Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3430
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHubacher, Markus
dc.contributor.authorAllenbach, Roland
dc.date.accessioned2006-04-25
dc.date.accessioned2015-12-14T08:45:16Z-
dc.date.available2006-04-25
dc.date.available2015-12-14T08:45:16Z-
dc.date.issued2002
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-7069-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3430-
dc.description.abstractAn Lichtsignalanlagen (im Folgenden als LSA bezeichnet) ereignen sich in der Schweiz lediglich etwa 3% aller polizeilich registrierten Unfälle. LSA stellen jedoch oft lokale Unfallschwerpunkte dar, obwohl sie unter anderem der Erhöhung der Sicherheit dienen sollen. Aus diesem Grund stellte sich die Frage, ob es an LSA anlagetechnische Merkmale gibt, die einen Zusammenhang mit der Unfallhäufigkeit aufweisen. Unter anlagetechnischen Merkmalen versteht man Elemente, die den Bau und die Ausrüstung einer Anlage betreffen, z. B. die Signalisation oder die Aufteilung der Fahrspuren und ähnliches mehr. Hypothese: Anlagemerkmale steuern das Verhalten der Fahrzeuglenker und sind unfallrelevant: Ziel der Untersuchung: Entwicklung eines Instrumentes für die Verkehrsingenieure, mit dem bestehende LSA saniert und die Unfallhäufigkeit reduziert werden können projektierte, d.h. in der Planungsphase befindliche LSA optimal gestaltet werden können, damit sich in Zukunft möglichst wenig Unfälle ereignen.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationVerkehrspsychologiede
dc.subject.classificationVerkehrssignalanlagede
dc.subject.classificationVerkehrsunfallde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherVerkehrspsychologiede
dc.subject.otherVerkehrssignalanlagede
dc.subject.otherVerkehrsunfallde
dc.subject.otherMotor Trafficen
dc.subject.otherSecurityen
dc.subject.otherPsychologyen
dc.subject.otherTraffic signalen
dc.subject.otherAccidenten
dc.titleUnfälle an Lichtsignalanlagen: Handlungsrelevante Anlagemerkmalede
dc.typeInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
dc.date.updated2013-11-27
ubs.publikation.typconferenceObject
ubs.publikation.source38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
ubs.institutSektion Verkehrspsychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
ubs.fakultaetPsychologie: Verbände Deutschland
Enthalten in den Sammlungen:Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
hubacher_02.pdf92,01 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.