPaper
ubs.institutUniversität des Saarlandes: Fachrichtung Erziehungswissenschaft
ubs.fakultaetErziehungswissenschaft
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

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