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Einflussfaktoren für die Sicherheit von Strassentunnels

Author(s) / Creator(s)

Hubacher, Markus
Salvisberg, Ueli

Abstract / Description

Dem Unfallgeschehen in Strassentunnels wurde bis vor kurzem relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Der Grund hierfür ist, dass Tunnels relativ sichere Anlagen darstellen; in ihnen sind pro 100 km Netzlänge weniger Verletzte und Getötete zu verzeichnen als auf der freien Strecke. Auch absolut betrachtet fallen Tunnelanlagen nicht gross ins Gewicht, weil der Anteil der verunfallten Personen nur etwa 9% aller auf Autobahnen und Autostrassen verunfallten Personen beträgt. Mit den Grossereignissen im Montblanc-Tunnel, im Tauern-Tunnel und im Gotthard- Strassentunnel mit vielen Toten ist die Tunnelproblematik wieder aufgekommen. Es stellte sich die Frage, welches die Probleme beim Befahren eines Tunnels sind und wie die Sicherheit erhöht werden kann.

Keyword(s)

Verkehrspsychologie Verkehrsunfall Straßentunnel Statistik Verkehrssicherheit Verkehrspsychologie Verkehrsunfall Straßentunnel Statistik Verkehrssicherheit Motor Traffic Accidents Highway Safety Drivers Statistics

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Is part of

38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hubacher, Markus
  • Author(s) / Creator(s)
    Salvisberg, Ueli
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:59Z
  • Made available on
    2006-04-26
  • Made available on
    2015-12-14T08:45:16Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:59Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Dem Unfallgeschehen in Strassentunnels wurde bis vor kurzem relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Der Grund hierfür ist, dass Tunnels relativ sichere Anlagen darstellen; in ihnen sind pro 100 km Netzlänge weniger Verletzte und Getötete zu verzeichnen als auf der freien Strecke. Auch absolut betrachtet fallen Tunnelanlagen nicht gross ins Gewicht, weil der Anteil der verunfallten Personen nur etwa 9% aller auf Autobahnen und Autostrassen verunfallten Personen beträgt. Mit den Grossereignissen im Montblanc-Tunnel, im Tauern-Tunnel und im Gotthard- Strassentunnel mit vielen Toten ist die Tunnelproblematik wieder aufgekommen. Es stellte sich die Frage, welches die Probleme beim Befahren eines Tunnels sind und wie die Sicherheit erhöht werden kann.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7072
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3431
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10176
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrsunfall
    de
  • Keyword(s)
    Straßentunnel
    de
  • Keyword(s)
    Statistik
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrssicherheit
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrsunfall
    de
  • Keyword(s)
    Straßentunnel
    de
  • Keyword(s)
    Statistik
    de
  • Keyword(s)
    Verkehrssicherheit
    de
  • Keyword(s)
    Motor Traffic Accidents
    en
  • Keyword(s)
    Highway Safety
    en
  • Keyword(s)
    Drivers
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    Statistics
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Einflussfaktoren für die Sicherheit von Strassentunnels
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002