SchriftstellerInnen bei der Arbeit. Herausforderungen einer empirischen Untersuchung des literarischen Schreibprozesses
Authors at work. Challenges of an empirical study on literary writing processes.
Author(s) / Creator(s)
Dürr, Claudia
Abstract / Description
Im Zentrum der empirischen Studie "Literarisches Schreiben als diskreter Prozess" (durchgeführt von Tasos Zembylas und Claudia Dürr, Okt. 2006 - Mai 2007) stand die Frage danach, wie es SchriftstellerInnen gelingt, ihre Vorhaben zu realisieren. Basierend auf Konzepten der Epistemologie der Praxis (Ludwig Wittgenstein, Michael Polanyi, Donald Schön, ...) wurden jene diskreten Erfahrungen und problemzentrierten Prozesse im Verlauf des literarischen Schreibens untersucht, die langfristig zur Ausbildung einer schriftstellerischen Könnerschaft führen. Die Annahme, dass im literarischen Schreiben Wissensformen aktiviert werden, die nicht notwendigerweise bewusst werden, verinnerlicht sind bzw. nach langer Übung und Gewöhnung habituell werden oder grundsätzlich schwer artikulierbar sind, weil sie primär im Tun inkorporiert sind, erforderte eine differenzierte methodologische Vorgehensweise
Keyword(s)
Fallstudie Literatur Tagebuch Interview literarische Schreibprozesse praktisches Wissen implizites Wissen Fallstudien literary writing processes practical knowledge implicit knowledge case studiesPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;16
Citation
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paper_c.duerr.pdfAdobe PDF - 53KBMD5: b848610d746b1506af1c1ba6e3d2e771
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Author(s) / Creator(s)Dürr, Claudia
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:51Z
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Made available on2009-06-09
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Made available on2015-12-11T08:54:12Z
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Made available on2022-11-21T13:57:51Z
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Date of first publication2009
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Abstract / DescriptionIm Zentrum der empirischen Studie "Literarisches Schreiben als diskreter Prozess" (durchgeführt von Tasos Zembylas und Claudia Dürr, Okt. 2006 - Mai 2007) stand die Frage danach, wie es SchriftstellerInnen gelingt, ihre Vorhaben zu realisieren. Basierend auf Konzepten der Epistemologie der Praxis (Ludwig Wittgenstein, Michael Polanyi, Donald Schön, ...) wurden jene diskreten Erfahrungen und problemzentrierten Prozesse im Verlauf des literarischen Schreibens untersucht, die langfristig zur Ausbildung einer schriftstellerischen Könnerschaft führen. Die Annahme, dass im literarischen Schreiben Wissensformen aktiviert werden, die nicht notwendigerweise bewusst werden, verinnerlicht sind bzw. nach langer Übung und Gewöhnung habituell werden oder grundsätzlich schwer artikulierbar sind, weil sie primär im Tun inkorporiert sind, erforderte eine differenzierte methodologische Vorgehensweisede
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-25257
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3417
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10296
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Language of contentdeu
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Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
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Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;16
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Keyword(s)Fallstudiede
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Keyword(s)Literaturde
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Keyword(s)Tagebuchde
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Keyword(s)Interviewde
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Keyword(s)literarische Schreibprozessede
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Keyword(s)praktisches Wissende
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Keyword(s)implizites Wissende
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Keyword(s)Fallstudiende
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Keyword(s)practical knowledgeen
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Keyword(s)case studiesen
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Dewey Decimal Classification number(s)430
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TitleSchriftstellerInnen bei der Arbeit. Herausforderungen einer empirischen Untersuchung des literarischen Schreibprozessesde
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Alternative titleAuthors at work. Challenges of an empirical study on literary writing processes.en
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse