Book Part

Schulwegsicherung: Schulzeitbedingte Geschwindigkeitsdämpfung: Eine Pilotstudie

Author(s) / Creator(s)

Cohen, Amos S.
Zgraggen, Bruno
Steinmann, Armin

Abstract / Description

Die Untersuchung "Tempo 30" nach Unterrichtsplan entstand aus der alltäglichen Praxis für die Praxis, um die Sicherheit von Schulkindern auf ihrem Weg zu einem neu eröffneten Schulhaus umgehend zu erhöhen. In der vorliegenden Phase liegt eine deskriptive Pilotstudie vor. Der Handlungsbedarf ergab sich, weil der untersuchte Schulweg eine klassische Durchgangsstrasse mit einer sehr hohen Verkehrsdichte von täglich über 10.000 Fahrzeugen schneidet. Ein grosser Teil der Primarschüler muss diese belebte Strasse überqueren. Sie heisst Am Wasser, weil sie entlang dem Ufer des Zürcher Flusses Limmat verläuft. Das gleichnamige neue Schulhaus befindet hinter einer Häuserzeile und kann von der Strasse her nicht gesehen werden. Von den Primarschülern kann niemand ein verkehrsgerechtes Verhalten auf die Dauer erwarten. Kinder sind Kinder. Wer sie für kleine Erwachsene hält, die nur etwas weniger können, verbreitet eine irreführende Vorstellung, die vielleicht im 19. Jahrhundert glaubhaft war. Diesem Zeitgeist entsprechend stellte der ungarische Kunstmaler Miklós Barabás die Kinder als kleine Erwachsene in seiner Genremalerei dar (Abb. 1). Ein verheerender Irrtum beim Verständnis der Kinder kann aber kaum vorliegen. Die Kinder unterscheiden sich vom Erwachsenen qualitativ, hauptsächlich durch das eigenartige Fühlen, Denken und damit auch Handeln, wie Jean Piaget (1947) uns lehrte. Sie nehmen auch den Strassenverkehr ihrer Eigenart entsprechend wahr (z.B. Günther und Limbourg, 1977; Limbourg, 1994).

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Schulweg Geschwindigkeitsbegrenzung Geschwindigkeitsbegrenzung 30 Kinder Kind Schulweg Geschwindigkeitsbegrenzung Geschwindigkeitsbegrenzung 30 Child Way to school Speed limit

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Cohen, Amos S.
  • Author(s) / Creator(s)
    Zgraggen, Bruno
  • Author(s) / Creator(s)
    Steinmann, Armin
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:58:07Z
  • Made available on
    2006-04-25
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:15Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:58:07Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Die Untersuchung "Tempo 30" nach Unterrichtsplan entstand aus der alltäglichen Praxis für die Praxis, um die Sicherheit von Schulkindern auf ihrem Weg zu einem neu eröffneten Schulhaus umgehend zu erhöhen. In der vorliegenden Phase liegt eine deskriptive Pilotstudie vor. Der Handlungsbedarf ergab sich, weil der untersuchte Schulweg eine klassische Durchgangsstrasse mit einer sehr hohen Verkehrsdichte von täglich über 10.000 Fahrzeugen schneidet. Ein grosser Teil der Primarschüler muss diese belebte Strasse überqueren. Sie heisst Am Wasser, weil sie entlang dem Ufer des Zürcher Flusses Limmat verläuft. Das gleichnamige neue Schulhaus befindet hinter einer Häuserzeile und kann von der Strasse her nicht gesehen werden. Von den Primarschülern kann niemand ein verkehrsgerechtes Verhalten auf die Dauer erwarten. Kinder sind Kinder. Wer sie für kleine Erwachsene hält, die nur etwas weniger können, verbreitet eine irreführende Vorstellung, die vielleicht im 19. Jahrhundert glaubhaft war. Diesem Zeitgeist entsprechend stellte der ungarische Kunstmaler Miklós Barabás die Kinder als kleine Erwachsene in seiner Genremalerei dar (Abb. 1). Ein verheerender Irrtum beim Verständnis der Kinder kann aber kaum vorliegen. Die Kinder unterscheiden sich vom Erwachsenen qualitativ, hauptsächlich durch das eigenartige Fühlen, Denken und damit auch Handeln, wie Jean Piaget (1947) uns lehrte. Sie nehmen auch den Strassenverkehr ihrer Eigenart entsprechend wahr (z.B. Günther und Limbourg, 1977; Limbourg, 1994).
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7024
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3427
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10310
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
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    Schulweg
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    Geschwindigkeitsbegrenzung 30
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    Kinder
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    Kind
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    Schulweg
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    Geschwindigkeitsbegrenzung
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  • Keyword(s)
    Child
    en
  • Keyword(s)
    Way to school
    en
  • Keyword(s)
    Speed limit
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulwegsicherung: Schulzeitbedingte Geschwindigkeitsdämpfung: Eine Pilotstudie
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002