Book Part

Modeerscheinungen in Information Systems und Wirtschaftsinformatik: Eine inhaltsanalytische Betrachtung

On Temporary Fashions in Information Systems and Wirtschaftsinformatik: A Content Analysis

Author(s) / Creator(s)

Steininger, Katharina
Riedl, René
Roithmayr, Friedrich

Abstract / Description

In diesem Artikel wird über eine Inhaltsanalyse berichtet, deren Ziel es ist, Aussagen über die Verbreitung von kurzfristig hochaktuellen, rasch wieder abflauenden und selten zum Erkenntnisfortschritt beitragenden Moden innerhalb einer Wissenschaftsdisziplin, der angloamerikanischen Information Systems (IS) und ihrer deutschsprachigen Schwesterdisziplin Wirtschaftsinformatik (WI), zu machen. Die Stichprobe umfasst knapp 65.000 Artikel, die in 29 Fachzeitschriften im Zeitraum 1994 bis 2005 publiziert wurden. Im vorliegenden Artikel werden zu Beginn aufbauend auf einer Einleitung in die Thematik die beiden zentralen Forschungsfragen erläutert. Danach wird der Gang der Untersuchung dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Kategorisierung von mehr als 100.000 identifizierten Stichwörtern liegt. Die zwei zentralen Ergebnisse der Untersuchung sind: Erstens sind 20 Prozent der im Untersuchungszeitraum behandelten Themen Moden, und zweitens treten Moden vermehrt in der Praxis auf (hier beträgt der Anteil der Modethemen im Untersuchungszeitraum 44 Prozent).

Keyword(s)

Quantitative Inhaltsanalyse Qualitative Inhaltsanalyse Frequenzanalyse Qualitative Methode Moden und Trends Wirtschaftsinformatik Information Systems Kategoriensystem Content Analysis Frequency Analysis Fashions and Trends Information Systems Wirtschaftsinformatik

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;14

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Steininger, Katharina
  • Author(s) / Creator(s)
    Riedl, René
  • Author(s) / Creator(s)
    Roithmayr, Friedrich
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:49Z
  • Made available on
    2007-10-11
  • Made available on
    2015-12-11T08:54:12Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:49Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    In diesem Artikel wird über eine Inhaltsanalyse berichtet, deren Ziel es ist, Aussagen über die Verbreitung von kurzfristig hochaktuellen, rasch wieder abflauenden und selten zum Erkenntnisfortschritt beitragenden Moden innerhalb einer Wissenschaftsdisziplin, der angloamerikanischen Information Systems (IS) und ihrer deutschsprachigen Schwesterdisziplin Wirtschaftsinformatik (WI), zu machen. Die Stichprobe umfasst knapp 65.000 Artikel, die in 29 Fachzeitschriften im Zeitraum 1994 bis 2005 publiziert wurden. Im vorliegenden Artikel werden zu Beginn aufbauend auf einer Einleitung in die Thematik die beiden zentralen Forschungsfragen erläutert. Danach wird der Gang der Untersuchung dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Kategorisierung von mehr als 100.000 identifizierten Stichwörtern liegt. Die zwei zentralen Ergebnisse der Untersuchung sind: Erstens sind 20 Prozent der im Untersuchungszeitraum behandelten Themen Moden, und zweitens treten Moden vermehrt in der Praxis auf (hier beträgt der Anteil der Modethemen im Untersuchungszeitraum 44 Prozent).
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9960
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3416
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10294
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;14
  • Keyword(s)
    Quantitative Inhaltsanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Inhaltsanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Frequenzanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Methode
    de
  • Keyword(s)
    Moden und Trends
    de
  • Keyword(s)
    Wirtschaftsinformatik
    de
  • Keyword(s)
    Information Systems
    de
  • Keyword(s)
    Kategoriensystem
    de
  • Keyword(s)
    Content Analysis
    en
  • Keyword(s)
    Frequency Analysis
    en
  • Keyword(s)
    Fashions and Trends
    en
  • Keyword(s)
    Information Systems
    en
  • Keyword(s)
    Wirtschaftsinformatik
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    330
  • Title
    Modeerscheinungen in Information Systems und Wirtschaftsinformatik: Eine inhaltsanalytische Betrachtung
    de
  • Alternative title
    On Temporary Fashions in Information Systems and Wirtschaftsinformatik: A Content Analysis
    en
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse