Einflussfaktoren für die Sicherheit von Strassentunnels
Author(s) / Creator(s)
Hubacher, Markus
Salvisberg, Ueli
Abstract / Description
Dem Unfallgeschehen in Strassentunnels wurde bis vor kurzem relativ wenig
Aufmerksamkeit geschenkt. Der Grund hierfür ist, dass Tunnels relativ sichere Anlagen
darstellen; in ihnen sind pro 100 km Netzlänge weniger Verletzte und Getötete zu
verzeichnen als auf der freien Strecke. Auch absolut betrachtet fallen Tunnelanlagen nicht
gross ins Gewicht, weil der Anteil der verunfallten Personen nur etwa 9% aller auf
Autobahnen und Autostrassen verunfallten Personen beträgt.
Mit den Grossereignissen im Montblanc-Tunnel, im Tauern-Tunnel und im Gotthard-
Strassentunnel mit vielen Toten ist die Tunnelproblematik wieder aufgekommen. Es stellte
sich die Frage, welches die Probleme beim Befahren eines Tunnels sind und wie die
Sicherheit erhöht werden kann.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Verkehrsunfall Straßentunnel Statistik Verkehrssicherheit Verkehrspsychologie Verkehrsunfall Straßentunnel Statistik Verkehrssicherheit Motor Traffic Accidents Highway Safety Drivers StatisticsPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
Citation
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hubacher_03.pdfAdobe PDF - 104.23KBMD5: 01e36a5c33d83d436c15c2a529527932
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Author(s) / Creator(s)Hubacher, Markus
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Author(s) / Creator(s)Salvisberg, Ueli
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:59Z
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Made available on2006-04-26
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Made available on2015-12-14T08:45:16Z
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Made available on2022-11-21T13:55:59Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionDem Unfallgeschehen in Strassentunnels wurde bis vor kurzem relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Der Grund hierfür ist, dass Tunnels relativ sichere Anlagen darstellen; in ihnen sind pro 100 km Netzlänge weniger Verletzte und Getötete zu verzeichnen als auf der freien Strecke. Auch absolut betrachtet fallen Tunnelanlagen nicht gross ins Gewicht, weil der Anteil der verunfallten Personen nur etwa 9% aller auf Autobahnen und Autostrassen verunfallten Personen beträgt. Mit den Grossereignissen im Montblanc-Tunnel, im Tauern-Tunnel und im Gotthard- Strassentunnel mit vielen Toten ist die Tunnelproblematik wieder aufgekommen. Es stellte sich die Frage, welches die Probleme beim Befahren eines Tunnels sind und wie die Sicherheit erhöht werden kann.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7072
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3431
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10176
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Verkehrsunfallde
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Keyword(s)Straßentunnelde
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Keyword(s)Statistikde
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Keyword(s)Verkehrssicherheitde
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Verkehrsunfallde
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Keyword(s)Straßentunnelde
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Keyword(s)Statistikde
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Keyword(s)Verkehrssicherheitde
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Keyword(s)Motor Traffic Accidentsen
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Keyword(s)Highway Safetyen
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Keyword(s)Driversen
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Keyword(s)Statisticsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEinflussfaktoren für die Sicherheit von Strassentunnelsde
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002