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Zur Verständlichkeit von Lichtsignalregelungen beim Linksabbiegen

Author(s) / Creator(s)

Ewert, Uwe

Abstract / Description

Von den rund 800.000 Strassenverkehrsunfällen der Jahre 1992 bis 2001 in der Schweiz ereigneten sich 3.4% an einer Lichtsignalanlage. In 95% der Unfälle war die Ampel in Betrieb. Die Unfälle ereigneten sich zu 87% innerorts. Die häufigsten Unfalltypen sind Auffahrunfälle (21%) gefolgt von den Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen beim Abbiegen nach links (15%). Ein gutes Prozent der Unfälle sind Kollisionen mit einem Fussgänger in der Strasse, in die links abgebogen wird. Wenn man sich die Unfälle an Lichtsignalanlagen mit tödlichen Folgen anschaut, dann sind die frontalen Kollisionen mit Fussgängern mit 31% an der Spitze gefolgt von den Kollisionen von zwei Motorfahrzeugen beim Linksabbiegen des Einen. Kollisionen mit Fussgängern in der Strasse, in welche eingebogen wird, sind auf Rang vier. Insgesamt sind diese beiden Linksabbiege-Unfalltypen bei rund 15% aller tödlichen Verkehrsunfälle an Lichtsignalanlagen gegeben. Absolut gesehen ist die Anzahl der bei diesen beiden Unfalltypen ums Leben gekommenen Personen allerdings relativ gering — es handelt sich in der Schweiz um 20 Personen in den Jahren 1992 bis 2001, die bei einem lichtsignalgeregelten Linksabbiegeunfall ums Leben gekommen sind. Dazu kommen dann allerdings noch rund 100 schwerverletzte Fussgänger und 400 andere schwerverletzte beteiligte Personen. Es handelt sich also nicht um eine zu vernachlässigende Grössenordnung.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Verkehrssignalanlage Verkehrsunfall Verkehrspsychologie Verkehrssignalanlage Verkehrsunfall Motor Traffic Security Psychology Traffic signal Accident

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ewert, Uwe
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:18Z
  • Made available on
    2006-04-25
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:15Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:18Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Von den rund 800.000 Strassenverkehrsunfällen der Jahre 1992 bis 2001 in der Schweiz ereigneten sich 3.4% an einer Lichtsignalanlage. In 95% der Unfälle war die Ampel in Betrieb. Die Unfälle ereigneten sich zu 87% innerorts. Die häufigsten Unfalltypen sind Auffahrunfälle (21%) gefolgt von den Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen beim Abbiegen nach links (15%). Ein gutes Prozent der Unfälle sind Kollisionen mit einem Fussgänger in der Strasse, in die links abgebogen wird. Wenn man sich die Unfälle an Lichtsignalanlagen mit tödlichen Folgen anschaut, dann sind die frontalen Kollisionen mit Fussgängern mit 31% an der Spitze gefolgt von den Kollisionen von zwei Motorfahrzeugen beim Linksabbiegen des Einen. Kollisionen mit Fussgängern in der Strasse, in welche eingebogen wird, sind auf Rang vier. Insgesamt sind diese beiden Linksabbiege-Unfalltypen bei rund 15% aller tödlichen Verkehrsunfälle an Lichtsignalanlagen gegeben. Absolut gesehen ist die Anzahl der bei diesen beiden Unfalltypen ums Leben gekommenen Personen allerdings relativ gering — es handelt sich in der Schweiz um 20 Personen in den Jahren 1992 bis 2001, die bei einem lichtsignalgeregelten Linksabbiegeunfall ums Leben gekommen sind. Dazu kommen dann allerdings noch rund 100 schwerverletzte Fussgänger und 400 andere schwerverletzte beteiligte Personen. Es handelt sich also nicht um eine zu vernachlässigende Grössenordnung.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7049
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3428
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10109
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrssignalanlage
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrsunfall
    de
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    Verkehrspsychologie
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    Verkehrssignalanlage
    de
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    Verkehrsunfall
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  • Keyword(s)
    Motor Traffic
    en
  • Keyword(s)
    Security
    en
  • Keyword(s)
    Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Traffic signal
    en
  • Keyword(s)
    Accident
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Verständlichkeit von Lichtsignalregelungen beim Linksabbiegen
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002