Bericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch-therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78
Author(s) / Creator(s)
Müller, Martin
Abstract / Description
In Berlin gibt es an einigen Regelschulen die sogenannten "Beobachtungsklassen für verhaltensgestörte Schüler". In diese Klassen werden Schüler aufgenommen, die Verhaltensstörungen aufweisen, aber eine altersgemäße Intelligenz haben. Die Aufnahme erfolgt nach eingehender heilpädagogischer, psychologischer und eventuell auch neurologisch-psychiatrischer Untersuchung sowie gründlicher Erhebung anamnestischer Daten. Die Klassen haben eine Richtfrequenz von 12 Schülern, die von einem Sonderschullehrer unterrichtet werden. Neben der unterrichtlichen und heilpädagogischen Betreuung dieser Schüler wurde vom Schulpsychologischen Dienst Spandau von Berlin im Schuljahr 1977/78 der Versuch unternommen, durch einzel- und gruppentherapeutische Betreuung die Verhaltensstörungen intensiver abzubauen, um die Schüler nach gegebener Zeit in den Regelschulverband wieder zu integrieren.
Keyword(s)
Schulbildung Grundschulkind Verhaltensstörung Bildungsprogramme Verhaltensstörungen Verhaltensprobleme Primarstufenschüler Educational Programs Behavior Disorders Behavior Problems Primary School StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
29.19801_3_27691.pdf_new.pdfAdobe PDF - 2.02MBMD5: f7d0f9c9ccec99a511e65b4b80ca86d2
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Müller, Martin
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:33:58Z
-
Made available on2011-09-26
-
Made available on2015-12-01T10:35:43Z
-
Made available on2022-11-17T12:33:58Z
-
Date of first publication1980
-
Abstract / DescriptionIn Berlin gibt es an einigen Regelschulen die sogenannten "Beobachtungsklassen für verhaltensgestörte Schüler". In diese Klassen werden Schüler aufgenommen, die Verhaltensstörungen aufweisen, aber eine altersgemäße Intelligenz haben. Die Aufnahme erfolgt nach eingehender heilpädagogischer, psychologischer und eventuell auch neurologisch-psychiatrischer Untersuchung sowie gründlicher Erhebung anamnestischer Daten. Die Klassen haben eine Richtfrequenz von 12 Schülern, die von einem Sonderschullehrer unterrichtet werden. Neben der unterrichtlichen und heilpädagogischen Betreuung dieser Schüler wurde vom Schulpsychologischen Dienst Spandau von Berlin im Schuljahr 1977/78 der Versuch unternommen, durch einzel- und gruppentherapeutische Betreuung die Verhaltensstörungen intensiver abzubauen, um die Schüler nach gegebener Zeit in den Regelschulverband wieder zu integrieren.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27695
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3404
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9882
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 1, S. 13-24
-
Keyword(s)Schulbildungde
-
Keyword(s)Grundschulkindde
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Bildungsprogrammede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungende
-
Keyword(s)Verhaltensproblemede
-
Keyword(s)Primarstufenschülerde
-
Keyword(s)Educational Programsen
-
Keyword(s)Behavior Disordersen
-
Keyword(s)Behavior Problemsen
-
Keyword(s)Primary School Studentsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleBericht über die Mitarbeit des Schulpsychologischen Dienstes Spandau im Rahmen der psychologisch-therapeutischen Betreuung von verhaltensproblematischen (verhaltensgestörten) Schülern in Beobachtungs-Klassen im Schuljahr 1977/78de
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie